Grundeinstellungen
Hallo, alle Spezialisten!

Ich werd' noch wahnsinnig!!!
Seit zwei Tagen hat sich in meinem Draw X6 als Grundeinstellung ( immer bei Datei neu -- , bzw immer bei Zeichnen- oder Schreibbeginn) so ein größerer Umriß festgesetzt und auch ein Eckenradius von 3mm.
Sicher weiß ich wie man das so hinkriegt wie man will. Aber wo kann man das als "Grundeinstellung" festlegen, bzw. wegbringen?
Wer kann mir das sagen? Ich bin zu dumm dazu! Wieso hat sich denn das überhaupt festgesetzt. Ich hab', außer ganz normal gearbeitet, nichts verbrochen.

Gruß, Werner
weschka schrieb:Aber wo kann man das als "Grundeinstellung" festlegen, bzw. wegbringen?

Hallo Werner,

stell erst mal in einem am besten leeren Dokument alles so ein, wie es sein soll. Also z.B. Umriss-Stärke und Eckenradius, achte dabei aber darauf, daß kein Objekt markiert ist. Nun folgt ein Fenster, das Dich fragt, für welche Objekte die Einstellungen gelten sollen. wähle das sinnvoll aus. Zum Schluß gehst Du auf Extras > Optionen > Dokument und wähle aus "Als Standard für neue Dokumente speichern". Gehe anschließend auf OK. Das wars.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo mvm!

Na, wie geht's Dir? Läuft alles gut? Ich hoffe doch!

Danke für Deinen Rat. Es ist nur so, daß ich diese Vorgehensweise sehr gut kenne. Das funktioniert auch bei allen Dingen, nur nicht beim "Umriß".
Es ist halt blöd. Jedesmal wenn ich etwas schreibe (neu), schreibt das blöde Ding mit Umriß! Und ich weiß nicht wieso! Woher kommt das? Was hat sich da umprogrammiert? Ich hab' nichts gemacht! Ganz sicher nicht. Bei jedem Text, bei jeder Figur, muß ich den Umriß wegmachen. Jahrzehntelang benutze ich jetzt CorelDraw und das gabs noch nie!

Wo könnte sich das festgesetzt haben? Hast Du da einen Internisten-Tip?

Allerbeste Grüße, Werner
Hallo weschka,
Versuche folgendes: öffne Corel und dann klickst Du mit rechter Maustaste auf die Farbfelder, dann geht ein Fenster auf und Du kannst einstellen. Das gleiche mit der linken Maustaste und Du hast die Anfangseinstellungen für Füllung bzw. Umrandung.
Das geht genauso mit den Grundeinstellungen für den Umriss (F12).
Denke das Abspeichern als Grundeinstellung für alle Objekte ist dann nicht falsch.
Wenn alles nichts hilft, starte CD mit gedrückter F8-Taste. Bestätige die Sicherheitsabfrage. Dabei werden alle Deine individuellen Einstellungen auf Standard zurückgesetzt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bemassung Grundeinstellungen Boerni 5 655 17.06.2023, 15:01
Letzter Beitrag: norre
  Grundeinstellungen Boerni 4 645 15.02.2023, 19:15
Letzter Beitrag: Boerni
  Corel Draw X8 stürtzt beim Aufruf der Drucker Grundeinstellungen ab haiflosse 3 2.218 24.04.2017, 23:38
Letzter Beitrag: haiflosse
  Grundeinstellungen Farben Nightemotions 13 10.434 17.04.2015, 13:41
Letzter Beitrag: norre
  Welcher Ordner speichert in X5 Grundeinstellungen? Hartmut 9 4.116 08.03.2013, 14:43
Letzter Beitrag: mvm
  Grundeinstellungen Strichstärke Suc 2 1.779 24.01.2012, 12:02
Letzter Beitrag: Suc