Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo zusammen,
in letzter Zeit arbeite ich viel mit Zuschneidemasken. Beim letzten Mal ist mir ein Bug in Corel Photo Paint X4 aufgefallen, der mich wirklich ärgert.
Ich Erstelle 3 Ebenen (Ebene 1, 2 und Hintergrund).
- In Ebene 1 erstelle ich eine Zuschneidemaske, die ich dann vom Objekt der Ebene 1 trenne (klick auf das +-Zeichen zwischen Maske und Objekt).
- Dann möchte ich die Zuschneidemaske mittels Drag&Drop auf die zweite Ebene ziehen (ich gehe davon aus, mein vorhaben, die Zuschneidemaske auf andere Ebenen anwenden zu können ist normalerweise machbar).
- Dabei erfolgt dann ein Absturz der Anwendung a`la Corel Photo Paint Anwendung ist auf einen Fehler gestossen.
- Lasse ich CPPX4 unter Windows 7 64-bit normal laufen erscheint die Fehlermeldung, stelle ich den Kompatibilitätsmodus auf Windows XP SP3, erscheint der Wiederherstellungsassistent von Corel. Mit dem kann ich dann auch Fehlerbereicht einsehen bzw. zu Corel senden.
Habt Ihr das Phänomen auch mit Eurem CPP X4? Oder ist mein Vorhaben eine Zuschneidemaske ebenenübergreifend zu verschieben generell nicht möglich?
Danke für Eure Hilfe!
Marko
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Marko,
hab´diverse Zuschneidemasken übereinander gestapelt und mit ihnen gespielt. Mit XP home als (alleiniges) BS gab es keine Probleme damit.
Hast Du mal die temp geleert? Und die Größe der Auslagerungsdatei erhöht? (feste Anfangs- und Endgröße)
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Unkraut schrieb:Hallo Marko,
hab´diverse Zuschneidemasken übereinander gestapelt und mit ihnen gespielt. Mit XP home als (alleiniges) BS gab es keine Probleme damit.
Hast Du mal die temp geleert? Und die Größe der Auslagerungsdatei erhöht? (feste Anfangs- und Endgröße)
Hallo Unkraut,
ja, die festen Speichergrößen richte ich immer als erstes nach einer Neuinstallation ein. Das TEMP-Verzeichnis hab ich (noch) nicht geleert, werde das mal machen.
Ich hab die Suite (Home&Student-Version) auch auf meinem Laptop installiert. Dort passiert das berichtete ebenfalls :-(
Bei meiner Photoshop Version funktioniert das ganze ohne Probleme, aber ich arbeite nunmal so gerne mit Corel *nichtumgewöhnenwill*...
Gruß
Marko
•
Hallo Marko,
hast du die Servicepacks der CorelDRAW Graphics Suite X4 installiert? Ob Home-Version oder Vollversion hat keinerlei Bedeutung für das Nichtfunktionieren der Funktion. (habe auch X4-home)
Der Absturz auch auf einem anderen Compi? Dann fällt mir nichts mehr ein..... Ist auf dem Laptop auch Win7?
Wenn Du magst, kannst Du mir gern diese cpt per Mail schicken, um so zu sehen, ob sie auch mein Photo-Paint zum Absturz bringt.
•
hast du die Servicepacks der CorelDRAW Graphics Suite X4 installiert? Ob Home-Version oder Vollversion hat keinerlei Bedeutung für das Nichtfunktionieren der Funktion. (habe auch X4-home)
Der Absturz auch auf einem anderen Compi? Dann fällt mir nichts mehr ein..... Ist auf dem Laptop auch Win7?
Wenn Du magst, kannst Du mir gern diese cpt per Mail schicken, um so zu sehen, ob sie auch mein Photo-Paint zum Absturz bringt.
Hallo Unkraut,
leider tritt der Fehler bei jeder CPT auf :-( Hab den Support von Corel mal angemailt, vielleicht kennen die noch den ein oder anderen Trick. Auf dem Festrechner ist Windows 7 Home Premium, auf dem Laptop Win7 Professional.
Service Pack 2 und der HotFix-Patch sind bereits installiert.
Gruß
Marko
•
fucruiser schrieb:Hab den Support von Corel mal angemailt, vielleicht kennen die noch den ein oder anderen Trick.
Hallo Marko,
auf die Antwort wartest Du wahrscheinlich vergeblich. Für Home & Student gibt es keinen Support .
freundliche Grüße vom Unkraut
•
auf die Antwort wartest Du wahrscheinlich vergeblich. Für Home & Student gibt es keinen Support .
freundliche Grüße vom Unkraut
Das hat mir Corel heute auch geschrieben :-(
Schade, dachte eigentlich denen liegt etwas an JEDEM Kunden...
•
fucruiser schrieb:Schade, dachte eigentlich denen liegt etwas an JEDEM Kunden...
Warum? die wollen
Geld verdienen. Und die Home&student Versionen sind Lockangebote für genau diesen Kundenkreis zum erfahrung sammeln. Dem Studenten für Selbstkostenpreis einen Einblick in das Programm zu geben. Ähnlich Shareware-Versionen, zu denen es auch meist eine kostenpflichtige Verson gibt oder den kostenlosen Virenscannern mit ebenfalls einer kostempflichtigen Professional Version.
Überlege, was die Home&student Version kostet, was davon allein für den Vertrieb und Werbung draufgeht und was ein Support Mitarbeiter aus Fleisch und Blut pro Minute kostet.
Stell dir vor, auch der dümmste arme Student hätte Anrecht auf unbegrenzten Support für seine 100Euro.
Die Supportabteilung käme nicht mehr mit, die Frage zu beantworten: Was ist die ENTER-Taste? Bei mir habe ich nur die "Eingabe" Taste bzw Taste mit einem Linkspfeil und rechts nen kleiner Haken dran.
Du kennst die lustige Geschichte von Herrn DAU-Meier beim Anruf beim Support? (Ausschnit):
"Was steht denn auf ihrem Schirm? - Ein kleiner Teddi, den mir meine Freundin geschenkt hat!" :kichern:
hws
•