Frage nach Rückstellung des Arbeitsbereichs auf Werkseinstellung bei jedem Start
Hallo,

wie im Titel bereits ausgedrückt, werde ich seit Neuestem bei jedem Start von CD X4 auf WIN XP gefragt:
"Sind Sie sicher, dass der aktuelle Arbeitsbereich durch die standardmäßige Werkseinstellung überschrieben werden soll?"

Sicher ist diese immer neu auftauchende Frage kurz mit einem Klick auf NEIN erledigt. Zum einen aber nervt diese mich, und zum anderen frage ich mich, wieso sie überhaupt auftaucht, da ich nichts geändert hatte.

Meine Vermutung geht dahin, dass TuneUp Utilities irgendetwas in der Registry zerschossen hat.

Weiß jemand Abhilfe?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Hallo,
normalerweise kommt diese Frage wenn du beim Starten von Corel die F8-Taste gedrückt hälst. Kann man machen wenn Corel rumzickt und man es auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Also wenn du keinen neuen Arbeitsbereich erstellt hast und auch sonst keine großen Änderungen wie Tastaturbefehle und neue Icons gemacht hast, könntest du natürlich Corel auch zurücksetzen, obs was hilft?
Achim schrieb:Meine Vermutung geht dahin, dass TuneUp Utilities irgendetwas in der Registry zerschossen hat.

Hallo Achim,
zweifelsohne, Tuneup zerschießt die CorelDRAW Graphics Suite, wenn man es unkontrolliert laufen lässt und nicht jeden Eintrag, der zur Reinigung vorgeschlagen ist, genau kontrolliert. (Ccleaner kann ein ähnliches Chaos anrichten. Es hat unter Win Xp die selben Dateien zur Reinigung vorgeschlagen.)

Aber vielleicht kannst Du über das Rescue-Center von Tuneup Gelöschtes wieder herstellen.

Wenn nicht, bleibt nur die Repair-Funktion von der Corel-DVD, ev sogar nur De- und Neuinstallation. Oder ein Wiederherstellungspunkt von Windows

Viel Erfolg wünscht das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo, Unkraut und norre,

vielen Dank für Eure Antworten.

Doch, norre, da ich es professionell nutze (DTP, Druckerei) habe ich zwangsläufig jede Menge Änderungen im Arbeitsbereich vorgenommen. Diese exakt nach Neuinstallation wieder zu reproduzieren, würde enorm viel Zeit in Anspruch nehmen.

Die Corel-Repair-Funktion habe ich angewandt, Unkraut, allerdings ohne Ergebnis. Windows-Wiederherstellung scheidet wegen der zahlreichen zwischenzeitlich vorgenommenen Änderungen am System aus. Da wäre die Neuinstallation schneller absolviert. Für TuneUp-Rescue müsste ich exakt wissen, welche Datei für diese Anfrage zuständig ist.

Und diese Frage ist mein Dilemma, denn ich konnte die Grundeinstellung "_default" (nicht Werkseinstellung!) bereits gegen meine individuelle durch Löschung und Umbenennung austauschen.

Es ist ja auch nur ein Winzproblem, das ich mit einem Klick auf NEIN aus der Welt schaffe. Aber dennoch frage ich mich, welche Datei dafür verantwortlich ist, dass permanent - und ohne Zutun von mir - diese Rückfrage auftaucht.

Sollte es kein freundlicher Foren-User hier wissen, wäre es nicht so dramatisch. Grundsätzlich bin ich sehr erfreut, dass ich dieses Forum gefunden habe und auch Mitglied sein darf.
Hallo Achim,

mir fällt im Augenblick auch keine Lösung ein.
Was ich zu bieten hätte, ist eine kleine, feine Software, die dazu da ist, nervige Fenster und Pop-Ups zu schließen. Wenn das nächste mal dieses Rückstellungs-Fenster auftaucht, sagst Du ClickOff, es möchte auf nein klicken und in Zukunft wird es ohne Dein Zutun ganz schnell wieder geschlossen. Das kann man dann bei Bedarf auch einfach wieder aus der Liste herausnehmen.
Hier der Link:
http://www.johanneshuebner.com/quickcms/...are,2.html
Damit kann man auch nervige Werbung von sog. kostenfreier Software schließen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite
Hallo,
auch wenns hier schon zuspät ist, kann man nur immer wieder darauf hinweisen von einen funktionierenden System ein Image zu erstellen.
Erneuten Dank für Eure Antworten und Tipps.

