Umgang mit Splines(Kurven?)
Hallo

Ich habe Corel Draw X4

Und ich tu mich irgendwie schwer mit den Splines (heißt es überhaupt Splines, ich bin mir gerade gar nicht so sicher, weiß aber auch nicht, woher ich die Bezeichnung habe :? )

Also wenn man ein Objekt "In Kurven Umwandelt" kann man ja jede Ecke Seperat umwandeln.

Nun habe ich also zwei Punkte (a und b) und setze Manuell einen dritten Punkt dazwischen ©.
Nun möchte ich aber, das der Punkt C quasi rund wird, so das er sich in etwa der Linie darunter anpasst. Dabei soll die Linie einen Bogen von a nach b machen, aber die Ecke hier soll weiterhin eckig werden.
Bei mir klappt das irgendwie nicht. Wenn ich Punkt c anwähle und dann "In Kurve" anklicke passiert erstmal nix. Nun kann ich nur "Glätten" auswählen und dann erscheint aber nur nach links hin ein "Anfasser" und die Strecke von C nach B bleibt "eckig".

Kann mir wohl irgendjemand sagen, was ich hierbei immer verkehrt mache?

[Bild: lasche18.jpg]

Dies ist auch nur ein Beispiel von vielen. Ich habe es sehr oft, das ich zwischen zwei Punkten einen Dritten punkt als "Bogen" ansetzen möchte und dann einen Halbkreis zwischen diesen drei Punkten haben möchte.

Kann dies - wenns genau sein soll - Momentan nur mit der Drei-Punkt-Linie und anschließendem Verschmelzen realisieren.

Vielleicht kann mich hier mal jemand darüber aufklären.

Oder vielleicht hat jemand ja einen schönen (deutschen) Workshop über den Umgang mit diesen Knoten, so das man das Ergebnis bekommt, was man haben möchte Smile

Vielen Dank schon im voraus!

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

das sind Bézierkurven.

Du kannst jeden Knoten oben in der interaktiven Leiste von einem spitzen in einen geglätteten oder symmetrischen umwandeln und jeder verhält sich ein wenig anders. Das solltest Du einfach mal ausprobieren und üben.
Ein spitzer Knoten hat zwei Anfasser, die sich unterschiedlich lang und in unterschiedliche Winkel ziehen lassen und somit eine Ecke oder Spitze darstellen können.
Die symmetrischen Knoten (rechts in der Leiste) haben zwei Anfasser, die im 180° Winkel zueinander auf identische Weise reagieren. Somit hat die Veränderung eines Anfasser die identische, gespiegelte Wirkung auf den anderen und das Ergebnis ist eher das eines Bogens.
Dann gibt es noch die geglätteten Knoten (in der Mitte der Leiste). Diese verhalten sich ähnlich den symmetrischen Knoten in einem 180° Winkel, aber man kann jede Seite verschieden lang ziehen und somit eine unsymmetrische Kurve erstellen.

Oftmals hilft es auch, mehr Knoten als nötig zu erstellen, gerade Strecken anschließend in gebogene zu verwandeln und unnötige Knoten wieder zu entfernen. Das Ergebnis ist eine harmonischere Streckenführung.
Mit ein wenig Übung kann man absolut exakt und zügig arbeiten. Die Anfasser lassen sich auch, wenns genau gehen soll, an Hilfslinien ausrichten oder reagieren auf die Pfeiltasten und somit lassen sich gegenüberliegende Knoten identisch bearbeiten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo anorak,
ich behelfe mir in deinem Fall wie folgt:
zuerst wandle die Form in Kurven. Dann markiere ich die beiden Knoten zwischen denen ein Bogen gezogen werden soll, eigentlich reicht der in Laufrichtung hintere Knoten (Hinter der die Kurve entstehen soll) Dann gehe ich in die Mitte der Linie und schiebe die Linie bis sie paralell zur anderen Form verläuft.

Eine Weiter Möglichkeit wäre das Zuschneiden der zweiten Form mit der Ersten.

...
wenn Du Objekte mit Rundungen hast, und ein anderes soll der Rundung angepasst sein, da würde ich eher auf eine Schnittmenge setzen.

So passt das zur Kontur ohne groß Knoten zu ziehen.

Cu Helmut
So, heute war wieder Design angesagt Smile

Das mit der Schnittmenge ist eigentlich eine Gute Sache.. Ich kannte das zwar, benutze das auch oft, aber eigentlich weniger zum modelieren Smile
Aber weiol man ja auch ganze Gruppen miteinander und voneinander kann, ist das eigentlich die Sauberste Lösung Smile
Dann werde ich das mal so weitermachen Wink

Ja, auf die einfachsten Lösungen kommt man meistens nicht..

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.585 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Doppelte Kurven (Linien) Boerni 1 452 20.12.2023, 14:00
Letzter Beitrag: norre
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 3.999 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Farbveränderung beim Kurven erstellen Anirbas 1 1.503 28.01.2020, 13:16
  Pfade/Kurven verbinden georg108 3 1.595 13.06.2017, 16:33
  Objekte an Kurven ausrichten SerialK 7 11.906 26.01.2017, 20:53
  Texte über mehrere Seite in Kurven umwandeln nowa 10 2.975 12.12.2016, 12:30
Letzter Beitrag: nowa
  Funktion des Andockfenster "Kurven verbinden" für VBA Code Sfassbender 1 1.460 10.06.2016, 22:17
  Kurven bis Schnittpunkt verlängern Alguien 16 3.636 11.02.2016, 08:43
Letzter Beitrag: Alguien
  Kurven verbinden CorelJ 2 1.514 15.10.2015, 15:38
Letzter Beitrag: CorelJ