php bei webplus x5 einfügen?
Vielen Dank Koter.

Hast Du die Seite mit Webplus erstell?

Ich habe schon einmal probiert, die seite in eine php umzubenennen. Hat aber nicht geklappt. Vielleicht kannst Du mir kurz sagen wie das funktioniert.

Die Fehleer wie z. B. "UHr" und das bei den Bildern ist so in der Grundeinstellung des Anbieters eingestellt. Da ich noch keine Änderungen machen konnte (wegen Quellcode) ist das leider noch so.

Vielen Dank noch einmal.
Gruß Florian
Hallo Florian,

Florian schrieb:Hast Du die Seite mit Webplus erstell?

Nein, mit PSPad. ich hatte vor einiger Zeit eine Testversion von Webplus. Ich kam damit aber nicht gut klar und der generierte Quelltext war mir etwas zu wüst.

Bei der Testseite war ja auch nicht viel zu machen. Ich habe nur den CSS-Code zur Gestaltung der Tabelle und der Berichte geschrieben.
Dann noch das PHP-Schnipsel erstellt um die Einsätze einzubinden. Der eigentliche Inhalt kommt ja von Dir und Deinem Anbieter.

Florian schrieb:Ich habe schon einmal probiert, die seite in eine php umzubenennen. Hat aber nicht geklappt. Vielleicht kannst Du mir kurz sagen wie das funktioniert.

Du musst die Seite vor dem Upload umbenennen oder nach dem Upload mit eimen FTP-Programm (z.B. FileZilla).

Florian schrieb:Die Fehleer wie z. B. "UHr" und das bei den Bildern ist so in der Grundeinstellung des Anbieters eingestellt. Da ich noch keine Änderungen machen konnte (wegen Quellcode) ist das leider noch so.

Aber den Quellcode schreibst Du doch selber, indem Du eine HTML-Tabelle erstellst und dort die Platzhalter einbindest.
Oder habe ich das Handbuch des Anbieters falsch verstanden?

Gruß

Koter
Hallo Koter,

ich werde mal versuchen, die Seite in eine php umzustellen.

Bei Webplus x5 klicke ich an, das ich einen html-code einfügen möchte, vorher kopiere ich den Quellcode. Dann ziehe ich ein Kästchen wo die Tabelle stehen soll, dann geht ein Fenster auf und ich muss nur noch ein Button drücken. Fertig. Hat immer funktioniert (Wetter). Auch habe ich so im Internen Kalender eingefügt.

Also mal Danke. Ich meld mich wenn ich es versucht habe.

Gruß
Florian
Hallo Florian,

Florian schrieb:Hat immer funktioniert (Wetter). Auch habe ich so im Internen Kalender eingefügt.

wenn das so ist, dann ist Dein Server so eingestellt, das PHP-Code auch in HTML-Seiten ausgeführt wird. Das bedeutet, dass Du die Seite nicht umbenennen musst!

Das ist zwar nicht üblich, weil durch diese Einstellung für jede HTML-Seite der PHP-Parser anlaufen muss, auch wenn dieser gar kein PHP-Code zu parsen hat und dadurch unnötige Server-Last erzeugt wird, aber es ist möglich und scheint bei Deinem Server so zu sein.

Gruß

Koter
Hallo Koter,

die Eingefügten Quellcodes sind inframe und nicht php.

Den Tipp, die Seite in eine .php zu machen, hatte ich schon einmal probiert. Damals aber ohne erfolg. Heute hat es funktioniert und ich habe schon ein wenig darin gebastelt. Du kannst es unter Einsätze 2014 anschauen.

Was ich auf jeden Fall noch machen möchte, ist das zwischen den einzelnen Spalten mehr platz ist. Gibt es dafür ein Zeichen?

Dann wäre eine Scroll-Leiste schön. Ich lege die neue Homepage so aus, das der Kopf und die Navileiste immer zu sehen ist und nur der Inhalt gescrollt wird.

Hast Du auf Deiner Demoseite was geändert? Dort sieht die Tabelle anders aus (besser).

Vielen Dank jetzt schon für Deine Hilfe.

Gruß Florian
Hallo Florian,

Florian schrieb:die Eingefügten Quellcodes sind inframe und nicht php.

Du meinst wahrscheinlich: Es war ein iframe und jetzt ist es php.

Florian schrieb:Hast Du auf Deiner Demoseite was geändert? Dort sieht die Tabelle anders aus (besser).

Auf der Demoseite sieht die Tabelle anders aus, weil ich im Kopf der Seite ein Stylesheet (CSS) erstellt habe (wie ich schon in Beitrag #12 schrieb).

An der Tabelle selbst kann ich nichts ändern, weil sie von Deinem Anbieter stammt und nur in die Demoseite eingebunden ist.

Florian schrieb:Was ich auf jeden Fall noch machen möchte, ist das zwischen den einzelnen Spalten mehr platz ist. Gibt es dafür ein Zeichen?

Auch das geht mit CSS.

Florian schrieb:Dann wäre eine Scroll-Leiste schön. Ich lege die neue Homepage so aus, das der Kopf und die Navileiste immer zu sehen ist und nur der Inhalt gescrollt wird.

Die Scroll-Leiste kommt automatisch, wenn der Seiteninhalt größer ist als das Browserfenster.

Ich weiß nicht, wie weit Deine HTML-Kenntnisse schon gereift sind.
Wenn Du mein Stylesheet verwenden willst und irgendwo nicht weiter kommst: Einfach fragen.
Das Stylesheet von der Demoseite kannst Du einfach aus dem Quelltext kopieren.

Gruß

Koter
Hallo Koter,

meine HTML-kenntnisse. Naja ich will mich nicht rühmen. Eigentlich = 0. Habe halt mal gegoogelt um an die Zeichen um einen Zeilenumbruch in einer zu erzwingen und so Kleinigkeiten.

Ob ich die Einstellung von der Demoseite übernehmen kann, muss halt mal schauen, wie ich das bei mir einbauen kann.

Das komische ist, das ich nach meinen erkenntnissen an der Tabelle für die Einsätze nicht viel einstellen kann. Aber mehr an der Ansicht des Berichtes.

Hier die Darstellung der Einsatzliste:
<table>
<tr>
<td>Nr.</td>
<td>Einsatzbeginn</td>
<td>Titel</td>
<td>Ort</td>
<td></td>
</tr>{listenbeginn}
<tr>
<td>{einsatznr}</td>
<td>{beginndatum} {beginnzeit}</td>
<td>{einsatzbezeichnung}</td>
<td>{einsatzort}</td>
<td>{linkbericht}</td>
</tr>{listenende}
</table>

und hier die der Einsatzberichte:

<table class="einsatzbericht" style="width: 100%;" border="1px">
<tbody>
<tr>
<td width="120">Einsatzbeginn</td>
<td width="">Titel / Ort</td>
<td width="120">Einsatzende</td>
</tr>
<tr>
<td>{beginndatum}<br />{beginnzeit} Uhr</td>
<td>{einsatzbezeichnung}<br />{einsatzort}</td>
<td>{endedatum}<br />{endezeit} Uhr</td>
</tr>
<tr>
<td width="120">Bericht</td>
<td colspan="2">{bericht}</td>
</tr>
<tr>
<td width="120">Fahrzeuge</td>
<td colspan="2">{fahrzeuge}</td>
</tr>
<tr>
<td width="120px">Personal</td>
<td colspan="2">{staerke} Kräfte im Einsatz</td>
</tr>
<tr>
<td width="120">Beteiligte<br />Einheiten</td>
<td colspan="2">{einheiten}</td>
</tr>
<tr>
<td width="120">Bilder</td>
<td colspan="2">{fotos}</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p align="center">Dieser Einsatz wurde {Aufrufe} mal aufgerufen.</p>

Gruß Florian
hallo Florian,
Florian schrieb:Ob ich die Einstellung von der Demoseite übernehmen kann, muss halt mal schauen, wie ich das bei mir einbauen kann.

Das musst Du ja nicht eins zu eins übernehmen. Du kannst das ja alles nach Deinen Vorstellungen per CSS gestalten. Wenn Deine Kenntnisse dazu nicht reichen, können wir das auch zusammen entwickeln.

Florian schrieb:Das komische ist, das ich nach meinen erkenntnissen an der Tabelle für die Einsätze nicht viel einstellen kann. Aber mehr an der Ansicht des Berichtes.

Ich weiß nicht genau, was Du mit „einstellen“ meinst. Die Anzahl der Platzhalter ist natürlich bei der Einsatzliste geringer als im Einsatzbericht. Bei der Gestaltung hast Du aber bei beiden gleich viele Möglichkeiten.

