Gesperrtes Objekt
Guten Morgen,
mit Rechteck-Rahmen teile ich mir Flächen ein. Um sie nicht versehentlich zu verschieben sperre ich die Objekte.
Nun lässt sich aber kein anders Objekt daran ausrichten und die Objektgröße lässt sich auch nicht ablesen, ohne es wieder zu entsperren.
Oder kennt jemand eine Möglichkeit?

Hans
hansgeorg schrieb:Guten Morgen,
mit Rechteck-Rahmen teile ich mir Flächen ein. Um sie nicht versehentlich zu verschieben sperre ich die Objekte.
Nun lässt sich aber kein anders Objekt daran ausrichten und die Objektgröße lässt sich auch nicht ablesen, ohne es wieder zu entsperren.
Oder kennt jemand eine Möglichkeit?

Hi,

schiebe die Rechtecke, anstatt sie zu sperren, auf die Hilfslienienebene. Mit Ausrichten an Hilfslinien lassen sich Objekte dann daran ausrichten.

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Erstmals Hallo an Alle in diesem Forum!

Nachdem ich schon einige Zeit mitgelesen habe, habe ich diesmal keine Lösung für meine Fragen gefunden.
Um nicht einen neuen öffnen zu müssen, würde ich mich gerne mit meiner Frage an diesen Threat anhängen:

Ich habe in einem File eine Vielzahl an Vektorfiguren, und auch kleine JPG´s.
Kann ich so ein Objekt sperren, damit ich die Größe & Form nicht mehr verändern kann, es aber dennoch weiterhin verschieben kann?

Danke vorab für eventl. Antworten :-)
CorelPeter schrieb:Um nicht einen neuen öffnen zu müssen, würde ich mich gerne mit meiner Frage an diesen Threat anhängen
Hallo, wobei ein neuer Thread, bei einer neuen Frage, schon angesagt ist :idee:!!

Ich würde die einzelnen Objekte jeweils auf eine eigene Ebene schieben und diese dann sperren.
Selektives Sperren ist nicht möglich

Nachtrag: Fällt mir gerade ein, du könntest deine Objekte in einen Powerclip legen, diesen kannst du verschieben aber den Inhalt so direkt nicht bearbeiten.
Hallo CorelPeter,

wie Norre schon geschrieben hat.
Ein neuer Thread wäre schon besser.

Liebe Grüße
Jürgen
CorelPeter schrieb:Kann ich so ein Objekt sperren, damit ich die Größe & Form nicht mehr verändern kann, es aber dennoch weiterhin verschieben kann?

Hallo Peter,

das geht so nicht wirklich.
Du kannst eine gesamte Ebene sperren, Objekte innerhalb dieser lassen sich dann aber nicht mehr bearbeiten und somit auch nicht verschieben. Wobei ich da nicht wirklich Handlungsbedarf sehe - aus Versehen verändert man doch nicht die Größe? Das sperren einer gesamten Ebene kann vorteilhaft sein, damit man nicht ständig das falsche anklickt.

Edit: Auch einzelne Objekte lassen sich sperren. Aber dann sind sie nicht mehr verschiebbar.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Tut mir leid wegen dem Thread - ich bin nur viel in einem anderen Forum unterwegs, und da wird man fast gegeiselt, wenn wenn neue Threads eröffnet, wenn es schon bestehende gibt...
Ich verspreche mich dahingehend zu bessern Smile

Herzlichen Dank für eure Antworten, demnach war ich nicht schlicht und ergreifend zu dumm, weil ich es nicht hingebracht habe.
Ein Sperren der Größe und der Form hätte für mich deshalb Sinn gemacht, da ich in einem File viele kleine Objekte (Bezier und Bitmaps) habe, die ich wie eine Bibliothek verwende.
Daher sollte das Verschieben weiterhin möglich sein, ohne dass ich jedes Objekt jedesmal wieder sperren und entsperren muss.
Und bei so vielen kleinen Objekten laufe ich immer Gefahr, dass ich im Eifer des Gefechtes diese nicht verschiebe, sondern verändere.

Liebe Grüße
CorelPeter
Hallo CorelPeter,
ok wie schon geschrieben ist das so nicht möglich.
Welche Corel Version hast du denn? Am besten gleich in deine Signatur schreiben so weiß man gleich bescheid.
Ich will dich nur noch auf die Möglichkeit hinweisen, Objekte auch als Symbole anzulegen.
Du legst ein Symbol einmal an und kannst es immer wieder auf die Arbeitsfläche ziehen und - Änderungen am Original werden auf alle Symbole im Dokument angewendet.

Schau mal in der Hilfe nach Symbol oder Symbole anlegen.

Hier wäre auch ein Thread in dem das Thema Symbole bearbeitet wurde
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ght=symbol
Danke mit dem Hinweis auf die Symbole - ich werde diese ausprobieren - könnte auch für andere Arbeiten hilfreich sein

Danke!
Peter

(Signatur habe ich angelegt - auch für diesen Hinweis Danke!)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 256 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Objekt drehen Markierung wieder in Mittelpunkt Karthagos 9 1.106 08.06.2024, 06:53
Letzter Beitrag: Boerni
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 1.122 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Objekt im Drehmodus fein justieren ? panzerauto 6 956 28.05.2023, 15:59
Letzter Beitrag: koter
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 982 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Objekt umfließen lassen honkie 4 897 27.03.2023, 13:17
Letzter Beitrag: honkie
  via VBA Objekt mit Namen ansprechen Pucki 2 982 24.08.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Pucki
Photo Bogenschrift am Objekt ausrichten ist weg ? panzerauto 6 1.451 08.08.2022, 18:24
Letzter Beitrag: panzerauto
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.779 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.466 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969