Wie man Mengentext in Grafiktext einzeln umwandelt ist mir bekannt. Ab und an bekomme ich Dateien wo eine ganze Ebene mit ca. 50 einzelnen Mengentexten voll ist. Diese einzeln umzuwandeln ist sehr mühsam. Gibt es eine Möglichkeit alle Mengentexte in einem Rutsch in Grafiktext umzuwandeln? Bin für jeden Tip dankbar!
Hallo Willi,
eine vorgefertigte Lösung für Deinen Wunsch habe ich nicht gefunden.
Mein Weg wäre: Der Funktion "Mengentext in Grafiktext" ist das Tastenkürzel strg + F8 zugeordnet. Der Funktion würde ich erst einmal ein Tastenkürzel von nur 1 Taste zu ordnen. Dann
-> Objekte suchen (strg+F) --> neue Suche beginnen --> Mengentext --> weiter--> weiter--> fertig stellen.
Jetzt sucht Corel jeden Mengentext und wartet auf strg+ f8 oder einem neuen Shortcut.
Etwas schneller geht es mit einem Makro. Einfach die oben beschriebenen Schritte als Makro aufzeichnen.
Ich habe so ein Makro aufgezeichnet. Allerdings habe ich leider wenig Hoffnung, dass es auf einen anderen Compi läuft. Die Erfahrung haben gezeigt, dass selbst kommerzielle Makro manchmal nicht mit den persönlichen Einstellungen zu recht kommen. Aber einen Versuch ist es zu mindest Wert.
Freundliche Grüße vom Unkraut, hier für X5
[SIZE="1]
(zip bitte nicht mit IE herunterladen)[/SIZE]
Hallo liebes Unkraut,
habe gerade an nem ollen Flieger versucht die Mengentexte zu Grafiktexten zu konvertieren. Habe dabei festgestellt das einmal ein Mengentextelement eine Hülle hatte, vollkommen schwachsinnig, beim Nächsten veränderte sich die Schriftgröße als ich es wieder von Grafik auf Mengesetzen wollte auf der zweiten Seite ließen sich einige Blöcke in Mengentext wandeln aber nur manuell andere nicht, niente, keine Reaktion. Dein Makro brachte nur Laufzeitfehler ging garnicht bei mir.
Und zu guter letzt schoss sich Corel ohne jede Vorwarnung beim Rumfummeln an einem Mengentextelement komplett ab.
Es waren sogar die letzten geöffneten Dateien nach einem Neustart von Corel nicht mehr in der Liste der "zuletzt geöffneten Dateien".
Hallo Hartmut,
die von Dir beschriebenen Ungereimtheiten bei der Verwandlung von Mengen- in Grafiktext (und umgekehrt) kann ich nicht bestätigen. Eigentlich wollte ich auch nur eine Diskussion in Gang bringen, ob eine so gehäufte Umwandlung sinnvoll ist, ob man nicht einfacher mit Mengentext arbeit .
Beim der Funktionalität des Makros auf anderen Compis war ich ja von vorn herein skeptisch. Es sei nur auf den Beitrag von Norre und die äußerst sorgfältig und mit Verve erstellten Makros von der Nachtviole verwiesen.