Unpassendes Bildformat konvertieren
#1
Hallo,

mein TV-Gerät (Panasonic TV-Gerät (TX-L37GW10) kann meine mit Corel PhotoPaint bearbeiteten Fotos (JPG aus CPT) nicht darstellen. Laut Beschreibung gilt:

Für den SD-Betrieb geeignete Datenformate von Fotos:
Mit einer digitalen Standbildkamera, die mit JPEG-Dateien der Normen DCF* und EXIF kompatibel ist, aufgezeichnete Standbilder Datenformat - Baseline JPEG (Sub-Sampling 4:4:4,4:2:2 oder 4:2:0)
Maximale Anzahl der Dateien - 9.999
Bildauflösung - 160 x 120 bis 10.000.000


Wie kann ich meine Fotos anpassen oder konvertieren? Danke im Voraus fürs Nachdenken.
Zitieren
#2
Hallo Heinzi,

PP kann keine DCS-Daten erzeugen. Du kannst versuchen eine JPG-Datei, die Dein TV anzeigen kann in PP zu öffnen, den Inhalt mit Deinem Bild zu ersetzen und dann zu speichern. Die Bilddaten werden überschrieben und die Metadaten bleiben (hoffentlich) erhalten. Mit ein wenig Glück funktioniert das. Wenn dein TV als Vorschaubild das Thumbnail aus den Metadaten verwendet, wird allerdings immer die Vorschau des Originals angezeigt.

Wenn Du Lust auf Experimente hast, kannst Du ja eine JPG-Datei, die Dein TV anzeigen kann hier als Anhang hochladen (bitte Jugendfrei und mit Verzicht auf das Urheberrecht). Vielleicht finden sich ja Möglichkeiten Die Daten in andere JPGs zu transferieren. Ich habe so etwas allerdings noch nie versucht.

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hallo Koter,
danke für deine Antwort und dein Angebot. Natürlich experimentiere ich gern.
Im Anhang ein neutrales Foto von meiner Kamera. Im Original ist es 2,2 MB groß, im Anhang wird nur 103,4 kB angezeigt. Ist das so okay für dich? Ich bezweifle das.
Ich freue mich auf die Erkenntnisse.


Angehängte Dateien
.jpg   DSC00344.jpg (Größe: 103,42 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#4
Hallo Heinzi,

ich hatte nicht daran gedacht, dass die Foren-Software das Bild durch die Mangel dreht. Die Metadaten haben das leider nicht überlebt. Du musst das Bild also in eine Zip-Datei packen, und wenn die für das Forum zu groß ist, bei Filehorst oder einer ähnlichen Seite hochladen.

Hast Du den „Überschreiben-Trick“ schon probiert?

Gruß

Koter
Zitieren
#5
Hallo Koter,
ja den Trick hatte ich probiert, aber bisher ohne Erfolg. Ich hatte allerdings nur Länge und Breite angepasst. Ich hab hierhin hochgeladen.

Datei von filehorst.de laden
Zitieren
#6
Hallo Heinzi,

kannst Du mal probieren, ob eine der Dateien aus dem ZIP-Archiv im Anhang funktioniert?

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.zip   TVTest1.zip (Größe: 90,54 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#7
Hallo Koter,
du bist klasse!
Test1 wird wiedergegeben, hat aber als Vorschaubild das ursprüngliche Bild.
Test2 wird ebenfalls wiedergegeben und hat das korrekte Vorschaubild.
Nun bin ich gespannt, wie du den Ausgangsfotos die „trojanischen Bilder“ untergeschoben hast.
Zitieren
#8
Hallo Heinzi,

Heinzi schrieb:Nun bin ich gespannt, wie du den Ausgangsfotos die „trojanischen Bilder“ untergeschoben hast.

das habe ich mit dem „Überschreiben-Trick“ gemacht. TEST0001 mit PP, TEST0002 mit Irfan-View.
Dein TV scheint es mit den DCF-Regeln nicht so genau zu nehmen. PP hat einen Exif-Tag gekillt, der nach diesen Regeln eigentlich vorgeschrieben ist. Vielleicht hast Du Glück und die Dateien und Verzeichnisse müssen nur nach den Regeln benannt werden:

[Bild: dcfc6kmj.jpg]

Teste doch mal, ob es schon genügt die Dateien nach diesen Regeln umzubenennen.

Gruß

Koter
Zitieren
#9
Hallo Koter,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ein einfaches Umbennen meines mit PP erstellten Bildes in ABCD0001.jpg hat nicht funktioniert. Wie muss ich die Sache mit den Verzeichnissen verstehen? Üblicherweise habe ich die Fotos von der Kamera auf einen USB-Stick kopiert und in einem Unterverzeichnis abgelegt. Dabei sind die Namen der Verzeichnisse ohne Regel gewählt, aber so funktioniert es mit unbearbeiteten Fotos.
Zitieren
#10
Hallo Heinzi,

Heinzi schrieb:Wie muss ich die Sache mit den Verzeichnissen verstehen?

So müssen die Verzeichnisse aufgebaut sein, wenn sie den DCF-Regeln entsprechen sollen. Wenn Dein TV auch anders aufgebaute Verzeichnisse verarbeitet, um so besser! Dann kannst Du das ignorieren.

Ich habe noch ein ZIP-Archiv mit zwei Dateien angehängt. Die sind nicht mit dem „Überschreiben-Trick“ erstellt, sondern nachträglich mit den Metadaten versehen worden. So etwas könnte man automatisieren. Wenn Du Zeit hast, kannst du sie einmal testen. Besitzt Du eigentlich Excel?

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.zip   ET1.zip (Größe: 133,55 KB / Downloads: 1)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbpaletten konvertieren psygonis 2 703 28.11.2020, 18:22
Letzter Beitrag: psygonis
  Corel Draw X7 in PDF konvertieren - FEHLER juniormonkey 6 2.530 07.02.2019, 16:43
Letzter Beitrag: Hansi63
  cdr Dateien konvertieren mit Texteditierfunktion grafikdummy 6 1.763 26.08.2015, 18:40
Letzter Beitrag: norre
  Corel X4 Datei in PDF konvertieren - Fehler grinmon 54 18.495 22.10.2013, 17:28
Letzter Beitrag: Bertibaer
  Schrift läst sich nicht in Kurvrn Konvertieren sigurt 2 976 22.06.2012, 06:19
Letzter Beitrag: sigurt
  Mengentext in Grafiktext konvertieren willirieck 3 3.803 26.02.2012, 13:02
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel draw zu MS Publisher konvertieren Spash 0 2.355 09.04.2009, 21:23
Letzter Beitrag: Spash
  In Kurven konvertieren - Rückgängig machen? Rfnaizn 4 6.120 15.11.2008, 04:02
Letzter Beitrag: Nachtviole
  In Kurven konvertieren.... schabronski 6 1.801 11.09.2008, 02:53
Letzter Beitrag: schabronski
  Konvertieren mit Corel Draw 9 Mely 2 1.209 21.07.2008, 21:22
Letzter Beitrag: dynacophil