Corel Draw X5 funktioniert nicht mehr !
#51
GutDrauf schrieb:Wie schon vorher beschrieben habe ich NET. Framework 4.0 installiert.

Hallo GutDrauf,
ich hatte gelesen, dass Du Net Framework 4.0 installierst hast. Aber .Net Framework ist keine Heilige Kuh, der nichts passieren kann. Sogar relativ häufig kommen dort Fehler vor.
Wenn man bei der Deinstallation der CorelDRAW Graphics Suite X5 genau hinschaut, sieht man mindestens 2 mal kurz ein schwarzen Fenster aufblitzen, dessen Text mit "Net Framework" anfängt. (auch das Fehlerprotokoll mit "Donestage1" deutet daraf hin.)

Deshalb noch einmal die Frage: hast Du, nachdem die CorelDRAW Graphics Suite X5 nicht mehr funktionierte und entfernt wurde, Net Framework de- und wieder neuinstalliert?


Zitat:Als Antivirusprogramm habe ich die Anitvir Freeware-Version. Firewall ist von Comodo und auch Freeware.

Sie waren bei der Installation von Draw deaktiviert?

Zitat:
Beim Drücken der F8 Taste ist es kein Unterschied.

Das ist klar. Mit F8 werden nur die "persönlichen Einstellungen" auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sie sollten bei schwerwiegenden Fehlern aber mit deinstalliert werden. (Haken im Deinstallationsfenster.)

Ich vermute weiterhin den Fehler nicht in der CorelDRAW Graphics Suite X5 selbst, sondern in Windows, Net Framework oder Corel Graphics Windows Shell Extension.
Die Reinigung mit dem CCleaner reicht auch nicht aus. Für Vista kenne ich keine automatische Reinigungs-Tools, da muss die Registery wahrscheinlich händisch durchsucht und gereinigt werden, falls der Fehler doch in der Graphics Suite liegen sollte.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Frage an alle: hat jemand Erfahrung mit Comodo und der Graphics Suite ?

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#52
Ich kann mich erinnern das ich mal Net Framework getilt hatte, es gab ja Updates und dann liefen bei mir nicht mehr alle Programme einwandfrei. Da hab ich dann Net Framework wieder "komplett" installiert. Bei mir auf dem Rechner sind jetzt von 1.1 bis 3.5 SP 1 mit allen Sicherheitupdates drauf und Corel läuft. Beim Booten morgensfrüh kann man zwar immer noch Frühstücken gehen aber einmal gestartet geht es dann schneller.
Zitieren
#53
So, hier bin ich wieder.
Jetzt habe ich mal was ganz anderes probiert. Ich habe mir die Corel Suite X6 als Testversion installiert und die funktioniert. Die X5 dagegen nicht! Was jetzt?
F.
Zitieren
#54
Hat keiner einen Tipp für mich?

Prost Neujahr, F.
Zitieren
#55
Hallo Gutdrauf,
wenn wir noch eine Idee gehabt hätten, dann stünde sie hier.
Hast Du schon mal im Fehlerprotokoll von Windows nachgeschaut? (her mit einem Screenshot) Oder Stück für Stück die laufenden Prozesse zwischen X5 und X6 verglichen?

Was sicher hilft ist: "format C:\" und Compi neu aufsetzen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#56
Unkraut schrieb:Was sicher hilft ist: "format C:\" und Compi neu aufsetzen.

Was auch sicher hilft: ein funktionierendes System-Backup. Sag ich immer, aber niemanden interessierts. Hättest Du ein aktuelles Backup des funktionierenden Systems, wäre es eine Kleinigkeit, diesen Zustand wieder herzustellen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#57
Hallo,

an "Unkraut":
ich werde heute Nachmittag mal probieren etwas herauszubekommen.

an "MVM":
ich mache regelmäßige Images mit TrueImage und habe die letzten auch zurückgeschrieben. Leider habe ich damals nicht mitbekommen, dass CD X5 Suite Probleme macht, da ich es länger nicht gebraucht habe. Das Rückspielen hatte aber zur Folge, dass einige Programme und die zugehörigen Einstellungen wieder veraltet waren. So musste ich die PST-Datei in Outlook wieder aktualisieren, auch Regeln und Filter nachtragen usw. Letztendlich habe ich die aktuelle Imageversion wieder aufgespielt, denn da waren alle Progs. wieder aktuell, nur Corel macht Probleme.

allgemein:
Ich werde mal eine neue Bootpartition erstellen und diese mit Vista einrichten und dann nur CD X5 aufspielen. Mal sehen...

Ich melde mich auf alle Fälle.

F.
Zitieren
#58
Hallo,


ich bin neu in diesem Forum. Ich kam über einen Suchbegriff hier her und grüße alle Teilnehmer. Bin zwar kein corel Draw Anwender, aber das Problem, das bei meinem Corel Video Studio Pro X4 Ultimate auftrat, war das gleiche, wie bei einer Draw Anwendung im Forum.
Mein Problem: Nach einigen Störungen während der Arbeit mit dem Programm wählte ich Systemwiederherstellung. Nach der Systemwiederherstellung ließ sich das Programm weder öffnen noch deinstallieren. Ich beseitigte es durch löschen, CC-cleaner etc. und wollte es von der Original-DVD neu installieren. Geht nicht. Folgende Fehlermeldung: Die Datei ‚Setup.xml’ konnte nicht geladen werden. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass die Datei beschädigt ist.

Nun kam ich hier zum Forum. Nützliche Hinweise von Condula Schulz, alle befolgt, Windows Install Clean Up und „zu Fuß“ durch die Registry und alles gelöscht was nach Corel und der Version 14. aussah. Außer einigen Dateien mit Namen Corelight….. Die Ordner mit den persönlichen Einstellungen habe ich auf ein externes Laufwerk kopiert, die Originalordner gelöscht und das ext. Laufwerk anschließend deaktiviert . Neuer Installationsversuch: Auto Run läuft an und die Maske mit den Inhalten der DVD wird angezeigt. Die Installation des Programms lässt sich nicht ausführen, die Sanduhr geht kurz an und erlischt dann ohne Meldung. Weitere Inhalte der DVD wie Quick Time Player, Akrobat Reader würden sich installieren lassen.
Insgesamt habe ich das Programm in den vergangenen Jahren wegen verschiedener Fehler ca. 5mal immer auf demselben Rechner ohne Probleme installiert.
Versuchsweise habe ich die Probeversion X6 von Corel heruntergeladen, funktioniert.
Letzter Versuch: Auf einem fremden Rechner lässt sich mein X4 anstandslos installieren!
Was kann auf meinem Rechner drauf sein, das die Installation verhindert und wie bekomme ich das weg?
Wenn jemand im Forum eine Idee hätte, würde ich mich sehr freuen.


Grüße Georg48
Zitieren
#59
...
Dein Fehler war warscheinlich die Systemwiederherstellung. Die hat dann die Corel Installation zerballert. Die Reste die da wohl noch im System rumschwirren verhindern nun eine erfolgreiche Neuinstallation.

Wenn es wirklich auf eine Neuinstallation rausläuft ist es besser das Programm zu deinstallieren, das System dann zu säubern und die Neuinstall durchzuführen. Noch besser wäre es aber wenn Du dir mit einem geeigneten Backupsystem ein Backup der lauffähigen Windows/Programminstallation anlegst. Damit kannst Du dann ggf. in kurzer Zeit alles wiederherstellen.

Ich weiss jetzt nicht wie alt deine Windows Installation ist, aber wenn die ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wäre vielleicht auch mal eine komplette Windows Neuinstallation anzuraten.

Cu Helmut
Zitieren
#60
Helmut schrieb:Ich weiss jetzt nicht wie alt deine Windows Installation ist, aber wenn die paar Jahre auf dem Buckel hat wäre vielleicht auch mal eine komplette Windows Neuinstallation anzuraten.

Und wenn Du kein Systembackup hast, hast Du wahrscheinlich auch keine andere Möglichkeit, als das System komplett neu aufzusetzen. Und laß es Dir eine Lehre sein, zukünftig und regelmäßig komplette Backups zu machen, dann steht man in so einem Fall, der früher oder später sowieso eintritt, nicht dumm da.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 94 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 726 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 586 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 289 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 249 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 292 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 354 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 400 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 880 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 771 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni