Mehrere zusammenhängende Textblöcke kopieren
Hallo

Ich arbeite gerade an einem Projekt eines "Mini-Buches". Dazu habe ich nun ein Rechteck als "Seite" genommen und ein weiteres Rechteck (etwas kleiner damit auf der einen Seite ein Rand zum verkleben entsteht) wo der Text hineinkommt.
Der Text wird anschließend hineinkopiert.
Dieses Buch hat insgesamt jeweils 18 Seiten. Dabei benutze ich unten das "Weiterführen" Icon um den Text in den anderen (Text)Rechtecken weiterlaufen zu lassen.

Wenn ich nun allerdings das Arbeitsblatt dupliziere, um ein weiteres Mini-Buch herzustellen, sind diese "weiterführungs-Verknüpfungen" wieder weg.
Ich muß also quasi wieder ganz von vorne anfangen, die leeren Rechtecke wieder neu zuweisen.

Da wollte ich mal fragen, ob das nicht irgendwie leichter geht?

Also entweder, das diese Verknüpfungen beim Kopieren erhalten bleiben (egal ob ich die Seite dupliziere oder die Objekte Kopiere, diese Text-Verknüpfungen verschwinden), oder das diese Zuweisung irgendwie leichter geht.. Das man nicht immer unten auf diesen "Pfeil nach unten" klicken muß, und einfach alle Rechtecke anklicken kann, in denen der Text fortgeführt werden soll.

Vielleicht hat da ja jemand eine Lösung, das wäre toll.

Vielen Dank

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

eine bessere Lösung zum Verknüpfen gibt es wohl nicht. Aber warum machst Du das ganze innerhalb einer Datei? Ich würde eine Vorlage anlegen mit 18 Seiten und die leeren Textblöcke verbinden. Nun kannst Du diese Vorlage für jedes Minibuch neu öffnen und mit Text befüllen, ohne neu verknüpfen zu müssen.

Eine andere Frage - soll das jeweils gedruckt werden? Falls ja - in den meisten Fällen muß die Seitenzahl durch vier teilbar sein. Du müßtest Dich folglich für 16 oder 20 Seiten entscheiden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hätte ja sein können Smile

Habe es jetzt auch etwas anders gemacht. Wenn man den Text ins erste Textfenster hereinkopiert und dann auf das nächste Rechteck verknüpft, kann man direkt auf den Pfeil unten klicken und weiter verknüpfen.
Das funktioniert aber nur so lange man nicht danebenklickt, dann muß man zudem noch immer das neu Verknüpfte anklicken, damit der Pfeil dort erscheint Smile
Naja.. Wird schon gehen.

Die Bücher werden gedruckt, aber nur bei mir aufm Drucker.

Das ganze sieht dann so aus:

[Bild: prmini10.jpg]

[Bild: prmini11.jpg]
Kenne mich da nicht so aus mit eigenen "Minibüchern". Mir fiele da nur ein, warum nicht besser mit Textprogrammen ? Also die Original-Texte auf den Drucker-Scanner legen, mit OCR die Texte automatisch erkennen und abspeichern, und dann in Word etc. entsprechend bearbeiten, Seitengrößen und Textgrößen beliebig einstellen, ja sogar die Schriftarten könnten von modern bis altertümlich einen tollen speziellen Eindruck machen. Und man hätte weniger Probleme mit eventuellen Eigentumsrechten der Original-Bücher. Gute Drucker können heute prima doppelseitig drucken.
Grüße, Condula.
anorak schrieb:Wenn ich nun allerdings das Arbeitsblatt dupliziere, um ein weiteres Mini-Buch herzustellen, sind diese "weiterführungs-Verknüpfungen" wieder weg.
Ich muß also quasi wieder ganz von vorne anfangen, die leeren Rechtecke wieder neu zuweisen.

Hallo, wenn du deine Rahmen mittels Copy/Paste auf die nächste Seite kopierst bleiben die Verknüpfungen erhalten.
Du schießt gerade mit Kanonen auf Spatzen Wink

Die Texte die da ins Buch kommen sind aus dem Internet.

Die Sache ist die. Du hast vielleicht erkannt, das dies "Perry Rhodan" Hefte sind. Diese lese ich zur Zeit auf meinem Kindle.
Da ich aber ein typische "Jäger und Sammler" bin, fehlt mir irgendwie der "Besitz" der Hefte und den "Aufbau einer Sammlung".
Und um mich selbst zu "hintergehen" hatte ich die Idee einfach die Hefte/Bücher, die ich als Digital-Version kaufe einfach als Mini-Heft nachzubauen. Das ganze später noch in ein "Mini-Regal".

Erst sollte es nur einfach ein "Block" werden. Also ohne Seiten.
Dann habe ich mich doch für die Einzelseiten entschieden.
Natürlich passt dort kein 100-Seiten-Text hinein. Und lesen will die Dinger auch niemand (ist wie gesagt nur Deko). Aber damit etwas sinnvolles drin steht habe ich einfach die Buch-Inhaltsangabe dort hineinkopiert, die kommt dann immer auf ca. 18 Mini-Seiten Smile

Das ist eigentlich auch die ganze Geschichte.. Reine Deko..

Mit Word kann ich nicht arbeiten, weil ich es gar nicht habe Smile
Außerdem finde ich CorelDraw für solche Aufgaben durchaus geeignet..
anorak schrieb:Du schießt gerade mit Kanonen auf Spatzen
... ups, das stimmt, die armen Spatzen.
Grüße, Condula.
anorak schrieb:Außerdem finde ich CorelDraw für solche Aufgaben durchaus geeignet..

Klar geht das bestens. Ich habe die Perry Rhodan Hefte früher auch verschlungen, hatte einen Laden der die Hefte immer einen Tag früher als die Konkurrenz hatte >gier< und habe dann doch vor 8 Jahren meine ganze Sammlung vertickt:beleidigt:
@norre

Also bei mir gehts nicht.. Habe CorelDraw X4.
Und wenn ich meine Seiten auswähle und "Copy", bzw. STRG+C drücke und dann auf einer anderen Seite einfüge, sind die Seiten zwar da, auch der Text, aber ich kann nur jede einzelne Seite auswählen.
Der Gedanke dabei war ja, das man den gesamten Text markiert (STRG+A) und dann löscht, bzw. mit STRG+V den neuen Text hineinkopiert.

Wie gesagt.. Wenns nicht anders geht, gehts halt nicht Smile
OK, X4 habe ich nicht mehr drauf, aber gibt es da nicht unter Extras>Optionen>Text>Mengentextrahmen "Textrahmenformatierung zuweisen, probier doch mal alle Möglichkeiten durch.

Oder wie schaut es aus wenn du den ersten verknüpften Rahmen markierst, dann Text>Text bearbeiten auswählen.

Mh, wenn Textrahmen verknüpft sind und du mit dem Textwerkzeug reinklickst solltest du eigentlich mit STRG-A alles markieren können.
Hast du alle Servicepacks für X4 aufgespielt?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stil kopieren Boerni 9 1.603 21.10.2022, 16:48
Letzter Beitrag: Boerni
  Ebenenweise kopieren Karthagos 14 2.063 29.03.2022, 21:49
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mehrere Radien DeBenni87 6 1.820 27.10.2021, 15:14
Letzter Beitrag: alana
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 9 3.835 10.01.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ralph
  Mehrere Objekte transformieren creartiv1990 5 2.037 13.02.2020, 14:39
Letzter Beitrag: Suc
  Eigenschaften kopieren maine-coon 3 1.339 08.12.2019, 23:49
Letzter Beitrag: norre
  CorelCraw 2017 - Gedenksekunde beim kopieren T3P4 15 5.056 24.10.2019, 15:33
Letzter Beitrag: mtemp
  2018: mehrere Seiten löschen mtemp 3 1.827 09.10.2019, 15:09
Letzter Beitrag: mtemp
  Mehrere Bilder skaliert einfügen anorak 4 1.347 27.11.2018, 12:58
Letzter Beitrag: norre
  CD2018: Ebenen gruppiert kopieren? Roelli 5 1.720 31.10.2018, 02:33