Einstellung CMYK Farbraum möglich bei H&S Versionen?
Hab jetzt trotz Durchstöbern des Forums leider keine so recht eindeutige Antwort auf meine Frage finden können:

Ist es möglich in den Home & Student Versionen einen CMYK-Farbraum einzustellen?

Falls ich mich da jetzt komisch ausdrücke, mag man mir bitte verzeihen. Bin kein Profi. Benötige das aber, um ab und an Flyer für mich persönlich zu erstellen, wofür ich mir einen Profigrafiker leider nicht leisten kann und auch keine echte Vollversion von Corel, so schade das ist... Wink

Hatte jetzt mit der X6 Testversion ein paar Wochen arbeiten dürfen und war begeistert. Alle Funktionen brauch ich aber als Laie ohnehin nicht, das einzig Wichtige wäre eben diese CMYK-Funktion für Online-Druckereien... Deshalb meine Frage, bevor ich mir nun die falsche Version kaufe.

Hab so im Durchlesen den Eindruck gewonnen, dass es besser wäre, erst mal nur die X4 H&S zu kaufen? Kann die denn CMYK? Smile

Vielen Dank schonmal im Voraus...
VoiceSi schrieb:Ist es möglich in den Home & Student Versionen einen CMYK-Farbraum einzustellen?
...
Hab so im Durchlesen den Eindruck gewonnen, dass es besser wäre, erst mal nur die X4 H&S zu kaufen? Kann die denn CMYK?

Hallo,

unter folgendem Post sind die bekannten Einschränkungen zu X6 H&S zu finden:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=7

Ich habe sie nicht ausprobiert, daher kann ich Dir nicht sagen, was die Aussage der teilweise deaktivierten CMYK-Funktionen genau aussagt. Nur denke ich, daß es keine gute Idee ist, auf die H&S zu gehen, wenn man Material für Druckereien erstellen möchte.
Auch die X5 H&S hat ähnliche Einschränkungen. Die X4 war noch eine normale Version, die lediglich weniger Beigaben hatte.

Ansonsten kann man auch als Schüler und somit auch als VHS-Teilnehmer eine Edu-Version kaufen:
http://www.corel.com/corel/pages/index.jsp?pgid=800708

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Bin leider weder Schüler noch VHS-Teilnehmer...
Und 600 EUR für die Vollversion hab ich leider nicht.
Ansonsten würde ich mich nicht mit dem Thema aufhalten, da ich von Corel ansonsten sehr überzeugt bin. Wink

Hatte gehofft, jemanden hier zu finden, der mit einer der H&S-Versionen arbeitet,
folglich weiß, wie's mit den erwähnten CMYK-Einschränkungen aussieht und ggf. bereits
Flyer o. ä. damit erstellt und drucken lassen hat.

*weiterhoff*
Oh wobei, wenn die X4 eine normale Version war mit weniger Beigaben,
heißt das ja eigentlich, dass ich damit sicherer fahren würde was das CMYK betrifft?

Mir isses nicht unbedingt wichtig, die aktuellste Version zu haben. Mir geht's nur darum, dass ich nicht wieder vor diesem Druckerei-Problem stehe,
wie bisher mit meinem Photo Impact.
Alle Meldungen bez. der H&S-Version seit X5 in diesem Forum sind enttäuscht. Gerade die professionellen Funktionen sind abgeschaltet. Ich würde Dir bei Deinen Vorstellungen absolut davon abraten.
Mit der X4 konnte und kann man auch heute noch professionell arbeiten und bevor ich mir die aktuelle H&S-Version kaufen würde, wäre ich wesentlich glücklicher mit der X4-Version, auch H&S, da die Version identisch zur Vollversion ist. Es fehlen nur eine große Zahl Cliparts, Fotos und Schriften.
Ansonsten - was hindert Dich daran, einen VHS-Kurs zu besuchen?
Edit: Auch eine alte unregistrierte Version gebraucht kaufen und auf die aktuelle Version updaten wäre eine Option.
Edit 2: Fällt mir allerdings gerade ein, daß für das Update auf X6 nur als älteste Version die X4 zugelassen ist (nicht H&S).

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
...
evtl. für 78 Euro die X4 kaufen.
http://www.software-trading.de/coreldraw...nload.html

Die schreiben das es bei der Version keine Einschränkungen gibt

Cu Helmut
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Nach allem ,was ich so gelesen hab inzwischen und euren Hinweisen hab ich mich vorhin entschlossen, jetz einfach das X4 in dieser Special Version zu bestellen... Ich hoffe, es is alles drin, was ich brauch. Smile

Werde wieder berichten. Schönen Abend euch noch. Smile
Hier mal ein Snapshot aus CorelDraw H&S X6:

Hallo zusammen,

die X6 Education Edition H&S hat keinerlei Einschränkungen der Vollversion X6. Hierfür musst du allerdings bei Kauf im Vorfeld einen Nachweis mit einschicken das du Schüler, Student etc. bist.

Lg Roman
Hallo Ettenna, nur mal Interesse halber.
Nach deinem Screenshot kann man ja anscheinen bei der X6 H&S den CMYK Farbmodus auswählen. Aber wie schaut es mit dem PDF-Export aus, kann man eine PDF/X3 schreiben und auch CMYK auswählen?

Grüßle Norre

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 131 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 960 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 1.457 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 1.164 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 893 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 1.015 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  RGB auf CMYK ändern Reserl 8 4.215 22.01.2023, 16:31
Letzter Beitrag: mvm
  Zwei CorelDraw-Versionen auf Rechner installieren Karthagos 9 3.418 13.08.2022, 16:25
Letzter Beitrag: Karthagos
  Objekte verschieben nicht mehr möglich Uwe_1108 1 1.368 21.05.2022, 08:08
Letzter Beitrag: norre
  Corel 2020/21 - PDF/X Export ohne Profil nicht möglich! Pixel Punk 0 1.391 11.04.2021, 09:19
Letzter Beitrag: Pixel Punk