Maske "duplizieren"
Hallo zusammen,

mein Problem ist wahrscheinlich ein Grundlagenproblem, aber ich bekomm das im Moment nicht auf die Reihe.

Habe hier ein Bild von meinem Auto. Möchte aufgrund von Felgenveranschaulichung die Reifen "ausschneiden".

Da es sich um eine Seitenaufnahme meines Autos handelt, sind beide Felgen/Reifen gleich groß.

Nun bin ich hingegangen und habe mit Hilfe der Elipsenmaske mit gedrückter STRG-Taste einen Kreis um meine Reifen gemacht. Nun möchte ich exakt diese Maske auf den anderen Reifen "übertragen". Die vorhandene Maske quasi duplizieren und einfach auf den anderen Reifen legen.

Ähnlich wie beim Plätzchenbacken, die Ausstechform.

Gruß
Marko
Eine Möglichkeit:

Zeichne mit dem Hilfsmittel Elipse (nicht Elipsenmaske) einen Kreis mit monochromer Füllung in der Größe des gewünschten Ausschnitts. Dupliziere den Kreis und schiebe das Duplikat auf das andere Rad. Wähle den additiven Maskenmodus. Klicke mit dem Maskenhilfsmittel Zauberstab auf beide Kreise, lösche die beiden Hilfskreise und fertisch ist das Plätzchenbacken.

Gruß

Trance
....und weil wir gerade bei Masken sind, hier ein Weg zum Ausschneiden, der auch bei unregelmäßigen Objekten funzt

Wie immer beim Arbeiten mit Photo-Paint, zu erst ein Duplikat von dem Bild erstellen. Dann wird das Original (der Hintergrund) im Andockfenster „Objekte“ (strg+ F7)auf nicht sichtbar gestellt.

Das durch Maske freigestellte Objekt, hier ein Uhu, wird als Duplikat in das Bild eingefügt und als Objekt ausgewählt.

--> Objekte –-> Zuschneidemaske -–> erstellen—->aus Objekttransparenz (die Zuschneidemaske ist jetzt im Andockfenster „Objekte“ zu sehen.)

Diese Zuschneidemaske zieht man jetzt im Andockfenster „Objekte“ über den nicht sichtbaren Hintergrund und gibt dem ehemals freigestellten Objekt (hier:UHU) durch Klicken in das weiße Feld ein Klämmerchen.

...und schon ist es fertig, perfekt ausgechnitten. Im Gegensatz zu Farbmasken u.s.w. behält dieses Objekt seine Größe und ist, die beiden Objekte miteinander kombiniert, überall hin kopierbar. Diese Funktion ist sehr vielseitig einsetzbar und kann so viel (oder mehr) wie der Powerclip in Draw.

Freundliche Grüße vom Unkraut

noch ein Beispiel für die Zuschneidemaske

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Danke Euch beiden!

By the way, was hat die Büroklammer im Objekte-Fenster für eine Bedeutung?
Hallo fucruiser!

Die Büroklammer bewirkt, daß von dem Objekt der Teil unsichtbar wird, bei dem im Objekt welches im Objektandockfenster eins darunter liegt ebenfalls transparent ist.
Das klingt jetzt furchtbar kompliziert deshalb ein Bildbeispiel.

[Bild: klammer1qj1w.png]
Hier liegt ein grüner Kreis oberhalb eines roten Rechtecks.

[Bild: klammer2uvt8.png]
Nun wurde die Zuschneidegruppe (Büroklammer) aktiviert, vom grünen Kreis bleibt nur der Teil sichtbar welcher über dem roten Rechteck liegt.

[Bild: klammer33kji.png]
Das kann man auch stapeln, ausschlaggebend ist das Objekt welches unterhalb des untersten Objekts mit Klammer liegt. Würde man hier die Klammer beim Kreis rausnehmen bliebe vom Dreieck nur ein schmaler Streifen, dafür wäre der Kreis wieder rund Smile.

Hier auch eine Anleitung von Edelgrau dazu und hier ein hübsches Anwendungsbeispiel.

Viele Grüße von der Nachtviole
Hallo zusammen,

muss doch nochmal nachfragen, habs anscheinend doch noch nicht vollständig verinnerlicht.

Wie kann ich denn Text als Zuschneidemaske (wie im Beispiel "Gras" vom Unkraut) erstellen.

Ich tu mich ehrlich gesagt etwas schwer mit der Zuschneidemaske :-(

Gruß
Marko
Hallo fucruiser!

- Erstelle eine neue Datei mit gewünschter Hintergrundfarbe.
- Öffne falls nicht schon geöffnet über „Fenster / Andockfenster / Objekte“ (Strg + F7) das Objektandockfenster.
- Schreibe mit einer fetten Schrift den gewünschten Text (ich verwende hier Cooper Black - 100 pkt.). Die Farbe ist eigentlich egal, aber wenn Du grün verwendest kannst Du Dir besser vorstellen wie es fertig aussieht.
Im Objektandockfenster steht nun das Textobjekt vor dem Hintergrund.
- Erstelle mit „Objekt / Erstellen / Neues Objekt“ ein neues Objekt und fülle es mit einer Grastextur (so schönes Gras wie das Kraut habe ich jetzt auf die Schnelle aber nicht gefunden Smile ).
Falls Du hast kannst Du auch aus einen anderen Bild ein Stück Rasen in Dein Bild hereinkopieren „Bearbeiten / Einfügen / Als neues Objekt einfügen“, dann brauchst Du natürlich vorher kein leeres Objekt zu erstellen. Das Rasenstück muß aber größer sein als der Text und Du mußt es über den Text schieben.
- nun der große Trick. Klicke im Objektandockfenster beim Grasobjekt (egal ob Textur oder Rasenfotoausschnitt) in das freie Feld zwischen dem Auge und dem Minibildchen. Es erscheint dort nun eine Büroklammer und auf Deinem Bild steht nun die gewünschte Schrift aus Gras.

[Bild: andock82jb.png]

[Bild: grastextj3st.jpg]

- Wenn Du möchtest kannst Du jetzt, das Grasobjekt und den Text im Andockfenster zusammen markieren (für das zweite Objekt die Shifttaste gedrückt halten) und über „Objekt / Kombinieren / Objekte miteinander kombinieren“ zu einen Objekt kombinieren.
- Auf das kombinierte oder das Textobjekt kannst Du nun das Hilfsmittel „Interaktiv hinterlegter Schatten“ anwenden.

[Bild: grastext2u3y7.jpg]

Viele Grüße von der Nachtviole
Also hat das Projekt Gras nicht direkt etwas mit einer Zuschneidemaske sondern eher mit der Zuschneidegruppe zu tun?

Gruß
Marko

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feste Maske nach Pixelmaß landbastler 2 515 08.03.2023, 19:07
Letzter Beitrag: landbastler
  Transparenz ... Maske Sabine33 5 1.921 20.08.2017, 12:56
Letzter Beitrag: Sabine33
  Maske zurecht Schneiden ikarusx69 39 11.022 04.11.2013, 03:02
Letzter Beitrag: ikarusx69
  Wie Maske mit fester Größe anlegen (Corel X4) vokuit00 1 3.316 25.05.2010, 22:11
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Maske verschieben Kapoli 2 2.446 10.07.2009, 16:27
Letzter Beitrag: Kapoli
  Transparenz per Maske in Corel Photopaint X3 Kapoli 5 15.084 05.01.2009, 11:59
Letzter Beitrag: skifan
  Wieso kann ich beim PNG-Export die Tranparenz nicht auf die Maske setzen? fucruiser 2 2.088 18.07.2008, 23:50
Letzter Beitrag: fucruiser
  Maske mit fester Größe - ist das möglich? tayke 2 1.300 24.01.2007, 22:30
Letzter Beitrag: tayke
  Maske mit transparenz versehen ? creaxtor 4 2.114 19.02.2006, 14:21
Letzter Beitrag: Jürgen
  Aus markierter Maske eine neue Bilddatei machen IMMA 2 1.413 01.09.2005, 12:14
Letzter Beitrag: IMMA