Corel mit CMYK für Druckerei?
Hallo!

Eigentlich wollte ich bei Amazon "CorelDRAW Graphics Suite 11 OEM" kaufen, musste aber einem Kommentar dort entnehmen, dass kein CMYK-Farbraum möglich ist.

Ab welcher Corel-Version ist CMYK möglich, sodass ich bei einer Offset-Druckerei drucken lassen kann?

Herzlichen Dank für jeden Hinweis im Voraus!
Hallo,

meines wissens konnte das Corel schon immer.
Sonst hätte das Programm eigentlich gar keine Darseinsberechtigung.

Vielleicht möchtest Du eine "Billig"-Version kaufen in der diese Funktion nicht enthalten ist. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Hallo Georg!

Bei Amazon wird "CorelDRAW Graphics Suite 11 OEM" für 48,88 € angeboten, als Plattformen werden Windows 2000 u. XP angegeben.

Dort gibt es eine 3-Sterne-Bewertung von einem "James Pous", der schreibt "CorelDraw Graphic Suite ist eine gelungene Mischung aus verschiedenen Grafikprogrammen zum Zeichnen und für die Bildbearbeitung. Der Preis ist hier das unschlagbare Kaufargument!
Ich habe vorwiegend CorelPaint zur Bildbearbeitung genutzt und bin inzwischen auf Corel Paint Shop Pro umgestiegen, weil ich damit komfortabler arbeiten kann und schneller zum Ziel komme...
"

Der erste Kommentar zu dieser Bewertung schreibt: "Das Bildbearbeitungsprogramm in der CorelDraw Graphics Suite heißt "Corel Photo-Paint" (und nicht "CorelPaint") und ist neben Adobe Photoshop das beste professionelle Bildbearbeitungsprogramm, das derzeit am Markt zu haben ist. ... Corel Paint Shop Pro ist als Bildbearbeitung sicher interessant. Leider beherrscht diese Software (wie auch z.B. GIMP) keine CMYK-Farbseparation, weswegen diese Proramme für professionellen Einsatz nicht geeignet sind."

Da war ich scheinbar beim ersten Lesen zu unaufmerksam, denn der Kommentator meint wohl, dass Corel Paint Shop Pro CMYK-unfähig ist, in der Gaphics-Suite jedoch Corel-Photo-Paint ist, das CMYK-fähig ist.

Ist das korrekt?
Tja,
bei den doch etwas verwirrenden Corel-Namen kann man schon mal daneben liegen. Deshalb muss man bei den Bewertungen, auch bei Amazon, höllig aufpassen.

Ich denke, Du machst nichts falsch, wenn Du Dir diese Corel-Version zulegst, obwohl ich da nie meine Hand ins Feuer legen würde. Ich kenne dieses Software-Paket nicht.

Aber das ist auch nicht so tragisch. Corel Draw wandelt RGB-Fotos halbwegs ordentlich ins CMYK-Format um. Und das ist wichtig. Denn meist nutzt man ja Corel Draw um Flyer oder ähnliches zusammen zu basteln.

Und - du hast hier ja jederzeit die Möglichkeit, um Hilfe zu bitten.
Ja, gelegentlich muss ich Flyer machen, allerdings überwiegend mit grafischen Elementen, nicht Fotos. Aber ich gehe jetzt davon aus, dass alle Bilder (also egal ob Fotos, Illustrationen oder sonst was) CMYK-druckfähig in Corel-Dateien sind.

Was bedeutet eigentlich das "halbwegs ordentlich" in dem Satz Corel Draw wandelt RGB-Fotos halbwegs ordentlich ins CMYK-Format um.?

Noch eine Frage: Kann ich EPS-Dateien, die in InDesign erstellt wurden, mit Corel Draw oder Photo Paint öffnen und uneingeschränkt bearbeiten?
Thema "halbwegs ordentlich".

Ich habe jahrelang in einer Druckerei gearbeiten, bevor ich mich selbstständig gemacht habe. Und immer wieder war ein Thema das "bescheidene" Farbmanagement von Corel. Da geht es um Druck-Profile, ein kaum zu glaubendes, schwer verständliches Thema. Da haben wir uns früherschon die Zähne dran ausgebissen.

Jetzt seit X4 ist es besser geworden.
Also, das Farbmanagement war nicht sehr gut.

EPS-Dateien mußt Du prüfen.
Wenn ich mit InDesign arbeite, dann nicht mehr mit Corel!
Daher kenne ich den Weg von InDesign über Corel nicht.
Ausprobieren - über STRG+I (Importieren)
Da Indesign der Nachfolger vom Pagemaker ist wird es nur gehen wenn ein eps aus Indesign vorliegt. Ob aber Corel 11 das eps von Indesign versteht?
Ich bin mir sicher das X3 nicht viel teurer ist als 50 Euronen, aber sicher besser. Vorallen geht da die Farbverwaltung schon ganz ordentlich aber nicht vergleichbar mit X5. Ist leider so.
Ach so X4 kenn ich nich.
Georg62 schrieb:das "bescheidene" Farbmanagement von Corel.
Heißt das, dass die Farben des Druckergebnises anders als gewollt sind? Wie krass kann das werden? Kann man nicht die Corel-Ausarbeitung als pdf-Datei speichern und dadurch schon am eigenen Computer prüfen, wie farbgenau sie ist?

Hartmut schrieb:Da Indesign der Nachfolger vom Pagemaker ist wird es nur gehen wenn ein eps aus Indesign vorliegt. Ob aber Corel 11 das eps von Indesign versteht?
Verstehe ich nicht. Satz 1 sagt für mich aus, dass es geht, Satz 2 stellt es in Frage.

Hartmut schrieb:Ich bin mir sicher das X3 nicht viel teurer ist als 50 Euronen, aber sicher besser. Vorallen geht da die Farbverwaltung schon ganz ordentlich aber nicht vergleichbar mit X5. Ist leider so.
Normalerweise liegen nach meiner Internetrecherche die X3 - Preise nicht unter 200 €, bis auf ein Ebay-Angebot: 35 € kostet [SIZE="2]DrawPlus X3 Graphics Studio Draw Plus X 3 dt. Box OVP[/SIZE], was immer "Plus" und "OVP" in der Produktbezeichnung aussagen sollen. Skeptisch gefragt, ist da was faul dran? confused
Aber holla: In der Produktbeschreibung steht ausdrücklich "Import von Illustrator-Dateien", was mir sehr gelegen kommt, denn ich setzt aktuell auf einer Illustrator-Datei auf. :-)
Corel 11 ist älter als selbst Indesign 1.5
Wenn, dann such dir ne 12.
OVP = Original Verpackung
Draw Plus = Serif Programm wie Corel Draw, die X4 Version ist sehr gut, ich arbeite ab und zu mal damit. Die X3 Version war nicht optimal für Win7.

Du möchtest InDesign Dateien einsetzen, dann sprichst Du von Illustrator - ja - warum willst Du Dir dann eine billige, alte Corel Version kaufen?

Eine gute Druckerei bietet für ihren Workflow optimierte Distilller-Profile (Joboptions) an und das für verschiedene Programme. Diese Profile sind optimiert für das Generieren von PDF Dateien die optimal in der Druckerei genutzt werden. Ich darf mal die Firma Laserline in Berlin nennen. Auf deren Seite kann man sich viele Profile für Corel, Indesign, Freehand und Illustrator herunterladen - aber eben zugeschnitten auf deren Workflow.

Aus Deinen Fragen entnehme ich, dass Du auf der einen Seite nicht sicher bist, was Du kaufen sollst, Du möchtest aber auch nur eine gewisse, kleine Summe ausgeben.
Das geht so leider nicht.
Man kann nicht alles wollen, aber bei der Software keine Kompromisse eingehen wollen.

Also,
Corel 12 ist sicherlich eine Lösung, besser sicherlich X3 und aufwärts. Und, wenn Du hauptsächlich in einer Druckerei drucken läßt, dann frag dort nach mit was Du gut arbeiten kannst. Die helfen sicher weiter.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.032 Gestern, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 180 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 274 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.293 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.733 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.617 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.579 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.328 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.668 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.592 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter