Ich hab mal wieder eine Frage und würde mich über eure Hilfe freuen.
Ich würde mir gerne ein Sub machen die mir ein Shape kopiert und mich bei (Paste1.Move 1.37465, 0.226134) frag wo ich den FREE Punkt auf dem Blatt hinsetzten will.
12.11.2014, 18:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2014, 18:47 von norre.)
Hallo Gexi,
wenn ich dich richtig verstehe ;-)
so etwas ähnliches gibt es als Andockfenster -->Fenster-->Andockfenster-->Objektkoordinaten
mit dem Fadenkreuz hinter den Eingabefenstern kannst du den Platzierungspunkt interaktiv festlegen
12.11.2014, 22:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2014, 22:08 von koter.)
Hallo Gexi,
Gexi schrieb:...wo ich den FREE Punkt auf dem Blatt hinsetzten will...
was ist denn der „FREE Punkt“ ?
Norre hat Recht. Du kannst aber auch die Plustaste drücken und die Koordinaten in die Symbolleiste eingeben.
Es geht natürlich auch per Makro:
Code:
Sub FREEPunktKopierDingensWohinDennNu()
On Error Resume Next
If ActiveShape Is Nothing Then Exit Sub
ActiveDocument.Unit = Rulers.HUnits
ActiveDocument.ReferencePoint = cdrCenter
k = Split(InputBox("Koordinaten durch Schrägstrich getrennt eingeben:", "Wohin?"), "/")
Set s = ActiveShape.Duplicate
s.PositionX = CDbl(k(0))
s.PositionY = CDbl(k(1))
End Sub
Die Move-Methode habe ich nicht verwendet, um die Koordinaten nicht in den Offset umrechnen zu müssen.
Die Position-Eigenschaft zu setzen fand ich leichter.
Es wird auch nicht kopiert und eingefügt, sondern dupliziert.
So bleibt die Zwischenablage sauber (das Ding verschmutzt ja so schnell!)
Aber das kannst Du ja noch ändern.
Danke euch beiden für die Antworten, sie haben mir wieder einiges gelernt, sind aber leider nicht das was ich meine.
Ich möchte mir so etwas ähnliches wie Positionsnummern setzten basteln. Das heißt ich hab einen Kreis mit einem Strich "Gruppiert" den ich mit dem Aktivieren vom Button (Makro) auf X-beliebige Stellen auf dem Blatt kopieren möchte (auch drehen).
Free Punkt = Mausklick im Blatt
alles auf einmal ist ein bisserl viel aber im Anschluss möchte ich alle Kopien finden und die Kreise durchnummerieren. Am besten alles automatisch. (VBA)
13.11.2014, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2014, 11:52 von norre.)
Hallo Gexi
Gexi schrieb:Das heißt ich hab einen Kreis mit einem Strich "Gruppiert" den ich mit dem Aktivieren vom Button (Makro) auf X-beliebige Stellen auf dem Blatt kopieren möchte (auch drehen).
Free Punkt = Mausklick im Blatt
Zu platzierendes Objekt auswählen und Macro starten, bei jedem Mausklick wird eine Kopie erzeugt, wenn du die Farben bzw Winkel auf 0 lässt wird auch nix geändert
13.11.2014, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2014, 13:01 von norre.)
Gexi schrieb:aber kann es sein das da eine falsches Programm hinter den Zipp liegt ??
Hallo,
nee, habs nochmal entpackt, das ist ein ganz normales Corelmacro, die Dateiendung dafür ist .gms
du kannst es temporär, nur für das Dokument, über den Macomanger, da über laden, aktivieren
für die dauerhafte Benutzung unter Win7 kopierst du die GMS nach
C:/Benutzer/dein Benutzername/AppData/Roaming/Corel/CorelDrawGraphics Suite X6/Draw/GMS
bei früheren Windowsversionen in den Programmordner-->Corel Suite.......-->Draw-->GMS