Doppelte Linien nach Export in Ai-Datei
Hallo mvm,

ich sehe diese Linien in der Plottdatei. Du mußt sie nur stark vergrößern, dann kannst du sie erkennen.

LG
Ulrike
Hallo Miota,

habe deine Plottdatei in Corel geöffnet, wie ich schon geschrieben habe liegt alles Doppelt aber genau Deckungsgleich, schaut also wie eine Kontur aus.(auch bei großem zoom)
Ist mir früher schon mal aufgefallen wenn ich eine Postcriptfüllung über den Export nach AI und wieder importiert habe, dass da die Konturen doppelt liegen. Ich habe dann das über den wmf Export gemacht.
Miota schrieb:ich sehe diese Linien in der Plottdatei. Du mußt sie nur stark vergrößern, dann kannst du sie erkennen.

Du beantwortest meine Frage nicht korrekt. AI ist keine Plottdatei, sondern das Format von Adobe Illustrator. Dein Plottprogramm kann mit AI-Dateien umgehen, aber interpretiert womöglich die aktuelle Datei falsch.
Auch bei starker Vergrößerung in Adobe Illustrator kann ich keine Doppellinien erkennen:

[Bild: attachment.php?attachmentid=9359&d=1362673044]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
norre schrieb:wie ich schon geschrieben habe liegt alles Doppelt aber genau Deckungsgleich, schaut also wie eine Kontur aus.

Aber in der Tat hat Norre recht, Dein Motorrad liegt doppelt deckungsgleich übereinander.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo MVM,
liegen, wenn du es im AI aufmachst, auch die Konturen doppelt, deckungsgleich übereinander? Es sollten eigentlich 128 Kurven sein, oder passiert die Verdoppelung wieder beim meinem import nach Corel?

Zeitreise, die Antwort ist da bevor man die Frage stellt. MrGreen

Vermutung, vielleicht verschiebt das Plottprogramm die Verdopplung der Kontur?
norre schrieb:liegen, wenn du es im AI aufmachst, auch die Konturen doppelt, deckungsgleich übereinander? Es sollten eigentlich 128 Kurven sein, oder passiert die Verdoppelung wieder beim meinem import nach Corel?

Die Datei ist bereits in Corel vor Export doppelt übereinander. Die SVG hingegen sieht anders aus, hier gibt es gefüllte Bereiche. Vermutlich ist der Fehler hier entstanden - Umriß zuweisen, Füllung löschen.

Edit: In Illustrator liegen die Konturen auch doppelt übereinander.

Hallo Miota,
ohne jetzt dein Plotprogramm und seine Bearbeitungsmöglichkeiten zu kennen, wenn du in Corel deine einzelnen Kurven zu einer Kurve kombinieren würdest, bräuchtest du im Plotprogramm nur eine Kurve löschen????

Manche Programme biten auch die Löschung doppelter Objekte an z.B
http://macromonster.com/index.php?mod=de...&Submit=Go
Hier ein Screenshot aus Illustrator mit manuell verschobener Kontur:

[Bild: attachment.php?attachmentid=9360&d=1362674181]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich beschreibe noch einmal, wie ich es bisher immer gemacht und es auch immer geklappt hat.

Ich arbeite mit einem Summaplotter und dem Programm WinPlot.
Dieses Programm kann nur folgende Dateiendungen lesen:

*ai* *eps* *dxf* und *isi*

Nun habe meine Motive in Corel erstellt oder importiert, dann bearbeitet und exportiert als *ai* Datei, damit WinPlot damit was anfangen kann.

Ich habe niemals diese Doppellinien gehabt. Nur bei diesem Motiv, was ich von Fotolia als *svg* gekauft habe.

Hier ein Screen, wie sich das in WinPlot bei starker Vergrößerung darstellt und was das schlimmste ist, der Plotter auch so schneidet.

Screen

LG
Ulrike
Miota schrieb:Ich habe niemals diese Doppellinien gehabt. Nur bei diesem Motiv, was ich von Fotolia als *svg* gekauft habe.

Nun, definitiv liegt das Motiv doppelt übereinander. Folglich solltest Du das in Corel bereinigen, bevor Du die Datei exportierst. Kann schon sein, daß der Fehler bereits in der SVG-Datei vorliegt, hab jetzt keine Lust, die auseinanderzunehmen.

Noch was: Nachdem Du das Motorradbild gegen Geld gekauft hast, darfst Du die SVG-Datei sowie die Konvertierung nach Corel und Illustrator hier nicht hochladen, da könntest Du und der Boardbetreiber Jürgen Ärger kriegen. Lösch das bitte wieder.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragmente in Schrift nach export in *.ai peterjaeckel 7 765 19.05.2025, 22:08
Letzter Beitrag: koter
  Sortierung nach Füllungsfarben Boerni 11 1.773 19.04.2025, 07:04
Letzter Beitrag: Boerni
  PDF nach importieren, automatisch verändert sebastian84 4 650 06.04.2025, 21:20
Letzter Beitrag: mvm
  Nach Update Abo-Version keine Vorschau mehr niereeck 0 287 02.04.2025, 12:12
Letzter Beitrag: niereeck
  CD X8 plötzlich kein Export PNG mehr möglich Volker Bunge 2 445 03.03.2025, 18:13
Letzter Beitrag: Volker Bunge
  Ältere Version meiner Datei wiederherstellen peterjaeckel 5 708 28.02.2025, 11:21
Letzter Beitrag: peterjaeckel
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 506 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 1.164 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 358 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 850 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712