Zoom mit Mausrädchen ändern???
Hallo Leute,

ich habe schon in der CorelDraw Anleitung gesucht und hier in der Hilfe auch aber nichts dazu gefunden :-(

Ich möchte gern die Zoom Funktion mit dem Mausrädchen umdrehen! Also wenn ich das Mausrädchen nach vorn drehe das es weg zoomt (Objekt wird kleiner angezeigt) und wenn ich das Rädchen zu mir drehe wird ran gezoomt (Objekt wird größer angezeigt).

Leider ist diese Funktion bei mir genau umgedreht und ich gewöhne mich nicht dran weil mein CAD Programm genau andersrum funktioniert was auch für mich logischer ist.

Im CorelDraw Extras / Optionen / Anzeige bzw. in Extras / Optionen / Hilfmittelpalette / Zoom/Hand kann ich es nicht ändern :-(

Kann ich das irgendwo umdrehen?
Hallo Mifoma,
mifoma schrieb:Ich möchte gern die Zoom Funktion mit dem Mausrädchen umdrehen!
die Maus umdrehen MrGreen

Nein, da ist mir nichts bekannt das dies in Corel umdrehen könnte.
Die Tastenkombinationen sind dir bekannt?
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=18123
norre schrieb:Die Tastenkombinationen sind dir bekannt?
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=18123

Nein waren mir noch nicht bekannt. Danke. Ist zwar nicht schlecht aber nicht ganz zufrieden stellend.

Keine Ahnung was sich da die Corel Leute mit dem Zoomrädchen gedacht haben. Egal muss es so eben weiter gehen.

Trotzdem Danke
mifoma schrieb:Nein waren mir noch nicht bekannt. Danke. Ist zwar nicht schlecht aber nicht ganz zufrieden stellend.
Die gesamte Liste der Shotcuts kannst du unter
Extras-->Anpassung-->Befehle, dann rechts der Reiter Tastaturbefehle selbst anpassen
oder auch drunter unter-->Alles anzeigen, ansehen oder auch ausdrucken
norre schrieb:die Maus umdrehen MrGreen

Smile die Idee hatte ich auch gleich!

siehe

[Bild: 1415465344]

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo zusammen,

welche Maus hast du denn? Beiliegende Treiber und Programme laden, z.B. Logitech und dort das Rad entsprechend des Richtungswunsches einstellen. Normalerweise akzeptieren die Programme das dann.

Vg Roman
morphsuite schrieb:welche Maus hast du denn? Beiliegende Treiber und Programme laden, z.B. Logitech und dort das Rad entsprechend des Richtungswunsches einstellen. Normalerweise akzeptieren die Programme das dann.

Das macht aber nur Sinn, wenn man das Programm-bezogen konfigurieren kann, sonst ist es im CAD- Programm auch wieder andersrum.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Dann könnte man ja wieder die Maus..,..................duck und [Bild: s015.gif]
mvm schrieb:Das macht aber nur Sinn, wenn man das Programm-bezogen konfigurieren kann, sonst ist es im CAD- Programm auch wieder andersrum.

Im CAD Programm kannste das aber erneut einstellen; und da hat das CAD Vorrang, da es dann auf die eigene Routine der Einstellung zurück greift!
norre schrieb:Dann könnte man ja wieder die Maus..,..................duck und [Bild: s015.gif]

:tease: du bekommst einen Trackball geschenkt :tease:

Lg Roman

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 asterix 24 1.876 25.06.2024, 16:51
Letzter Beitrag: mvm
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.199 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  Ändern von zugewiesenen Abrundungen Boerni 1 343 09.12.2023, 15:12
Letzter Beitrag: norre
  Objektgruppe mit Perspektive ändern? mtemp 0 341 31.10.2023, 18:04
Letzter Beitrag: mtemp
  RGB auf CMYK ändern Reserl 8 4.201 22.01.2023, 16:31
Letzter Beitrag: mvm
Wink Maßstab ändern Boerni 2 1.308 26.06.2021, 08:07
Letzter Beitrag: Boerni
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 2.132 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf
  Teile einer Farbpalette ändern ? Henni 6 1.976 27.01.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Henni
  Fenster ändern ist plötzlich gross fritzbuser 7 2.518 29.11.2019, 20:18
Letzter Beitrag: koter
  Farbe und Umriss auf Grafiktext ändern als Standard maine-coon 2 2.804 15.09.2019, 20:30
Letzter Beitrag: maine-coon