Die alten Schriftmusterbücher wurden gescannt, liegen also als Rasterbilder vor, weswegen man entweder eine ganze Seite oder einen (rechteckigen) Ausschnitt kopieren kann. Das DJVU-Format ist auch speziell für Bücher gedacht welche gescannt wurden und ist für diesen speziellen Zweck besser geeignet als PDF.
Am besten ich beschreibe mal meine Vorgehensweise um Inhalte zu finden und herauszukopieren.
Zunächst öffne ich die DJVU-Datei in Sumatra, da hier das durchblättern schneller geht und man dank Bildlaufleiste oder funktionierenden Seitennummern-Feld schnell an andere Stellen des Buches kommt. Allerdings stellt Sumatra bei der Zoomeinstellung 100 % nicht wirklich die Originalgröße dar …
Habe ich im Buch eine interessante Seite gefunden öffne ich die DJVU-Datei (zusätzlich) in Irfanview*. Mit den in der Symbolleiste dargestellten Pfeilen nach Oben und Unten kann man blättern, was in IrfanView aber etwas träge vonstatten geht. Daneben wird die Seitenzahl dargestellt, hier kann man die Seitenzahl auch eingeben was aber, wohl aufgrund eines Bugs, nicht so gut geht. Steht z.B. da „Seite 5/328“ und man möchte auf Seite 264 so geht man mit den Pfeiltasten hinter die 5 und gibt dort 264 ein, „Seite 5264/328“. Dann geht man wieder mit den Pfeiltasten nach vorn, löscht die „5“ und bestätigt mit Enter woraufhin IrfanView endlich zur gewünschten Seite springt.
Mit „Bearbeiten/Kopieren“ (Strg+C) kopiert man dann die ganze dargestellte Seite in der Originalgröße in die Zwischenablage auch wenn sie kleiner dargestellt wird und kann sie in anderen Programmen, z.B. PhotoPaint oder CorelDraw (z.B. als Vorlage zum nachbauen) einfügen.
Möchte man nur einen Ausschnitt, so markiert man diesen mit der Maus und geht ebenfalls auf „Bearbeiten/Kopieren“ (Strg+C) und bekommt so nur den gewünschten Ausschnitt in die Zwischenablage, ebenfalls in Originalgröße.
Viele Grüße von der Nachtviole!
(* Übrigens
hier gibt es auch eine Portable Version von IrfanView. Um DJVU-Datei öffnen zu können muß man aber auch die IrfanView Plugins ebenfalls installieren.