Beiträge: 17
Themen: 3
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Registriert seit: 30.09.2012
Hallo,
ich nutze Corel X4 auch für die Arbeit um Flyer und sämtliche Drucksachen zu erstellen.
Bis vor 3 Tagen funktionierte auch die Funktion "Als PDF freigeben" einwandfrei. Auf einmal zeigte mir mein Adobe Reader beim öffnen der konvertierten Datei eine leere (weiße) quadratische Seite an, im Zoom steht der Wert 4084% (oder ähnlich) wenn ich irgendwas anklicke kommt eine Fehlermeldung von Adobe, dass die Datei nicht angezeigt werden kann, Fehler (14).
Nun habe ich sämtliches probiert, was mir eingefallen ist: Neuen Adobe Reader runtergeladen, Corel deinstalliert und wieder neu installiert, in den Einstellungen beim speichern geschaut usw.
An Adobe kann es irgendwie nicht liegen, denke ich, weil ältere konvertierte Dateien oder runtegeladene PDFs angezeigt werden.
Meine Kollegin nutzt auch Corel und wir haben mal die Einstellungen beim PDF konvertieren abgeglichen und es war alles gleich - bei ihr funktioniert es, bei mir nicht.
Ich bin kein Profi und habe mir das meiste selbst beigebracht oder durch Tutorials gelernt, aber hier komme ich einfach nicht weiter. Ich hoffe, ich konnte das Problem deutlich beschreiben und es kann mir jemand helfen.
Danke, viele Grüße
Betti
•
Beiträge: 3.782
Themen: 31
Danke erhalten: 90 in 78 Posts
Danke gesagt: 61
Registriert seit: 20.03.2010
Hallo Betti,
bevor man in Deinem Corel wuselt, sollte man klarstellen, ob die PDF's wirklich korrupt sind. Also auf einem anderen Rechner ansehen, z.B. bei Deiner Kollegin oder Du stellst mal eine online bzw. sendest sie an jemanden von uns.
Wenn klar ist, daß die PDF nicht funktioniert, muß man Deine Einstellungen durchgehen. Aber zuerst würde ich versuchen, Corel zurückzusetzen mit der F8-Taste halten beim Corel-Start (Deine persönlichen Einstellungen gehen dabei verloren). Diese persönlichen Einstellungen bleiben übrigens auch bei einer Neuinstallation erhalten, wenn man den Rechner nicht manuell von allem befreit.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Beiträge: 17
Themen: 3
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Registriert seit: 30.09.2012
Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe es mit zurücksetzen versucht, leider immer noch das gleiche Ergebnis.
Ich bin auch der Meinung, dass ich meiner Kollegin die Datei zugeschickt habe und sie dann auch nichts sehen konnte. Kann es aber morgen nochmal versuchen.
Ich muss mich hier erst noch zurechtfinden mit Dateien hochladen... kann ich dann gerne mal hier reinstellen :?
•
Beiträge: 3.782
Themen: 31
Danke erhalten: 90 in 78 Posts
Danke gesagt: 61
Registriert seit: 20.03.2010
Wenn es klar ist, daß die PDF's nicht funktionieren, erstelle von jedem Reiter der PDF-Einstellungen einen Screenshot und stelle sie hier rein.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Beiträge: 7.628
Themen: 203
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Registriert seit: 12.11.2003
Hallo Betti,
bei MvM bist Du in guten Händen.
Hast Du denn auch wie er beschrieben hat,
die Tastee F8 beim Start von Corel gedrückt gehalten?
Liebe Grüße
Jürgen
•
Beiträge: 3.782
Themen: 31
Danke erhalten: 90 in 78 Posts
Danke gesagt: 61
Registriert seit: 20.03.2010
Jürgen schrieb:Hast Du denn auch wie er beschrieben hat,
die Tastee F8 beim Start von Corel gedrückt gehalten?
Danke Jürgen. Sie schrieb, sie hätte Corel zurückgesetzt was dem drücken der F8-Taste entspricht.
@ Betti:
Es wäre auch denkbar, daß sich in Deiner Corel-Datei korrupte Elemente befinden. Tritt das PDF-Problem denn grundsätzlich auf? Erstelle doch mal eine einfache neue Datei mit nur einem Objekt drin, ein Kreis etc. Erstelle davon eine PDF - funktioniert diese?
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Beiträge: 17
Themen: 3
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Registriert seit: 30.09.2012
Ja, hab ich gemacht, Corel fragt ja dann auch, ob ich wirklich sicher bin, alle Einstellungen zurückzusetzen
Ich versuche das mal mit den Screenshots...
•
Beiträge: 17
Themen: 3
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Registriert seit: 30.09.2012
•
Beiträge: 17
Themen: 3
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Registriert seit: 30.09.2012
Und hier die letzten Screenshots und die pdf - dafür habe ich mal einen Kreis in Corel gezogen und die Datei als PDF freigegeben... daran liegt es auch nicht
testpdf.pdf (Größe: 2,29 KB / Downloads: 13)
•
Beiträge: 3.782
Themen: 31
Danke erhalten: 90 in 78 Posts
Danke gesagt: 61
Registriert seit: 20.03.2010
grinmon schrieb:... daran liegt es auch nicht
... an Deinen PDF-Einstellungen auch nicht.
Deine PDF führt bei mir zu keinem Fehler, allerdings besteht sie nur aus einem weißen Quadrat. Das Format Deiner Datei war auch quadratisch oder nicht? Lasse ich in Acrobat Professional einen Preflight für X-3 (oder auch andere Formate) drüber laufen, gibt es eine Fehlermeldung, es wären nicht genügend Seiten im Dokument ... Eigentlich geht es normalerweise mit einer Seite. Demnach wäre keine drin? Ich sehe ja eine leere ...
Ansonsten weiß ich nicht weiter. Nachdem Du bereits eine Neuinstallation hinter Dir hast, hilft dann wohl nur die radikalere Version mit Säuberung der Registry etc.
Vielleicht hat ja jemand anderes noch ne bessere Idee?
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•