Corel mit CMYK für Druckerei?
Georg62 schrieb:Aber sag das mal den MAC-Leuten ... Ich kenne genug davon.

Kenne ich auch.
Und ich kenne genug Schrott, der mit Corel erstellt wurde. Meistens selbst fabriziert von irgend welchen Kleinbetrieben, die sich eine Agentur sparen wollen und meinen, mit Corel 11 dank Cliparts und möglichst vielen Schriften in einem Dokument ein professionelles Ergebnis hinzubasteln. Und das alleine ist der Grund, warum Corel in Verruf geriet. Aber ist das ein Argument, nicht damit zu arbeiten?
Corel war früher innovativ, man konnte Dinge damit machen, die auf Macs nicht denkbar waren. Realistische Darstellungen dank Überblendungen und Verläufe, nach der Xara-Übernahme auch Transparenzen und Transparenzverläufe und Schatten etc. Damals sagten die Macler: kein Problem, das machen wir in Photoshop. Klar, aber halt nicht als Vektordatei.
Keine Software eignete sich besser zum Plotten als Draw.
Große Messedisplays von mehreren Metern Größe konnte man in Draw einfach anlegen. In Illustrator oder Freehand sagte man, das ist im Maßstab 1:10 angelegt, bitte entsprechend vergrößern. usw.
Die Leute, die mit Corel arbeiten, sind eher diejenigen, die eine Arbeit von der künstlerischen Seite angegangen haben. Leider hat Corel die Initiative verloren, sich diese Gemeinde zu erhalten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Ich merke schon, Du steckst im Thema genau so drinn wie ich. Auch ich kenne noch die XARA-Zeiten mit der neuen Transparenz-Funktion, damals fing der Ausverkauf durch Corel an.
Alles aufkaufen, die Sahne abschöpfen und die Software sterben lassen. Das hat Corel auch nicht gut getan.
Und mal ehrlich, was kann man mit X5 besser als mit der 12er Version? Das meiste wird man nie benutzen - wie bei PS.
Eines bleibt sicher noch lange bestehen, die bessere Möglichkeit seinen Kunden zu verarschen wenn man mit nem Mac arbeitet. Das ist die beliebteste Methode der Agenturen die dann unverschämte Preise für Ihre doch so tolle Arbeit berechnen können.
Corel gilt in der Branche doch als das Letzte und wenn dann einige Druckereien damit klar kommen und andere sich verweigern wollen, dann sagt man halt "Ne schöne Jruss" und versucht zu gehen. Doch "leider" sind auch die Drucker hinter Aufträgen her und dann geht es nach "Rücksprache" mit der "Litho" doch.
Vorraussetzung jedes Glied der Kette gibt die richtigen Infos weiter.

Hallo Georg 62,
meine Tochter gehörte dazu. In der Lehre nur vom Feinsten und nach der Lehre, oh Wunder CS3 lief auch auf nem PC.
Aber mit Corel kann doch nix Rumkommen und sich dann im Drawbereich wundern wie schön sich ein Programm bedienen lässt und wenn es nur der Punkt ist das nur komplette Loops gefasst werden und nicht schon wen man die Linie nur so gerade berührt.
Falsch gelaufen?

Wie ich erfuhr, haben Serif Draw Plus und Corel Draw nichts miteinander zu tun: http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=14416

Hier in diesem Thread gewann ich den Eindruck, dass die beiden Programme deckungsgleich sind, die Versionsbezeichungen X2, X3, X4 etc. verstärkten den Eindruck. Hatte mir den Reim darauf gemacht, dass Serif die Lizenzen von Corel hat und das Produkt, meinetwegen leicht modifiziert, dann Eigen-Vermarket.

Aber jetzt doch garnichts gemein zwischen Corel und Serif?

Die CMYK-Tauglichkeit von Serif kann ich mir dann wohl auch abschmiken, denn im Internet wurde ich diesbezüglich nicht fündig.

:?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.036 Gestern, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 180 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 278 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.294 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.733 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.617 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.579 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.328 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.668 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.592 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter