Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Leute, ich gleich nochmal. Weil ich gerade hier im Forum was von ner Zweitinstallation gelesen hab:
Ich habe Corel X5 in meiner Firma (1 PC), jetzt meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, daß man das (legal) auch auf seinem privat Rechner installieren darf.
Stimmt das?
Und wenn ja: Der Punkt ist, es würde natürlich auch gewerblich genutzt werden (Arbeit mit nach Hause nehmen), aber der Rechner ist definitiv mein privater, steht auch bei mir in der Wohnung, nicht bewegbar (Desktop), wie siehts da rechtlich aus?
•
Danke erhalten: 33 in 32 Posts
Es hängt von der Version ab, was man darf und was man nicht darf.
Bei X6 steht es in der License.rtf, zu finden in
C:\Program Files\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X6\Languages\de
Da steht es gleich zu Anfang in dem Abschnitt, der in :stinkig:GROSSBUCHSTABEN:stinkig: gesetzt ist.
Es wird bei X5 nicht viel anders sein (die hab ich derzeit nicht zur Hand).
MfG
miss_marple
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
Hallo Stefan,
in X5 findest du die Eula auch unter Hilfe-->Info zu Corel Draw-->Lizenz
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
20.11.2014, 18:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014, 18:52 von Stefan178.)
Danke für den Tip. Ich hab das Teil nur bei der Installation überflogen und nichtmehr gefunden...
Das hört sich für mich jetzt im ersten Moment so an, als ob man das dürfte?
Zitat:WENN SIE DIESER EULA ZUSTIMMEN, WIRD IHNEN EINE BESCHRÄNKTE, PERSÖNLICHE, WELTWEITE, GEBÜHRENFREIE, NICHT ABTRETBARE, NICHT UNTERLIZENZIERBARE NICHT ÜBERTRAGBARE UND NICHT EXKLUSIVE LIZENZ ZUR NUTZUNG DER SOFTWARE ERTEILT. SIE SIND BERECHTIGT, EINE (1) KOPIE DER SOFTWARE FÜR IHRE (A) PRIVATEN, NICHTKOMMERZIELLEN ZWECKE ALS PRIVATANWENDER UND/ODER (B) KOMMERZIELLEN ZWECKE ALS DIENSTANBIETER IN EINEM KOMMERZIELLEN UNTERNEHMEN ("GESCHÄFTSANWENDER") ZU VERWENDEN. DIESE SOFTWARE WIRD PRO HAUSHALT BZW. PRO EINZELADRESSE ("HAUSHALT") LIZENZIERT. MIT AUSNAHME DER UNTEN AUFGEFÜHRTEN COREL-PRODUKTE, DÜRFEN SIE DIE SOFTWARE NUR AUF EINEN EINZIGEN COMPUTER HERUNTERLADEN UND DORT INSTALLIEREN. SIE DÜRFEN DIE SOFTWARE NUR DANN AUF EINEM ZWEITEN COMPUTER RE-INSTALLIEREN, WENN DER URSPRÜNGLICHE COMPUTER AUSFÄLLT, SIE DEN KUNDENDIENST KONTAKTIEREN UND DIE GENEHMIGUNG ZUR ERNEUTEN INSTALLATION AUF EINEM NEUEN COMPUTER ANFORDERN UND COREL GEGENÜBER BESCHEINIGEN, DASS SIE DIE SOFTWARE VON DEM AUSGEFALLENEN COMPUTER DEINSTALLIERT HABEN. PRIVAT- UND GESCHÄFTSANWENDER VON COREL CAPTURE, CORELDRAW, COREL DESIGNER, COREL PAINTER, PAINTSHOP PHOTO PRO, PARADOX, COREL PHOTO-PAINT, PRESENTATIONS, QUATTRO PRO UND WORDPERFECT, DIE MEHRERE COMPUTER BESITZEN (Z. B. EINZELPLATZRECHNER, NOTEBOOK UND MINI-PC/TRAGBARER PC) KÖNNEN JEDES DIESER SOFTWAREPRODUKTE AUF BIS ZU DREI (3) SYSTEME IN EINEM EINZELNEN HAUSHALT HERUNTERLADEN, SIE DARF JEDOCH ZU JEDEM ZEITPUNKT NUR JEWEILS AUF EINEM (1) SYSTEM VERWENDET WERDEN.. WENN SIE MEHRERE LIZENZEN FÜR DIE SOFTWARE ERWORBEN HABEN, KÖNNEN SIE JEDERZEIT SO VIELE KOPIEN DER SOFTWARE GLEICHZEITIG VERWENDEN, WIE SIE LIZENZEN BESITZEN.
Ich hab ja nicht vor ne Lizenz von meinem Chef zu klauen und daheim zu benutzen, sondern ich bin selber der Chef... Das andere wär ja klar. Es geht um die Frage, ob ich sie privat nochmal kaufen muss.
•