Pinsel und Sprühdosen: kein Rauschen im Blätterwald
Moin zusammen.
Noch keine fünf Minuten angemeldet und schon ein Problem für die Forumsgemeinde.
Ich habe einen hübschen Baum in Photoshop gezeichnet. Dann ist mir aufgegangen, dass ich für die Reproduktion eine Vektordatei brauche. Also habe ich den Baum in Corel (12) neu gezeichnet. Soweit so gut. Jetzt versuche ich seit 48 Stunden unter Zurhilfenahme diverser Tutorials, meine Blätter an den Baum zu bekommen, ohne das ich jedes einzelne Blatt sprühen, färben, drehen und positionieren muss.

In PS sagt man dem Pinsel einfach: Dreh dich um x° zufällig in jede Richtung und wähle dir per Zufall eine Farbe aus dem Spektrum von a bis e. Dann klickt man munter Blätter an den Baum und jedes sieht ein klein wenig anders aus, als das andere.

So oder so ähnlich muss es doch in Corel auch gehen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Sprühdose irgendwie nicht kapiere. Drehen per Zufall geht ja schon, aber nur ein Blatt und ein Farbwechsel...:idee:

Habt ihr ein oder zwei kreative Vorschläge?

Danke schön.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden.

Carsten

[Bild: Bl%25C3%25A4tterwirrwarr.jpg]
Hallo Carsten,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Du verzeihst mir, dass die Bilder schon aus der CorelDRAW Graphics Suite X7 stammen. Die Neugierde halt, aber es gibt auch keinen Unterschied in der Sprühdose zu den vorangegangen Versionen.
Solche Feineinstellungen für Pinsel wie Photoshop oder auch Photo-Paint hat Draw nicht.

Um einen Baum zu beblättern.
Den gewünschten Blatt-Typ (hier aus einer Corel-Sprühdose) mehrmals in die Sprühliste setzen.

[Bild: 17784283yg.png]

Als Richtung "zufällig" wählen

[Bild: 17784285gu.png]

An Pfad ausrichten (wichtig)

[Bild: 17784284ls.png]

dann mit dem Freihandwerkzeug ein wildes Gekrakel malen und auf den gewählten Pinsel drücken. Schon ist mit einem Mausdruck der Baum beblättert.
[Bild: 17784286cg.png]

Andere Möglichkeit: Du erstellst selbst einen Pinsel, wenn Du z. B. verschiedene Blattfarben wünschst. Dann kann man die Blätter auch gleich verschieden drehen. Ist nur einen Sache von 2-3 Minuten.

Die Größe der Sprüh-Objekte kann man hier einstellen, entweder eine feste Größe oder variierend "von - bis %"

[Bild: 17784307zl.png]

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Moin Unkraut (ich hoffe, das ist nicht Dein einziger Name),
super, vielen Dank für Deine so ausführliche und reich bebilderte Antwort. Ich werde an der Stelle heute Abend gleich mal weiterforschen.

Das einzige Manko an der Sache ist die Verteilung der Blätter. Über den Zufallsgenerator geht eine Menge, aber mit dem Ausrichten der Blätter an der Krackellinie komme ich nicht zurecht, da das stylistisch nicht zum Rest passen würde.

Kurze Erklärung: Es geht um die Gestalltung eines Kalenders für demenziell veränderte Menschen, Grundsatz: keep it Simple. Klare, einefache Formen und Farben.

Gibt es die Möglichkeit, bie jedem Klick auf dei Sprühdose nur ein einziges Blatt mit den von Dir angegebenen Attributen zu sprühen? Im Grunde müsste der Zufallsgenerator nicht erst im Linienverlauf sondern gleich zu Anfang tätig werden.

Ich bin gespannt, ob auch dazu jemand noch einen sachdienlichen Hinweis hat.

Liebe Grüße

Carsten
Theesener schrieb:Gibt es die Möglichkeit, bie jedem Klick auf dei Sprühdose nur ein einziges Blatt

Hallo Carsten,
ein einzelnes Blatt geht
Um nicht aus versehen mehre Blätter auf einmal zu zeichnen, nur ein Bild in die aktive Sprühliste packen und den Sprühabstand relativ hoch ansetzen(Vorgabe: 24.5 mm. 24 ev. 44 erhöhen) und 1 Bild pro Tupfer auf 1 belassen (Vorgabe)

Es gibt zwar die Möglichkeit, Sprüh-Objekte zu drehen:
[Bild: 17787036pl.png]

aber bei jedem neuen Tupfer (= 1 Blatt) wird der Winkel wieder auf die Ausgangsposition gesetzt. Das Drehen funktioniert her nur, wenn mehrere Objekte gesprüht werden.

Du hättest die Wahl, mit Linien die Bäume nachzuzeichnen und an diesen Linien entlang zu sprühen.

Oder aber: Du sprühst einfach darauf los, hebst erst die Kombination des Sprüh-Objekts (strg+K), anschließend die Gruppierung (Strg +U) auf und platzierst jedes Blatt einzeln per Hand. Da es sich wohl nicht um einen dichten Blätterwald handelt, dürfte dies der einfachere und schnellere Weg sein.

