Erbitte Hilfe, Vektoren schneiden
Hallo,

da ich ein Layout für Lasercutarbeiten brauche und diese als DXF Dateien benötigt werden, hab ich Corel mal herausgekramt. Leider bin ich neu auf dem Thema und kenn mich mit dem Programm nicht gut aus.

Deshalb bräuchte ich dringend eure Hilfe.

Die erstellten Symbole brauchen noch Haltestege damit die innere Form beim cutten nicht einfach rausfällt. Ich weiß aber absolut nicht wie ich das sauber rausschneiden kann. (Einfach weiße Vierecke drüberlegen geht nicht, muss sauber ausgeschnitten werden).

Entweder es wäre jmd so frei und würde mir das machen oder ihr könnt mir kurz erklären wie ich das machen muss.

Als Anhang mal die Original-Datei und als 2. so wie es fertig aussehen muss!

http://dl.dropbox.com/u/31432907/Layout1.cdr
[Bild: Layout.JPG]

Grüße und Dank schonmal im Vorraus
kann die datei mit x4 nicht öffnen.
und ich frage mich was bei dem Inhalt als Vektoren 1.3mb ausmachen soll...

aber:
Zitat:(Einfach weiße Vierecke drüberlegen geht nicht, muss sauber ausgeschnitten werden)

ist doch schon blendend als Idee... wenn du dann Formen > Zuschneiden nachlegst...
Es ist wohl eine Corel X5-Datei. Habe sie mal in Layout1.zip umbenannt und nachgeschaut. Unter content die riffDate.cdr ist nur 8 kB groß und enthält in der oberen Zeile „CDRFvrsn“. Für die riesige Größe sorgt ein eingebettetes ICC-Farbprofil „isocoated_v2_eci.icc“ welches gepackt stolze 1,37 MB groß ist.

dynacophil schrieb:ist doch schon blendend als Idee... wenn du dann Formen > Zuschneiden nachlegst...

Oder auch „Anordnen / Formen / Hinteres ohne Vorderes“ (kann in X5 auch woanders liegen, so ist es bei X3), dies ist etwas besser zu handhaben. Wobei das Rechteck davor gar nicht weiß sein muß, da es nur als „Schere“ wirkt und danach verschwunden ist.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Okt danke erstmal. Ich schau dann gleich mal nach.

Ist das mit der Dateigröße schlimm? Bzw. was hab ich falsch gemacht?

PS: ja ist eine X5 Datei
nein, wenn aber nur Schwarz und weiss da sind brauchts nicht unbedingt eingebundene Farbprofile...
Der Bildinhalt wäre normal 1 paar Prozent der Dateigrösse.

Formen-Werkzeug suchen, in einer Option bleibt das zuschneidende Objekt erhalten, so dass du immer mit demselben Teil schneiden kannst undd immer gleiche Ausschnitte hast.
Was und wie muss ich den da auswählen. Die Befehle bei Formen sind alle ausgegraut.

mfg
Hallo Rasor,
für den Anfang vergiss bitte erst einmal grundsätzlich das Werkzeug "Verbindungslinien" Alle Linientypen findest Du unter dem 5. Knöpfchen von oben und ihre Anwendungsmöglichkeiten /Funktionen in der Hilfe. (F1)

Bei den Scheinwerfern hebst Du die Gruppierung auf. (strg + u),
zeichnest ein Linie (z. B. F5 mit gedrückter strg) und weist ihr die Dicke (5mm) des Scheinwerferumrisses zu,
Linie + Scheinwerfer wandelst Du in ein Objekt um (strg+ Umschalt+ Q) ,
markierst beide und wählst "Hinteres ohne Vorderes."

Das war's dann auch schon.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
rasor89 schrieb:Was und wie muss ich den da auswählen. Die Befehle bei Formen sind alle ausgegraut.

mfg

das "schneidende" Objekt muss ausgewählt sein
dynacophil schrieb:das "schneidende" Objekt muss ausgewählt sein

Hallo Helge,
Rasor kann schon die Objekte ausgewählt haben und die Felder sind trotzdem "grau" – da die Objekte gruppiert sind.

Ich speichere mal die *.cdr für Version X3, obwohl sich dadurch schon wieder einiges ändert.

liebe Grüße, der "wilde" Süden hat heute Feiertag.:tease:

Angehängte Dateien
.zip   Layout1a.zip (Größe: 7,96 KB / Downloads: 8)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
achso... aber: ich kann auch gruppierte Objekte zu schneiden...

kein Problem...

bei mir wird dein zip zur php...?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bitte Hilfe bei Farbmanagment für Buchcover Anselm 31 2.640 16.07.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Anselm
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 1.434 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 2.591 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hilfe zu Farbeinstellungen/druckeinstellungen Verena. 2 927 24.09.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Verena.
  Benötige Hilfe zu CorelDraw 12 Auswahlwerkzeug GER67 8 1.702 05.03.2023, 19:02
Letzter Beitrag: miss_marple
  Hilfe: Skalieren aber Gruppierungen Proportional beibehalten Olaf 10 2.635 14.09.2020, 07:32
Letzter Beitrag: Olaf
  Hilfe, ich brauche Ariel…Corel Draw und Drucken OsCor 14 5.474 26.12.2019, 15:20
Letzter Beitrag: mvm
  Hilfe benötigt wg. Kauf von Corel DRAW Graphics Suite X7 Special Edition OEM ABCTRUHE 5 2.231 24.07.2018, 15:45
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Desintegration mit Vektoren? OsCor 2 914 02.02.2018, 21:50
Letzter Beitrag: OsCor
  Hilfe zu CorelDraw Grapics Suite X7 Thodde 1 1.098 12.09.2017, 23:45
Letzter Beitrag: Unkraut