Voll-Backups der Partitionen aller Pcs werden zweiwöchentlich vorgenommen, norre. Da hast Du vollkommen recht, diese sind zwingend notwendig. Wegen der sich ständig ändernden Konfiguration müsste ich aber eben genau wissen, welche Datei ich aus eben einem dieser Backups extrahieren muss, um sie aktuell einzubinden. Die komplette Rücksetzung auf ein früheres Backup-Datum wäre hinsichtlich der erforderlichen Aktualisierung bis dato grausam langwierig.

Habe Deinen Link, für den ich mich bedanke, mal vorsorglich archiviert, mvm. Bei der Vielzahl von Programmen wollte ich eigentlich kein weiteres hinzufügen, auch wenn es nur ein kleines Tool ist.

Bis auf Weiteres werde ich den NEIN-Klick machen und bei Gelegenheit Corel neu installieren, wobei ich dann die _default-Datei durch die kopierte Version mit der heutigen Konfiguration ersetzen werde.

Beste Grüße Achim
Hallo Achim,
durch welchen Fehler in der Registry sich das Fenster öffnet, keine Ahnung.

Ich vermute aber, dass der Fehler mal ausnahmsweise nicht in den persönlichen Einstellungen liegt. Um persönlichen Einstellungen für eine Neuinstallation (Corel Graphics Windows Shell Extension, die gesondert deinstalliert werden muss, nicht vergessen!) aufzubewahren, kann man bei Win XP den Ordner:

Dokumente und Einstellungen\Mustermann\Anwendungsdaten\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X4\

an einen sicheren Ort kopieren und nach der Neuinstallation wieder zurückspielen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Achim,
kann dir auch nur eine kleine Teilfrage beantworten, sorry.
Wenn du das mit dem Rückstellen mal versuchen willst, kannst du vorher deine Arbeitsbereiche außerhalb der Corel- Ordner speichern und dann wieder importieren:
Mit der Maus über die Leiste gehen re Mt- Anpassen- Arbeitsbereich- Arbeitsbereich exportieren

Freue mich, hier noch einen anderen profi mit X4 zu finden, der sich dem Apfel- und Fotoshop- Wahn entzieht! ;-)
Auch wenn die eigentliche Frage nicht beantwortet werden konnte, bin ich Euch für Eure Antworten doch sehr dankbar.

Zusätzlich zu der bereits kopierten und an anderem Ort gesicherten _default-Datei habe ich die .xslt-Datei jetzt Euren Empfehlungen entsprechend exportiert.

Mittlerweile ist es schon fast lustig geworden, denn 2-3 x hintereinander wird die ominöse Frage nicht gestellt und der richtige Arbeitsbereich öffnet sich – bis sie sich dann wieder mal meldet.

@Unkraut: An sich wollte ich spezifisch nur Draw neu installieren und die restlichen Corel-Programme unberührt lassen. Dann kann die Windows Shell Extension doch bleiben, oder?

@gedesby: Beginnend mit einer Compugraphic Satzanlage und später über alle Neuerungen hinweg habe ich in der Tat CDR zu meinem Lieblings-Satzprogramm erkoren. Ich muss immer lächeln, wenn sich Mitarbeiter der Werbe- und Satzagenturen naserümpfend über dieses vielfältige Programm äußern.
Sebstverständlich verfügen wir auch über Macs und haben alle gängigen Programme (Quark, InDesign etc etc.), aber ich arbeite mit Corel am liebsten. Seitdem Corel auch Farbtreue hat und ich mir bei Farbsätzen den Umweg über Freehand oder XPress (waren farbverbindlicher und setzten die eingebetteten Profile exakter um) ersparen kann, trifft dies umso mehr zu.

Mit lieben und kollegialen Grüßen Achim

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Update Abo-Version keine Vorschau mehr niereeck 1 1.275 20.08.2025, 12:18
Letzter Beitrag: DJMC
  Fragmente in Schrift nach export in *.ai peterjaeckel 8 3.026 10.07.2025, 13:21
Letzter Beitrag: m.ster
  Sortierung nach Füllungsfarben Boerni 11 3.498 19.04.2025, 07:04
Letzter Beitrag: Boerni
  PDF nach importieren, automatisch verändert sebastian84 4 1.799 06.04.2025, 21:20
Letzter Beitrag: mvm
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 1.274 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 3.763 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 1.658 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 3.295 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Kontur nach dem Export in PDF nicht mehr 100 % schwarz Ueckendorf 6 4.033 23.11.2021, 21:28
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw home&Student 19 - ich scheitere jetzt nach einem Jahr wieder komplett dynacophil 1 2.549 24.10.2021, 17:02
Letzter Beitrag: dynacophil