Corel X4 Datei in PDF konvertieren - Fehler
Hallo,

ich nutze Corel X4 auch für die Arbeit um Flyer und sämtliche Drucksachen zu erstellen.

Bis vor 3 Tagen funktionierte auch die Funktion "Als PDF freigeben" einwandfrei. Auf einmal zeigte mir mein Adobe Reader beim öffnen der konvertierten Datei eine leere (weiße) quadratische Seite an, im Zoom steht der Wert 4084% (oder ähnlich) wenn ich irgendwas anklicke kommt eine Fehlermeldung von Adobe, dass die Datei nicht angezeigt werden kann, Fehler (14).

Nun habe ich sämtliches probiert, was mir eingefallen ist: Neuen Adobe Reader runtergeladen, Corel deinstalliert und wieder neu installiert, in den Einstellungen beim speichern geschaut usw.

An Adobe kann es irgendwie nicht liegen, denke ich, weil ältere konvertierte Dateien oder runtegeladene PDFs angezeigt werden.

Meine Kollegin nutzt auch Corel und wir haben mal die Einstellungen beim PDF konvertieren abgeglichen und es war alles gleich - bei ihr funktioniert es, bei mir nicht.

Ich bin kein Profi und habe mir das meiste selbst beigebracht oder durch Tutorials gelernt, aber hier komme ich einfach nicht weiter. Ich hoffe, ich konnte das Problem deutlich beschreiben und es kann mir jemand helfen.

Danke, viele Grüße
Betti
Hallo Betti,

bevor man in Deinem Corel wuselt, sollte man klarstellen, ob die PDF's wirklich korrupt sind. Also auf einem anderen Rechner ansehen, z.B. bei Deiner Kollegin oder Du stellst mal eine online bzw. sendest sie an jemanden von uns.
Wenn klar ist, daß die PDF nicht funktioniert, muß man Deine Einstellungen durchgehen. Aber zuerst würde ich versuchen, Corel zurückzusetzen mit der F8-Taste halten beim Corel-Start (Deine persönlichen Einstellungen gehen dabei verloren). Diese persönlichen Einstellungen bleiben übrigens auch bei einer Neuinstallation erhalten, wenn man den Rechner nicht manuell von allem befreit.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe es mit zurücksetzen versucht, leider immer noch das gleiche Ergebnis.

Ich bin auch der Meinung, dass ich meiner Kollegin die Datei zugeschickt habe und sie dann auch nichts sehen konnte. Kann es aber morgen nochmal versuchen.

Ich muss mich hier erst noch zurechtfinden mit Dateien hochladen... kann ich dann gerne mal hier reinstellen :?
Wenn es klar ist, daß die PDF's nicht funktionieren, erstelle von jedem Reiter der PDF-Einstellungen einen Screenshot und stelle sie hier rein.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Betti,

bei MvM bist Du in guten Händen.

Hast Du denn auch wie er beschrieben hat,
die Tastee F8 beim Start von Corel gedrückt gehalten?

Liebe Grüße
Jürgen
Jürgen schrieb:Hast Du denn auch wie er beschrieben hat,
die Tastee F8 beim Start von Corel gedrückt gehalten?

Danke Jürgen. Sie schrieb, sie hätte Corel zurückgesetzt was dem drücken der F8-Taste entspricht.

@ Betti:
Es wäre auch denkbar, daß sich in Deiner Corel-Datei korrupte Elemente befinden. Tritt das PDF-Problem denn grundsätzlich auf? Erstelle doch mal eine einfache neue Datei mit nur einem Objekt drin, ein Kreis etc. Erstelle davon eine PDF - funktioniert diese?

Ja, hab ich gemacht, Corel fragt ja dann auch, ob ich wirklich sicher bin, alle Einstellungen zurückzusetzen Smile

Ich versuche das mal mit den Screenshots...
Hier sind die Screenshots, den letzten lade ich gleich noch hoch und dazu die fehlerhafte PDF

Und hier die letzten Screenshots und die pdf - dafür habe ich mal einen Kreis in Corel gezogen und die Datei als PDF freigegeben... daran liegt es auch nicht

.pdf   testpdf.pdf (Größe: 2,29 KB / Downloads: 13)
grinmon schrieb:... daran liegt es auch nicht

... an Deinen PDF-Einstellungen auch nicht.
Deine PDF führt bei mir zu keinem Fehler, allerdings besteht sie nur aus einem weißen Quadrat. Das Format Deiner Datei war auch quadratisch oder nicht? Lasse ich in Acrobat Professional einen Preflight für X-3 (oder auch andere Formate) drüber laufen, gibt es eine Fehlermeldung, es wären nicht genügend Seiten im Dokument ... Eigentlich geht es normalerweise mit einer Seite. Demnach wäre keine drin? Ich sehe ja eine leere ...
Ansonsten weiß ich nicht weiter. Nachdem Du bereits eine Neuinstallation hinter Dir hast, hilft dann wohl nur die radikalere Version mit Säuberung der Registry etc.
Vielleicht hat ja jemand anderes noch ne bessere Idee?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 147 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 268 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  CDR Vresion 3.0 konvertieren Anselm 0 267 18.08.2024, 18:01
Letzter Beitrag: Anselm
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.003 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.281 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.727 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.612 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.577 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.323 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.664 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan