COREL-Lizenz
Rechtsgeklickt habe ich im Explorer. Habe Windows 8 mit dem "Classic Start Menu" ergänzt. Hat auch im XP-Explorer nicht mehr angezeigt.
Cliparts sind auf der CD als CMX gespeichert und werden mit CorelDraw geöffnet.Dort gibt es dann aber auch keine gesuchten Dateiinformationen. Was jetzt?
mvm schrieb:Edit: Sehe gerade, daß Du auf eine CMX geklickt hast. Cliparts kommen als CDR-Dateien.

Bei den Versionen 5 + 6 der CorelDRAW Graphics Suite kamen die Cliparts noch als *.cmx. (Version7= ?) Version 8 wiederholte eigentlich nur die Cliparts aus 6, nun als *.cdr.

Herzliche Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Heinzi; schrieb:Daher bin ich also etwas pingelig

Etwas zu etwas pingelig?

(Diese alten Cliparts werden zu Hunderten im Internet als Download angeboten. (manchmal sogar kostenpflichtig))

Nutze sie einfach und mach' was Nettes draus. Kein Hahn wird danach krähen...

Freundliche Grüße vom Unkraut

Unkraut schrieb:Bei den Versionen 5 + 6 der CorelDRAW Graphics Suite kamen die Cliparts noch als *.cmx. (Version7= ?) Version 8 wiederholte eigentlich nur die Cliparts aus 6, nun als *.cdr.

7 hab ich hier noch, ältere nicht mehr. Die 7er sind auch schon CDRs. Ich hab sie alle auf die Festplatte kopiert/installiert. Vielleicht sind sie auf CD noch als CMX (hab grad keine Lust, nachzusehen)?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Heinzi schrieb:Nur muss ich es tatsächlich sauber machen, weil ich (als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der hiesigen Kirchengemeinde) die Grafiken in unserem kleinen Gemeindebrief, der eine geringe Auflage von etwa 5000 Stück hat und vierteljährlich erscheint, betreue.

Hallo Heinzi,

ich arbeite professionell als Grafikdesigner. Zugegebenermaßen verwende ich fast nie fertige Cliparts, sondern mache alles selber, weil dies Ärger grundsätzlich ausschließt, meist besser aussieht und dem Kunden mehr wert ist, als wenn ich nur alles zusammenkopiere. Dennoch hätte ich rechtlich keinerlei Bedenken, Corel-Clips für gewerbliche Zwecke zu benutzen. Daher: ja, Du bist zu pingelig.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Heinzi,
Wie Unkraut schon geschrieben hat, war früher nichts Verschlagwortet und die Cliparts wiederholen sich dann bei späteren Versionen.
Ich benütze immer die letzte Auflage, eben wegen den Suchbegriffen. Aussortiern werde ich das dann mit Anti-Twin und lösche die alten Versionen.
Corel hat selbst mal bei Aldi 40.000 Clips verscheuert, für 9,95 € oder war dat eventuell noch DM? Hab ich mir auch gekauft und dann entdeckt dat die teilweise schon bei CD4 und CD5 dabei waren. Also keine Angst vorm bösen Mann, wer dat Zeug selbst für en Appel und Ei verscheuert macht dat bestimmt nicht wenn man Lizenzen verticken will. Und wenn Du doch noch Schiss hasst, dann verändere die Farben und setze die Füße etwas anders, ab 20% Änderung wird das mit der Lizenz nicht mehr so einfach. Vielleicht freuen die bei Corel sich noch wenn deren Beigaben "ordentlich" genutzt werden.
Übrigen, ich habs bei mir als CDR unter CD8 gefunden.
Die von Dir hochgeladene CMX-Datei, eine Schildkröte aus Afrika, kann ich in keiner Clipart-Auflage seit Version 7 finden. Aus was für einer Version ist die denn?

Hallo MVM,
die angehängte *.cmx ist aus Version 6, Ordner Afrika. In Version 8 liegt sie im gleichen Ordner, ich glaube auch gleicher Name. (Hab' die Externe schon wieder abgehängt und bin zu faul....)

Du kannst sie nicht finden? Oh.... Version 8 war nicht schreibgeschützt, so weit ich mich erinnere)

Stimme es eigentlich, dass Version 7 die hübschesten Cliparts hatte?

Liebe Grüße und Allen ein schönes Wochenende

Unkraut schrieb:die angehängte *.cmx ist aus Version 6, Ordner Afrika. In Version 8 liegt sie im gleichen Ordner, ich glaube auch gleicher Name. (Hab' die Externe schon wieder abgehängt und bin zu faul....)

Du kannst sie nicht finden? Oh.... Version 8 war nicht schreibgeschützt, so weit ich mich erinnere)

Stimme es eigentlich, dass Version 7 die hübschesten Cliparts hatte?

Hallo Kraut,

der Ordner Afrika hat diverse Unterordner. Die Schildkröte kann ich nicht finden.
Die Clips der 7er sind die gleichen wie die 8er. Schöner als die späteren find ich einige. Aber grundsätzlich finde ich im Allgemeinen, daß es meist schönere Clips gibt, vor allem wenn man sie selbst macht. Vieles ist zu amerikanisch, manches kitschig oder zu platt. Allenfalls als Ausgangsmaterial taugt einiges, das man halt weiterbearbeiten kann.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 221 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 483 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 355 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.275 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.564 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.839 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.749 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.670 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.377 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.749 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan