Falsches Größenverhältnis, was tun
#11
Hi, das Bild ist ja in der richtigen größe wenn ich es im Photoshop erstellt habe nähmlich 300 dpi und 12 x 12 cm
Wenn ich es ins corel X5 importiert habe ist es aber 49,9886 x 49,9886 cm und 72 dpi
Im Corel X5 gibt es oben in der Leiste (wenn ich den Import angeklickt habe) den Button "Bitmap neu aufbauen", da könnte ich eine Option wählen "ursprüngliche Größe beibehalten" leider ist das aber bei nächsten import aber wieder deaktiviert und mein Bild dadurch wieder viel zu groß.
Gruß Berti
Zitieren
#12
berti44 schrieb:Wenn ich es ins corel X5 importiert habe ist es aber 49,9886 x 49,9886 cm und 72 dpi

Somit hast Du zumindest schon mal keinen Informationsverlust, denn 49,9886 x 49,9886cm bei 72dpi entsprechen 12 x 12cm bei 300dpi. Wenn Du nun die Bitmap neu aufbaust, stimmt es zumindest.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#13
Ja klar stimmt alles, meine Frage war kann man das ändern dass der Import nicht verändert wird.
Das ist doch nicht normal dass ein Programm einfach eine Grafik anders ausgibt.
Warum läßt Corel Draw x5 das nicht so wie es auch die Vorgänger Versionen auch getan haben. Es ist nervend jedes Bild neu auf die richtige Größe zu bringen ehe ich es in meiner "Schablone" ausdrucken kann.

Wie ist es denn bei dir wenn du eine Grafik mit bestimmten Maßen z.B. 12 x 12 cm und 300 dpi importierst, wie kommt das bei dir im Corel Draw x5 an. In der Vorgänger Version war die Welt ja noch in Ordnung.
Gruß Berti
Zitieren
#14
berti44 schrieb:Wie ist es denn bei dir wenn du eine Grafik mit bestimmten Maßen z.B. 12 x 12 cm und 300 dpi importierst, wie kommt das bei dir im Corel Draw x5 an.

Wie schon mehrmals erwähnt ist bei mir das völlig korrekt. Es ist mir auch kein entsprechender Bug bekannt. Wenn X5 sich bei Dir so komisch verhält, mußt Du auf Deinem System schauen, was nicht stimmt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#15
Ich hab jetzt noch einmal ein wenig herumprobiert:

Wenn Du in X5 eine neue Seite erstellst und als Vorgabe "Web" verwendest, wird eine importierte Bitmap mit 72dpi ausgegeben (aber mit der originalen Pixelzahl) was Deinem "Problem" entspricht. Wenn Du also eine Auflösung von 300dpi haben willst, solltest Du stattdessen z.B. "Standard CMYK" verwenden.

Langer Rede kurzer Sinn: Unkraut hatte Recht. Ich hatte es allerdings nur mit angepaßter Auflösung des Dokuments ausprobiert. "Falsch" in Deinem Sinn verhält sich X5 wenn Du vorgibst, eine Internetseite erstellen zu wollen. Hier würde eine Auflösung von 300dpi keinen Sinn ergeben. Die Web-Voreinstellung hatte ich nicht ausprobiert - mea culpa.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#16
Hi, ich habe nun mal das Corel Draw X5 auf meinen Lap installiert und was soll ich sagen es ist genau so wie auf meinem PC Corel x5 stellt das Bild nicht so da wie es abgelegt ist, es verändert auch die Pixel von 300 dpi auf 72 dpi somit kann es ja nicht an meinem System liegen.
OK dann werde ich damit leben müssen oder eben wieder auf die Vorgänger Version umsteigen.
Gruß Berti

So ich schalte ab und schau das Fußballspiel fertig da scheint es ja wenigstens zu klappen wie mn am 2:0 sieht
Zitieren
#17
Es lassen sich zu viele Leute von dem »DPI«-Mythos durcheinanderbringen.

Ein digitales Bild besteht aus Pixeln. Nicht mehr und nicht weniger, es ist ein Pixelhaufen. Die Auflösung ergibt sich erst dann, wenn man Kantenlängen definiert. Dann kann man die Auflösung errechnen.

Beispiel: Man hört häufig die Aussage "Das Bild aus meiner Digitalkamera hat 72dpi". Mal davon abgesehen, dass ein Bild keine DPI-Auflösung haben kann …

Man knipst ein Bild und bekommt das im Display der Kamera angezeigt. Das ganze Bild ist drauf, das Display hat ca. 3". Man lade das Bild auf den Monitor, es ist voll da, der Monitor hat z.B. 20". Ohne zu wissen wie viele Pixel das Bild hat: Die selbe Anzahl an Pixeln kann auf 3" nicht dieselbe Auflösung haben wie auf 22".

Auch einem Dokument eine Auflösung geben zu wollen ist Pixeldenke.

Eine CDR kann verschiedene Elemente enthalten mit unterschiedlichen Auflösungen. Muss es ja, eine 1-Bit-Bitmap muss anders behandelt werden als eine RGB-Pixelgrafik oder ein Farbfoto.
Zitieren
#18
Wex Stallion schrieb:Eine CDR kann verschiedene Elemente enthalten mit unterschiedlichen Auflösungen. Muss es ja, eine 1-Bit-Bitmap muss anders behandelt werden als eine RGB-Pixelgrafik oder ein Farbfoto.

Hm, noch einer, dem der Fußball am A.... vorbeigeht ;-)

Also sicher, im "normalen" Modus von Draw, also z.B. Standard-CMYK kannst Du Auflösungen mischen, wie Du lustig bist. Er möchte halt seine Labels in der Größe 12 x 12cm drucken und hätte dabei gerne eine Auflösung von 300dpi. Scheinbar, so meine Vermutung, erstellt er aber seine Dokumente im neuen Web-Modus, der die Bilder gemeinerweise auf 72dpi darstellt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#19
Noch gemeiner ist, dass Corel durch diese schwachsinnige Angabe »DPI« den unerfahreneren Benutzer verunsichert. In Photoshop, z.B., steht korrekterweise »Pixel«.

Die Darstellung an sich ist aber wiederum vollkommen Wumpe, denn für ein CD-Cover in 12x12cm bei einer gewünschten Ausgabeauflösung von 300dpi braucht man 1417x1417 Pixel.

Das ist eigentlich die wichtige Grundaussage: Um das Ergebnis zu erzielen braucht man 1417x1417 Pixel. Satzende. (Punkt zu schreiben wäre zu verwirrend Wink)

Zitat:Hm, noch einer, dem der Fußball am A.... vorbeigeht

Worauf Sie einen lassen können Wink
Zitieren
#20
fussbaelle statt pixel!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falsches Format nach PDF Export cobu 3 1.778 07.07.2012, 16:26
Letzter Beitrag: mvm