Hab eine Neue
Ist schon gut Franz,

rechts oben passt wohl schon, nicht wahr Dagmar?

Und an Dagmar:
Zitat:In meinem Alter trägt man schon einen Faltenrock ....

Jou, passend zum Gesicht Smile

Liebe Grüße
Jürgen
Liebe Dagmar,

Code:
Übrigens hat Frank Späth auch ein eigenes Forum wo du Fragen bezüglich deiner Kamera
Stellen kannst ....
Kenn ich und hab schon meine Fragen gestellt. Übrigens wurde mir da das Buch empfohlen.

Naja über den Model-Termin müssen wir uns noch unterhalten und auch über Erotik usw. :sei_gepriesen:
Hallo mein lieber Jürgen ...:stinkig:wer solche Freunde hat braucht
keine Feinde .. komm du mir nach Hause...:haue::haue:
Als Strafe verlasse ich dich nun für 8 Tage.. wirst schon sehn..:tease: wie weit du ohne mich kommst ...:icon_troest:

Also viel Spass ihr beiden Du und Franz ....:kichern:
Liebe Dagmar,

ein bischen Spass mu´sein....gelle :bounce:
Das Buch von Frank Späth wird dir eine große Hilfe sein, Franz. Das Forum von ihm kenne ich, hab dort schon viel
gelesen. Ich hab ja noch meine TZ3, aber ich fotografiere nicht mehr damit.
blacky1 schrieb:Ach Gott muß mich erst an meine lu200 gewöhnen.
Alles anders als bei der lu30, dauert sicherlich noch 6 Monate.
Provokante Gegenfrage zu beiden Sätzen: warum?

Die meisten Besitzer einer neuen Kamera jammern am Anfang.
Objektiv betrachtet sind die Gründe hierfür zu...
[INDENT][SIZE="4]40%[/SIZE] - technische Unterschiede, bei denen es nichts zu gewöhnen gibt, sondern mit denen man ganz einfach
aktiv arbeiten und dafür die liebgewonnenen Gewohnheiten und Standards von der 'Alten' ablegen muss,
z.B. anderes ISO-Verhalten, andere Belichtungsmodi, andere Messfeldverteilung.
Je anspruchsvoller man fotografieren möchte, desto mehr fällt das ins Gewicht
und der Prozentsatz kann entsprechend steigen.[/INDENT]
[INDENT][SIZE="4]40%[/SIZE] - huch, wo sind denn hier all die Knöpfchen und Rädchen hingewandert???
Das ist in der Tat Gewöhnungssache, und je mehr man sich intensiv mit der Neuen beschäftigt
und nicht nur 'testweise' drauf los knipst, desto eher wird natürlich auch das klappen.[/INDENT]
[INDENT][SIZE="4]20%[/SIZE] - zaubern kann auch die Neue nicht!
Fotografiert wird in erster Linie im Kopf (ich glaube, den Satz lass' ich mir so langsam wirklich patentieren...),
Je mehr Features und Finessen meine Kamera hat, desto empfindsamer wird sie gegenüber dem, was ich mit ihr anstelle,
und desto mehr Gedanken muss ich mir machen, wie ich all diese Möglichkeiten sinnvoll nutze.[/INDENT]
[INDENT][SIZE="4]0,0185%[/SIZE] - das Ding hat 'nen Schuss - umtauschen ;-)[/INDENT]

blacky1 schrieb:Testaufnahmen bei JosKa in Bodenmais.
[...]
Bin nicht zufrieden mit meinen Aufnahmen
Wäre ich auch nicht,
denn das sind keine Testaufnahmen, sondern wilde Knipserei.

Bevor Du mir jetzt gleich die Forenfreundschaft kündigst:
sowas ist völlig normal und nachvollziehbar :icon_troest:

In der ersten Begeisterung geht man hin und erlegt alles,
was einem vor die Flinte des Objektivs kommt.
Zu Hause fällt dann die Kinnlade runter, wenn der WOW-Effekt ausbleibt.

