Workflow Fotobearbeitung (Teil 2)
#61
Sausi schrieb:Darf ich dein Autobild zum üben nehmen?
Klar darfst Du ;-)

Du solltest es allerdings nur ein zwei Mal zum Nachbasteln der Einstellungen
und danach zum Vergleich der Ergebnisse verwenden,
damit Du einen ersten Eindruck von der Funktion der Regler bekommst.

Zum Üben und Lernen nimmst Du besser eigene Bilder.
Jedes Foto ist einzigartig, auch mit seinen Mängeln
und den sich hieraus ergebenden Verbesserungsschritten.

Mit eigenen Fotos stehst Du somit jedes Mal vor der Herausforderung,
  1. die Mängel zu erkennen
  2. selbst zu entscheiden, wie Du vorgehst
  3. die Schritte individuell auf das jeweilige Bild anzuwenden
Wie beim Autofahren:
Der Fahrlehrer sagt Dir zwar, dass man in Rechtskurven nach rechts lenkt,
aber als Anfänger musst Du selbst herausfinden,
wie eng die Kurve ist und wie stark Du einlenken musst.

Gruß,
Hans
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#62
mh, ich hab da jetzt mal was probiert.

[Bild: 15527158td.jpg]

[Bild: 15527159hz.jpg]

ist das jetzt irgendwie besser? *Kopf kratz*
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#63
Ich habe auch mal probiert.
Hatt noch ganz alte Fotos schwarz/weiß ca 60 Jahre alt.
Die sind toll gewordenxmasdankexmasdanke
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#64
@ Anne:

Gerne ;-)


@ Sausi:

Da hast Du Dir ja ein feines Beispiel ausgesucht [SIZE="1]*ebenfalls am Kopf kratz*[/SIZE] [Bild: e035.gif]


[SIZE="1]1426[/SIZE]
[Bild: 9528469857_18ff4c328a_c.jpg]


Grundsätzlich:

die Verbesserungen sind durchaus vorhanden.
Speziell im inneren = weiter entfernten Bereich (1),
der durch die große Brennweite sehr flau war,
sind die Kontraste gestiegen und die Farben voller (2).



Allerdings:

gerade bei großen Brennweiten in Fotos mit tiefer Szene
ist eine diffuse, verträumte Stimmung im Hintergrund erwünscht,
weil sie zusätzlich Raum und Perspektive ins Bild bringt.
Die neue Klarheit nach der Tonwertkorrektur hat dazu geführt,
dass dieser Effekt verloren ging.

Auch haben die ganz weit entfernten Bereiche einen leichten Farbstich angenommen (3).
Das kommt daher, dass dort fast alles grau war und nur noch sehr wenig Farbinformationen vorhanden.
Geht jetzt die Tonwertkorrektur mit einer Sättigung übers Bild,
wandert der Farbton u.U. in eine ungewollte Richtung,
weil die Grundinformation über die Farbe zu gering war.

So gesehen ist theoretisch auch das möglich...
anne66 schrieb:Ich habe es mal mit Blumen probiert,
da wurden die Blätter blau.
... wenn die Blätter weit genug entfernt und blass genug waren.
Aber da glaube ich eher an einen Bedienfehler (s.o.)
oder an eine chromatische Aberration, die man in PI leicht ausgleichen kann.

Arrow Nimm mal ein ganz einfaches Bild zur Bearbeitung,
. . ohne großartige Tiefe, das leicht unterbelichtet ist.
. . Von Blumen, Autos, Kaffeetassen, Zahnprotesen, Nasenhaarschneidern -
. . also etwas, das wir sowieso jeden Tag zur Hand nehmen MrGreen

Arrow Wichtig ist, dass das Übungsbild keine allzu großen Entfernungen abbildet, denn:
  • je größer die Entfernung, desto mehr Luft zwischen Kamera und Motiv
  • je mehr Luft, desto mehr Partikel (Staub, Luftfeuchtigkeit)
  • je mehr störende Partikel, desto flauer das Bild
Arrow Und:
  1. mindert die 'Flauheit' die Farbinformation und macht die Tonwertkorrektur schwerer
  2. ist eine gewisse msytische Stimmung bei solchen Distanzbildern durchaus ok



Vorschlag:

Postet Eure Beispiele doch mit einem Screenshot,
dann sieht man neben der Veränderung auch die Einstellungen.

Zum Beispiel so:

[SIZE="1]1425[/SIZE]
[Bild: 9531028084_816562346b_c.jpg]

Gruß,
Hans
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#65
Zitat von anne66 Beitrag anzeigen
Ich habe es mal mit Blumen probiert,
da wurden die Blätter blau.


Hiermal die Bilder
Original
.[Bild: Original.jpg]

mit Tonwertkorrektur
[Bild: Original1.jpg]

Liegt es vll. an den Blättern, weil sie so einen gräulichen Schimmer haben?
Ich finde das Thema so spannend, deshalb meine Frage.
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#66
anne66 schrieb:Liegt es vll. an den Blättern, weil sie so einen gräulichen Schimmer haben?
Nö, an Dir MrGreen

Guck mal, was ich hier gesagt hatte.
Und Du HAST die Automatik genommen :tease:

Wunderbares Beispiel dafür, dass man weder beim Fotografieren
noch in der Bearbeitung der automatischen Technik vertrauen sollte.

Selbst sind Mann und Frau und nehmen die nötigen Einstellungen von Hand vor ;-)

Hier nun das Ergebnis einer wie oben beschriebenen Tonwertkorrektur:

[SIZE="1]1427[/SIZE]
[Bild: 9529085927_f03afaa794_b.jpg]

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.

Zumindest keine großartige Veränderung.
Der Berg reicht bereits im Ausgangsbild dolle an den linken und rechten Rand
und zeigt uns damit, dass alle Grauabstufungen im Bild auch tatsächlich vorhanden sind.

Arrow Es gibt also nichts zu verbessern.

Auf den zweiten und seeehr genauen Blick bemerkt man sogar eine Verschlechterung.
Die hellgelben Bereiche der Blütenblätter sind übergelaufen,
d.h. sie haben ihre feine Zeichnung verloren und sind platt.

Folglich auf 'Abbrechen', und gut is'.

Das hatte ich ja im Hauptartikel gleich zu Beginn auch schon gesagt:
[INDENT][URL="http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=6758]Ob ich diese Funktionen dann auch tatsächlich einsetze
oder nur zur Kontrolle des Bildes verwende, hängt vom Bild selber ab.[/URL][/INDENT]

Und bei Deinem Bild hier war es eben nur Kontrolle,
um festzustellen dass alles paletti ist ;-)

Gruß,
Hans
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#67
Genau zur Kontrollexmasdanke
und ich weiß schon wieder etwas mehr.
Oh, ich muss noch viel üben,
aber macht Spaß.
Jetzt gebe ich Ruhe ;-)
xmasdanke
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#68
boa, ich hab hier gesessen und die beiden Bilder angeguckt und echt hart mit den Tränen gekämpft...dachte "Mein Gott du bist blind und doof und überhaupt denn ich sehe überhaupt KEINEN Unterschied. Ich schmeiss die Kamera weg und die Bildbearbeitungsprogramme vom Computer ...."
dann scroll ich runter ...MrGreen
und da ist auch garkein Unterschied...menno...
Ich brauch nen Schnaps...*umkipp*MrGreen
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#69
Na denn mal Prost ......:daumen:
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#70
Sausi schrieb:Ich brauch nen Schnaps...*umkipp*
... oder sowas MrGreen

[SIZE="1]1428[/SIZE]
[Bild: 9533134442_b3d13392a7_c.jpg]

Gruß,
Hans
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