Corel auf Mac
Hallo alle zusammen,

weiß jemand ob es für Mac auch Corel gibt? hab bisher immer windows draufgehabt (zusätzlich 2. partition) aber ständige runterfahren... betriebsystem welchseln nervt außerdem nimmt es unnötig speicher weg, da ich windows ausschließlich für corel verwende...

hat da jemand einen tip für mich wie ich in zukunft meine vetoren bequem am Macintosh setzen kann?

viele grüße und schonmal ein xmasdanke :-D
Hallo Kook,

die letzte Corel-Version für Mac war die 11er. Alle späteren Versionen sind leider ausschließlich für die Windows-Plattform, ohne Virtualisierungssoftware also keine Chance. Wenn Dir die 11er genügt, dann gut. Wie gut das ganze funktioniert, kann ich Dir aber nicht sagen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
ahh, danke dir!!
hab zur zeit die 12 auf windows, und brauche es eigentlich nur für die basics...
denke da wird die 11er auch reichen :-D hilft mir schonmal sehr weiter!

gruß chris
CorelDRAW auf dem Mac hat noch nie wirklich schön funktioniert. Die 6er war kastastrophal, die 8er sacklahm.

Die 11er war zwar auch kein Ausbund an Stabilität, grundsätzlich konnte man aber damit arbeiten. Aber: Die Usability von CorelDRAW auf dem Mac ist unter aller Kanone, viele liebgewonnene Kleinigleiten funktionieren nicht (auf Anhieb) so, wie man es von der Win-Version gewohnt ist. Teils kann man es über einen eigenen Arbeitsbereich passend drehen, aber leider nicht alles.

Unter Windows pack ich den Illustranten nur in absoluten Ausnahmefällen an, auf dem Mac bleibt CorelDRAW i.d.R. geschlossen, es sei denn für kleine Änderungen in bestehenden Dateien oder konvertierungen.

Kurz: Wenn du mit CorelDRAW produktiv wie effektiv arbeiten willst, dann tu dies unter Windows. Auf dem Mac macht es, schlicht und einfach, keinen Spaß …
Ich bin auch auf Mac umgestiegen, und dank Parallels läuft auch Windoof auf dem Mac (und damit auch Corel X5.Smile )
Danke für eure Antworten,

hab jetzt die 11er Corel version für Mac und muss sagen, dass sie für meine Bedürfnisse ausreicht... die paar Grafiken die ich mache sind echt nicht die welt.

die 11er sieht aber nicht wirklich schick aus und hinkt auch ein wenig, also schön ist was anderes...

an Parallels hab ich auch schon gedacht... ist das aber nicht super langsam? hab jetzt nen c2d 2,4 und 2 gb ram...

grüße aus Herford, Christof
kook1986 schrieb:hab jetzt die 11er Corel version für Mac und muss sagen, dass sie für meine Bedürfnisse ausreicht...
Auch auf dem WIN PC hab ich die 11er unter XP professional laufen. Wie's beim MAC aussieht, weiss ich nicht.
Damit kann ich eigentlich alles machen, was man so "grundlegend nebenbei" als Vektorgrafik benötigt.

Wenn du hinbekommst, was du benötigst, isses doch gut :icon_troest:
Und vermutlich kann das Programm sogar mehr, als ein Einsteiger oder "fast-Fortgeschrittener" von dem Progamm kennt :daumen:

Braucht man's beruflich (oder will es privat) dann braucht es eben einen PC und dem Kaufpreis für das Corel-Paket. Oder man macht sich schlau, welche Version unter welchem Simulator auf dem MAC läuft mit welchen Fehlern / Einschränkungen.

hws

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel 16/FineCut 8: Kurven werden zu eckig geplottet kalle 0 192 28.07.2025, 06:04
Letzter Beitrag: kalle
  Corel Draw Bibliothek und Hilfslinien anorak 5 566 21.07.2025, 14:20
Letzter Beitrag: m.ster
  Export für Corel X7 wolfcom 3 435 10.07.2025, 13:17
  Corel Draw X5 WOT 5 807 03.07.2025, 11:58
  Exel-Preisliste in Corel verknüpfen J.Eden 1 383 27.06.2025, 10:49
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 472 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 513 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 706 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 444 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 564 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc