In Kurven konvertieren - Rückgängig machen?
#1
Hallo alle zusammen,

ich hab mal ne Frage, und zwar muss ich immer alle
Schriften in Kurven konvertieren, weil sie sonst nicht als pdf
angezeigt werden, jetzt will ich aber was ändern (in Corel) und es
geht nicht (klar), wie kann ich wieder "zurück konvertieren"?

Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüße
Franziska
Zitieren
#2
Hallo Franziska,
das geht nicht. Einmal Kurve ist Grafik und keine Schrift mehr. Ich gehe her und speicher mir erstmal die Datei in Corel und dann als pdf. Hat echt den Vorteil das ich in der Coreldatei die Schrift als Schrift behalte.
Zitieren
#3
Hallo.

Es empfiehlt sich folgende Vorgensweise, da die Umkehr von Linien in Schrift nach Abspeichern nimmer geht:

Datei nach Erstellen (ohne Umwandlung der Schriften in Kurven) als ganz normale CDR abspeichern.
Dann die Schriften in Kurven umwandlen, falls das Einbetten in ein PDF nicht möglich ist.
Das PDF erzeugen.
Datei ohne Speichern schließen.

Nun kannst Du immer noch alle Änderungen wie gewohnt machen. Wenn ein neues PDF erforderlich ist, ist wie oben beschrieben zu verfahren.

Gruß - F.
Zitieren
#4
Okay, weiß ich bescheid.

Vielen Dank, werd ich auf alle Fälle in Zukunft machen.

Schöne Grüße
Zitieren
#5
Hallo Rfnaizn!

Wenn es viel Text ist, so kannst Du die Seiten als Bilddatei abspeichern und versuchen mit einer Texterkennungs-Software (OCR-Software gibt es auch als freie Software, die ich allerdings nicht getestet habe) den reinen Text zurückzuerhalten.

Aber vielleicht geht es auch einfacher schau doch mal ob Du noch die Sicherheitskopien der Coreldateien hast, diese legt CorelDraw normalerweise beim Speichern an und beginnen mit „Sicherungskopie_von“. Mit etwas Glück findest Du hier noch die alte, unkonvertierte Version.

Übrigens, wenn Du über „Datei / Als PDF freigeben“ die PDF erzeugst kannst Du beim speichern über den Knopf „Einstellungen“ oder „Einstlg.“ (je nach Corel-Version) einen Dialog öffnen welcher unter „Objekte“ die Einstellung „Allen Text als Kurven exportieren“ anbietet.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 249 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Doppelte Kurven (Linien) Boerni 1 239 20.12.2023, 14:00
Letzter Beitrag: norre
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.915 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Farbpaletten konvertieren psygonis 2 718 28.11.2020, 18:22
Letzter Beitrag: psygonis
  Farbveränderung beim Kurven erstellen Anirbas 1 1.375 28.01.2020, 13:16
Letzter Beitrag: norre
  Mittellinie aus Text machen Henni 11 3.381 12.01.2020, 10:42
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Corel Draw X7 in PDF konvertieren - FEHLER juniormonkey 6 2.568 07.02.2019, 16:43
Letzter Beitrag: Hansi63
  Unpassendes Bildformat konvertieren Heinzi 24 2.966 27.07.2017, 15:54
Letzter Beitrag: koter
  Pfade/Kurven verbinden georg108 3 1.434 13.06.2017, 16:33
Letzter Beitrag: koter
  Objekte an Kurven ausrichten SerialK 7 11.503 26.01.2017, 20:53
Letzter Beitrag: norre