He, he, "Unkraut" ist zwar die altmodische Bezeichnung, neumodisch sind wir zu "Wildkräutern" oder zur "spontanen Begleitvegetation in Kulturpflanzenbeständen", umbenannt worden, aber Unkraut / Kraut ist so schon kurz. Und egal welche Bezeichnung, sie sind allemal nützlich. Kein grüner Smoothie ohne sie! Und denke nur mal an den Rummel, die der Bärlauch erfahren hat.

in dem Sinne grüßte das Grünzeugs

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo,
du könntes es auch, wenn das so aussehen soll wie der Baum links (Bitmap) einfach händisch machen, so viele Blätter sinds ja dann doch nicht Smile

Also ein Blatt nehmen mit gedrückte linker Maustaste an die neue Position schieben,
mit noch gedrücker linker Mt einmal mit der rechtem Mt klicken - dein Blatt wird dorthin kopiert,
dann gleich noch einmal in das Blatt klicken nun kannst du es drehen.

Für die verschiedenen Farben zwei verschieden grüne Objekte überblenden und aus der Überblendung mit der Pipette die Farben in die Blätter übertragen.
Oder auch direkt aus deinem Bitmap
Oder über Fenster-->Farbpalette-->Palette öffnen-->RGB-->Natur, eine entsprechende Farbpalette öffnen und die Farben daraus nehmen.

Hast du eigentlich schon versucht deinen gezeicheten Baum mit Corel Trace zu vektorisieren?
norre schrieb:Also ein Blatt nehmen mit gedrückte linker Maustaste an die neue Position schieben...

Siehst Du, das sind so die kleinen Feinheiten, von denen ich noch meilenweit entfernt bin. In PS alles kein Thema, aber Corel muss ich mich da erst noch annähern.

Zitat:Hast du eigentlich schon versucht deinen gezeicheten Baum mit Corel Trace zu vektorisieren?

Jep, natürlich. Das hab ich als erstes versucht. Aber entweder war das Ergebins echt grottig oder ich hatte anschließend dermaßen viele Knoten zu bearbeiten und löschen...da hab ich es schneller gezeichnet.

Vielen Dank, ich werde jetzt mal was zurecht fummeln und würde mich mit einem (Zwischen-)Ergebnis hier noch mal melden.

Liebe Grüße

Carsten

P.S.: und UNkraut vergeht ja bekanntlich auch nicht. :daumen:
Theesener schrieb:Siehst Du, das sind so die kleinen Feinheiten, von denen ich noch meilenweit entfernt bin. In PS alles kein Thema, aber Corel muss ich mich da erst noch annähern.
Hallo,
der Vollständigkeit halber, wenn du mit gedrückter linker Maustaste ein Objekt aufgenommen hast und verschiebst und dann dazu die Leertaste drückst wird an der Stelle eine Kopie erzeugt und du kannst gleich dein Objekt mit weiterhin gedrückter linker Maustaste verschieben um die nächste Kopie zu erzeugen.

Übrigens lässt sich der Klick mit der rechten Maustaste (wie in Beitrag #5 beschrieben) auch mit der Plustaste auf dem Nummernblock ersetzen.

Wie ist dein Englisch? http://www.keyxl.com/aaa17de/374/Corel-D...rtcuts.htm
Theesener schrieb:Gibt es die Möglichkeit, bie jedem Klick auf dei Sprühdose nur ein einziges Blatt mit den von Dir angegebenen Attributen zu sprühen? Im Grunde müsste der Zufallsgenerator nicht erst im Linienverlauf sondern gleich zu Anfang tätig werden.

Hallo Carsten,

nicht mit der Sprühdose aber mit einem Makro:

[Bild: zufallskopie1gj4p.gif]

(Getestet mit CD11)

Gruß

Koter

Angehängte Dateien
.zip   Zufallskopie.zip (Größe: 18,07 KB / Downloads: 31)
norre schrieb:...Wie ist dein Englisch? http://www.keyxl.com/aaa17de/374/Corel-D...rtcuts.htm

Dafür wird mein Englisch outreaching sein. Du bist super. Vielen Dank. :daumen:
koter schrieb:... nicht mit der Sprühdose aber mit einem Makro...

Da bin ich direkt mal sprachlos. Hier ist ein Lösungsvorschlag eleganter als der andere, aber mit einer solchen Animation bin ich in Foren noch nie beglückt worden. Herzlichen Dank.

Notiz an mich selber: Einarbeitung in Macrfunktionen CDR, Priorität erhöhen.

Liebe Grüße

Carsten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 928 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Sehr komisch, warum kann ich hier kein neues Thema erstellen? HDT 8 2.116 21.10.2018, 15:27
Letzter Beitrag: Unkraut
  v2017: kein Content mehr auf DVD? mtemp 6 1.369 31.07.2017, 22:27
Letzter Beitrag: mtemp
  x8: Dokumentfarbe wird als vorhanden angezeigt, jedoch kein Objekt mtemp 1 892 07.03.2017, 12:52
Letzter Beitrag: mtemp
  Pinsel von PP in Draw verwenden norre 4 1.309 25.08.2015, 10:04
Letzter Beitrag: norre
  Kein Export bei Daten, die größer als 5 Meter sind, möglich.Oder? niereeck 2 1.682 19.03.2015, 16:11
Letzter Beitrag: Isophoton
  X6: kein Achtelgeviert? mtemp 2 1.489 19.12.2014, 13:41
Letzter Beitrag: Suc
  Kein "Farbe der Palette hinzufügen" möglich thomas 3 1.978 10.04.2014, 21:33
Letzter Beitrag: norre
  Corel X4 unter Win 7 > kein € dynacophil 15 2.745 19.04.2013, 16:19
Letzter Beitrag: morphsuite
  CorelX4 Kein Trace Dabei???? sigurt 5 1.462 22.06.2012, 15:41
Letzter Beitrag: sigurt