Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
habe da für euch ein kleines Problem ;.)
habe an 3 Plätzen Corel x4 installiert. an einem Platz habe ich die richtige Farbpalette und richtige Schriftarten. An den anderen 2 Plätzen komischerweise nicht. Wie bekomme ich hin, das alle 3 Plätze und also auch 3 Kollegen die gleichen Farben und die gleichen Schriften verwenden ?
Bei dem Kollegen mit den richtigen Farben habe ich gesehen, das da unter angepasste Farbpaletten 2 Stück stehen..nämlich Standard CMYK und Schmuckfarben....bei den anderen 2 Plätzen steht da nur Schmuckfarben unter angepasste Farbpalette.
Vielen Dank
nose2nd
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Nose2nd,
hab' Deine Frage nach CorelDraw verschoben, weil sie hier mehr Aussicht auf eine Antwort hat.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Nose2nd,
ein beliebiger Font kann als Standard beim Öffnen der CorelDRAW Graphics Suite festgelegt werden. Alles andere ist ein Abgleich des /der Schriftkatalog(e) und Absprache.
Bei den "angepassten Paletten" sollte es eigentlich so aussehen oder ähnlich aussehen wie im roten Feld unten dargestellt. Falls nicht, empfiehlt sich eine Reparatur der Installation.
Etwas anderes ist es mit den "Paletten des Anwenders" (grüner Pfeil) Das sind persönliche Werke von jedem Einzelnen, z. B. über
Fenster –> Farbpaletten –> Farbpalette aus Dokument erstellen
Sollte eine selbst erstellte Palettegeben, alle gewünschten Eigenschaften haben, kann diese Palette (*.cpl) natürlich auf jeden Compi kopiert werden.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
vielen dank für die antwort.
das mit den cpl dateien habe ich mir schon gedacht...
weil..nur bei der einen kollegin passen die farben in der angepassten farbpalette und sie hat auch mehr schriften im corel als die anderen. obwohl die installation die gleiche ist.
habe also mal von der kollegin die coreldrw.cpl und die userinks.cpl kopiert und bei den anderen kollegen eingefügt...aber ohne erfolg.
danke
ncose2nd
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Warum öffnest Du nicht das Andockfenster "Farbpalletten-Manager", siehst welche Palletten angeklickt sind und klickst auf den anderen Rechnern einfach die gleichen an?
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
nose2nd schrieb:Bei dem Kollegen mit den richtigen Farben habe ich gesehen, das da unter angepasste Farbpaletten 2 Stück stehen..nämlich Standard CMYK und Schmuckfarben....bei den anderen 2 Plätzen steht da nur Schmuckfarben unter angepasste Farbpalette.
Hallo, also wenn die Standard CMYK unter angepasste Paletten steht, da würde ich sagen, dass da jemand dran rumgespielt/ Farben verändert hat und die Standard CMYK überschrieben hat, das gleiche könnte für die Schmuckfarben stehen.
Wenn man eine Palette verändert immer einen seperaten Namen geben, gerade wenn es auf verschiedenen Rechnern gleich sein soll.
Die installierten Schriften findest du im Windowsordner "Fonds"
hier muß dann natürlich auch alles gleich aussehen. Denn darauf greift Corel schließlich zu.
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
norre schrieb:Die installierten Schriften findest du im Windowsordner "Fonds"
Saucen-Grundlage sozusagen. Windows ist demnach das Fenster zur Speisekammer. Und Schriften in der Sauce sind so was wie Buchstabensuppe.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
mvm schrieb:Saucen-Grundlage sozusagen. Windows ist demnach das Fenster zur Speisekammer. Und Schriften in der Sauce sind so was wie Buchstabensuppe.
das habe ich jetzt von meiner Diät, ich seh schon überall was zum Essen :-) ,klar Fonts. Aber Buchstabensuppe - wie lange hab ich die schon nicht mehr gegessen, werde gleich mal losstarten und eine Tüte kaufen. Gibts die eigentlich schon mit @ und € Nudeln?
•
norre schrieb:... Gibts die eigentlich schon mit @ und € Nudeln?
Allerdings nur für Teller mit Alt-Gr.
•