Mengentext - Textfeldabstand
Liebe Community,
ich nutze CorelDraw X6.

Vielleicht kann mir jemand helfen: ich bastele an einer Zeitung und habe mit Hilfslinien Spalten für das Layout eingerichtet. DIe Textblöcke möchte ich über Mengentextfelder platzieren. Das Textfeld passe ich schön an die Hilfslinien an, aber der Text, den ich dann einfüge, wid immer mit einem kleinen Abstand zum Rand / Rahmen des Mengentextfeldes angezeigt. D.h. der Text ist so eben nicht mehr an der Hilfslinie ausgerichtet. Da sieht blöd aus, wenn darüber ein Bild ist.
Auch die Einstellung des Spaltenabstandes passt so nicht zum Abstabnd der Hilfslinien.
Gibt es dazu eine Einstellung?

Vielen Dank,
Susanne
Ich habe das mal nachgespielt, m.E. ist das Schriftartenabhängig.
Bei einigen Schriften habe ich kleinere (0,1 mm) bis größere (0,9 mm) "Abstände", bei anderen ragt die Schrift mit einem Bogen sogar links aus dem Mengentextfeld heraus.

Ich würde als "Lösung" also schauen, wieviel Abstand es bei dir ausmacht und dann alle Textfelder um diesen Wert nach links verschieben.

Eine Einstellung, die das ausgleicht, ist mir nicht bekannt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Hallo Susanne,

die Einstellungen für den "Einzug" (= der Abstand zum Rand) sind im Andockfenster Texteigenschaften, Abschnitt "Absatzeigenschaften" enthalten.
Sie finden sich dort unter "Einzug der linken Zeile", "Einzug der ersten Zeile" und Einzug der rechten Zeile", siehe Bild. Die abenteuerliche Übersetzung ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Standardmäßig klebt der Text eigentlich direkt am Rand des Mengentextfelds. Kann es sein, dass bei dir - aus welchem Grund auch immer - bereits Werte eingetragen sind? Dann setze sie zurück auf Null.

Eine weitere Stelle, an der du schauen kannst, ist im Abschnitt "Zeichen" zu finden. Wenn in dem markierten Feld etwas steht, dann kopiere eins deiner Textfelder, markiere darin den gesamten Text und probiere aus, was bei Änderungen passiert. Wie du an meinem Beispiel siehst, ragt u.U. der Text über den Rahmen .

Ich wünsche dir viel Glück und wenig Ärger mit der Zeitung.
Solltest du öfter sowas machen ("Hey, du hast doch letztes Jahr so eine tolle Zeitung gemacht, kannst du nicht ...???"), dann kauf dir den Affinity Publisher. (Adobe ist zu teuer).

MfG
miss_marple

Bei mir (Corel X7) verhält es sich
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:
  • SanneHT
Hallo,
vielen Dank. Das Problem saß - wie fasst immer - VOR dem PC.
Ich hatte das Textfeld nicht direkt mit dem Textwerkzeug aufgezogen, sondern ein Rechteck in ein Textfeld umgewandelt. D.h. das Textfeld war innerhalb des Rechtecks und es gab diesen Abstand (umlaufend).
Es waren nicht die "Einzüge". Wenn ich das Textfeld direkt mit dem Textwerkzeug aufziehe ist alles ok.
(08.02.2025, 15:29)SanneHT schrieb: Hallo,
vielen Dank. Das Problem saß - wie fasst immer - VOR dem PC.
Dafür sitzt dort aber auch mehr Kreativität.  Wink

MfG
miss_marple

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw: Mengentext "beschriften" anorak 3 1.291 02.09.2020, 15:41
Letzter Beitrag: anorak
  Schrift horizontal skalieren im Mengentext Gerrie25 7 3.338 12.12.2018, 18:20
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Foto / Bild im Mengentext an bestimmter Stelle fixieren oldbernie 7 2.528 24.04.2016, 00:45
Letzter Beitrag: norre
  Mengentext Form anpassen??? Eichhorn 11 3.583 03.08.2015, 14:16
Letzter Beitrag: OsCor
  Mengentext und Blocksatz Eichhorn 9 4.948 15.01.2015, 16:51
Letzter Beitrag: Eichhorn
  Mengentext verknüpft norre 2 1.150 08.01.2015, 15:57
Letzter Beitrag: norre
  Mengentext-Rahmen hansgeorg 15 4.110 03.07.2013, 20:01
Letzter Beitrag: Jürgen
  Corel X6 Mengentext Hendrik Scholz 19 7.943 27.06.2012, 18:23
Letzter Beitrag: Hartmut
  Mengentext in Grafiktext konvertieren willirieck 3 4.128 26.02.2012, 13:02