Um das Ganze besser zu verstehen, habe ich Deinen Anbieter gebeten, mir einen anonymen Account zum rumspielen anzulegen.
Das haben Die tatsächlich gemacht!
Ich habe mal einen Einsatz angelegt. Das „Layout Einsatzliste“ habe ich genau so gemacht wie Du. Das „Layout Einsatzbericht“ habe ich völlig ohne Tabelle angelegt. Die Tags der HTML-Struktur habe ich mit IDs versehen um alles einfacher per CSS gestalten zu können:

[HTML]<div id="einsatzbericht">
<div id="einsatzkopf">
<div id="einsatzzeit">
<p id="beginnbeschriftung">Einsatzbeginn:</p>
<p id="beginndatum">{beginndatum}</p>
<p id="beginnzeit">{beginnzeit}</p>
<p id="endebeschriftung">Einsatzende:</p>
<p id="endedatum">{endedatum}</p>
<p id="endezeit">{endezeit}</p>
</div>
<div id="einsatztitel">
<h1>{einsatzbezeichnung}</h1>
<h2>{einsatzort}</h2>
</div>
</div>
<div id="bericht">{bericht}</div>
<div id="einsatzfuss">
<div id="fahrzeug">
<p id="fahrzeugbeschriftung">Fahrzeuge: </p>
<p id="fahrzeuge">{fahrzeuge}</p>
</div>
<div id="personal">
<p id="personalbeschriftung">Personal: </p>
<p id="staerke">{staerke}*Kräfte im Einsatz</p>
</div>
<div id="beteiligte">
<p id="einheitenbeschriftung">Beteiligte Einheiten: </p>
<p id="einheiten">{einheiten}</p>
</div>
</div>
<div id="bilder">
<p id="bilderbeschriftung">Einsatzbilder: </p>
<div id="fotos">{fotos}</div>
</div>
<p><a href="index.php">< Zurück zur Einsatzliste</a></p>
<p id="aufrufe">Dieser Einsatz wurde oft aufgerufen.</p>
</div>[/HTML]

Hier kannst Du das Ergebnis sehen.

Falls Du Zeit, Lust und Geduld dazu hast, kannst Du Dir überlegen, wie Deine Einsatzberichte aussehen sollen. Dann können wir die Sache Stück für Stück angehen.

Gruß

Koter
Hallo Koter,

mit Einstellen, meinte ich als ersten schritt, zwischen den einzelnen Zellen mehr Abstand zu lassen.

Meine Kenntnisse sind wie ich schon gesagt habe =0.

Zeit ist bei mir immer keine da. Aber ich nehme mir immer welche. Ich frag mich zwar immer wo ich die hernehme, aber meisten klappt es. Ich werde mir mal gedanken machen, wie es aussehen könnte/sollte.

Deine neue Testseite ist richtig super :daumen:. So in etwa würde es mir gefallen. Leider werde ich das nie alleine hinbekommen. Schön das Du mir Deine Hilfe zusagst. Ich hoffe Du weist was Du Dir damit antust MrGreen.

Vielen Dank für die Zeit, die Du Dir schon für mich genommen hast.

Gruß
Florian
hallo Florian,

Florian schrieb:Zeit ist bei mir immer keine da...

Schichtdienst, Ehrenämter... ich kann mir vorstellen, dass das nicht so einfach ist.

Florian schrieb:Ich hoffe Du weist was Du Dir damit antust

Das wird schon nicht so schlimm werden.

Gruß

Koter

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seiten zusammenfügen WebPlus X6 hexe67 2 2.617 17.06.2018, 00:45
Letzter Beitrag: Unkraut
  WebPlus X6: Bild anklicken, dass es sich eine Vergrößerung über die Seite legt. anorak 2 2.070 02.08.2016, 19:19
Letzter Beitrag: anorak
  WebPlus X6: Textfenster mit Scrollleiste/Newsfenster anorak 3 2.083 01.08.2016, 19:11
Letzter Beitrag: Tschipiar
  WebPlus X6: verschiedene Bilder als Link - Nachrückbar anorak 12 5.146 28.07.2016, 10:59
  WebPlus X6: Homepage "Minilogo" möglich? anorak 4 2.838 28.07.2016, 10:54
  WEBPLUS X7 ohne Internetverbindung webwini 1 2.039 17.03.2016, 11:06
Letzter Beitrag: 0815girl
  Favicon mit Serif WebPlus x6 liun26 3 2.555 27.11.2015, 22:22
Letzter Beitrag: Jürgen
  Responsive Design mit Webplus Möglich? patrick1287 5 2.983 27.09.2015, 21:09
Letzter Beitrag: grafikworks
  WebPlus x8, Im Web publizieren via sftp wiewicki 7 4.911 02.07.2015, 10:27
Letzter Beitrag: morphsuite
  Googlekalender in Homepage einfügen Florian 4 2.437 25.05.2015, 14:39