Hinzu kommt, dass Du Dir denkbar ungünstige Voraussetzungen ausgesucht hast:
- ein trüber Tag ohne Sonne, Lichtakzente und Schattenspiel
- ein Ort, den Du kennst und der Dich vor keine Herausforderung stellt
- Touristenmotive, die niedlich anzuschauen sind, aber keine Aussage besitzen

Testfotos gehen so:
  1. Daheim überlegen und aufschreiben, WAS ich testen will.
  2. Eine Liste erstellen mit Bildnummern, Testthema, Kameraeinstellungen usw.
  3. Ausdrucken - mitnehmen - Kuli nicht vergessen!
  4. Für jedes Testthema ein geeignetes Motiv wählen.
    Für eine ISO-Reihe nehme ich am besten homogene dunkle Flächen,
    z.B. ein schwarzes Auto ohne Metalliclack oder einen sattblauen Abendhimmel.
    Will ich das Dynamikverhalten testen, brauche ich Szenen mit extremem Kontrast.
  5. Korinthenkacker und Besserwissenwoller (auf badisch: "Dipfelesscheißerlen" ;-))
    nehmen auch die alte Cam mit und machen mit ihr die gleichen Testbilder.
    Dann sieht man auch, wie sich bei gleichen Einstellungen die Neue im Vergleich zur Alten verhält.
  6. Am PC Bild für Bild anschauen... vergleichen... die jeweiligen Einstellungen auf der Liste anschauen...
    die Auswirkungen auf den Bildern anschauen... und immer mehr Gespür für das 'Seelenleben' der neuen Cam entwickeln,
    ihre Logik herausfinden und verstehen und so mit ihr zusammenwachsen wie mit einem Freund oder neuen Partner.
Klingt jetzt vielleicht arg philosophisch,
aber eine Kamera ist schließlich auch nur ein Mensch... MrGreen

Wie so eine Tabelle mit Testreihen ausschauen könnte -
ich hab' da mal was vorbereitet... ;-)

[SIZE="1]1465[/SIZE]

[Bild: 10758096726_f197d69f85_z.jpg]

Das Gedruckte sind die Vorgaben, die man sich zu Hause ausgedacht hat.
Das Geschriebene sind die Szenen und Einstellungen, wie man sie dann vor Ort wählt und einträgt.

Natürlich ist das nur ein kleines Beispiel,
da gibt's noch viiiiel mehr an Parametern!

Also Franz: je systematischer Du jetzt zu Beginn an Deine Neue rangehst,
desto früher und leichter wirst Du sie verstehen
und desto früher wirst Du eine lockere & sichere Routine im Umgang mit ihr entwickeln.

Viel Spaß dabei :daumen:

Gruß,
Hans
Hallo Hans,

Du hast in sämtlichen Punkten recht.

Als 1. war die Bezeichnung Testaufnahmen unrichtig.
Es sollte heißen, die 1ten Aufnahmen.

Ich weiß was Testaufnahmen sind und für einen Hobbyfotografen unwichtig.
Mit "wilder Knipserei" hat es aber nix zu tun.

Meine Aussage ist:
Man muß sich erst an sämtliche Bedienknöpfe und Einstellungen sowie deren Funktionen gewöhnen.
Dieses muß in "Fleisch und Blut" übergehen damit man nachher dies aus dem "ff" beherscht. Dann ist eine richtige Beurteilung der Bilder wichtig. Dies beherschen kaum Hobbyfotografen.

Um dieses Thema nicht in die Länge zu ziehen, beende ich es.

WICHTIG:
Ich bin Dir weder böse noch kündige ich Dir die Freundschaft.
Du bist ehrlich ohne beleidigend zu sein, dieses schätze an Dir.
Also HOCHACHTUNG

Wünsche noch einen schönen Sonntagabend.
Bin jetzt etwas weniger hier, da mit Einarbeitung der lu200 beschäftigt.
Verstehe momentan nicht alles was in der Bedienungsanleitung
steht und warte daher auf das bestellte Buch von Frank Späth.
Ansonsten steht mir das Lumix-Forum bei.
So war das Wetter heute bei uns:
Im Zellertal Bay. Wald
Hallo zusammen,

hallo Franz.

nein, ich werde nun nicht schreiben, tolle Kamera etc. denn ein jeder muss mit der Kamera zurecht kommen welche er oder sie sich zugelegt hat!

Richtig, ein vollkommener andere Ansatz. Warum? Nun, viele lassen sich einfach von jemanden "bequatschen" und kaufen dann Modell XY. Das lässt sich nicht mehr ändern. Genauso wie hier im Forum: wir hören, Kameramodell XY ist erstanden worden.

ABER:

Was wissen wir den denn warum das so erfolgt ist? Smile Genau, wir wissen gar nichts!!! Und das ist auch gut so!

Fakt ist in der Digitalfotografie, das man immer für sich die Kamera und die zuständige Software verstehen lernen muss, denn diese Einheit zusammen ergibt erst einem die Möglichkeit Perfektion zu betreiben.

Deshalb gehe ich mit Hans nicht in einer Einheit daher, das nur ein paar wenige % Punkte ihre Kameras am Anfang am liebsten wieder umtauschen wollen... oder zurück geben möchten. Es sind viel mehr.

Und das ist gut so! Lange Zeit war der Glauben das eine neue Kamera entsprechend bessere/schönere Bilder macht. Das ist aber nicht so!!! Was vor 15 Jahren schon mit 3.3 Megapixeln erreicht werden konnte, erreichen heute nicht die Menschenn mit 20 Megapixelnkameras.

Dennoch: mittlerweile ist ein Umdenken erreicht worden, zumindestens bei den meisten Usern, das widerum ist das Gute an der Geschichte. Ob man in dem vorherigen Satz nun das "Gute" groß oder klein schreibt sei mal dahingestellt, Smile kleine Selbstironie am Rande Smile, in der heutigen Fotografie muss man die Kamera und die beiliegende Software zwingend als Einheit betrachten. Und jeder Sensor ist eine Einheit welche kennengelernt werden möchte.

Somit finde ich es ziemlich gut und begrüßenswert das Franz nun ein Buch von Frank gekauft hat (und das nicht nur weil ich selbst Autor bin) Smile (Martin dreht sich nun wieder schon im zukünftigen Grabe um) :daumen:, egal und sei's drum, denn Fanz geht den richtigen Weg um sein neues Werkzeug kennen zu lernen. es gibt mittlerweile so viele Unterschiede in den Kameras, das es einem mittlerweile unmöglich geworden ist, von einer Person alle Fabrikate sich zeigen und erklären zu lassen. Mit ein Grund warum sich die Hersteller selbst zu deutlichen Erklärungen ihrer Kameramodelle im Internet auf den eigenen Seiten eingelassen haben. Schließlich wurde lange Zeit im Internet viel schmuh (Mist) erzählt dem man einfach gegensteuern musste.

Eine neue Kamera lernt man heute nicht mal eben auf die Schnelle kennen. Die Programmautomatiken erledigen bereits vieles für uns, aber wirklich fotografieren lernt man nur wenn man die Vorstellung für das jeweilige Bild bereits im Kopf hat. Das gilt im übrigen auch für die Bildbearbeitung. Nur am Rande sei das erwähnt.

Franz, schön das du dich entschlossen hast ein Buch zu deiner neuen Erwerbung zu kaufen.

Lg Roman

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Catzia nimmt sich eine Foren-Auszeit Catzia 3 1.477 04.07.2017, 11:53
Letzter Beitrag: KalikaSchwarz
  neue Foren-Software? Jürgen 49 12.969 04.07.2016, 00:10
Letzter Beitrag: Unkraut
  Icon für neue Beiträge...... norre 6 2.521 25.06.2016, 17:34
Letzter Beitrag: norre
  neue Pflanzen für eure Bilder norre 9 2.758 10.02.2014, 21:03
Letzter Beitrag: morphsuite
  Das ist mal eine Ansage morphsuite 8 2.630 16.08.2013, 22:30