Corel Draw: Collage mit vielen Fotos automatisieren?
Hallo,
Ich wollte eine Collage aus mehren Covern machen (200 Stück). Das Importieren von Bildern ist ja kein Problem. Wenn man das mit Hilfslinien macht, kann man die natürlich auch schon passend ins Format ziehen beim Importieren.

Bei 200 Bildern ist das aber eine echte Herausforderung.
Bevor ich mich da in diesen Abenteuer stürze, wollte ich die Elite hier mal fragen, ob man mehrere Bilder auswählen kann und diese dann quasi in EINEM Vorgang in einer einheitlichen Größe ins Programm platzieren kann (wenn man da ggf. auch noch automatisch zu einem Rechteck anordnen kann, wäre natürlich optimal).
Die Bilder haben zwar die gleich Form (CD-Cover halt), aber leider nicht die selbe Pixel-Größe (ein paar sind leider etwas kleiner).

Wie gesagt. Alle gleichzeitig markieren und dann beim einfügen an Hilfslinien ausrichten ist die "gängige Methode" für mich.
Wobei mir gerade noch die Idee kommt nach dem Importieren alle Bilder zu markieren und dann die Prozentzahl des Skalierungsfaktors ändere, dann würde auch alle schrumpfen. Wäre auch eine Möglichkeit.
Bzw. alle mit "Enter" auf eine Stelle, dann kann man die auch alle passend vergrößern..
Also diese Möglichkeiten habe ich. Wenn jemand etwas "effektiveres" kennt, möge er es hier schreiben Smile

Vielen Dank

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
also die Bilder sollen nur nebeneinander und untereinander angeordnet werden?
Dann schau dir mal das Macro Thumbnailer von Oberon an
http://www.oberonplace.com/vba/drawmacro.../index.htm

Du kannst ganze Verzeichnisse platzieren und du kannst die Größe und Auflösung sowie den Abstand der Bilder zueinander angeben.
Du solltest benötigte Seitengröße festlegen denn ist die Seite zu klein wird automatisch auf der nächsten Seite weitergemacht.

ist kostenlos und läuft bei mir auch unter X6
Danke für den Hinweis. Das ist ja schon das, was ich gesucht habe.
Im Moment bin ich noch nicht so sicher, ob das alles so klappt, wie ich es gedacht habe, weil die Dateigröße vermutlich ziemlich groß wird..
Aber das werde ich dann ja sehen. Mit dem Tool scheint das ja fix gemacht zu sein Smile

EDIT: Nach einer kleinen Eingewöhnung und Orientierung, war das zweite Ergebnis schon zur vollsten Zufriedenheit. Das einzige, was "schade" ist, dass sich die Seitengröße (scheinbar) nicht selbstständig einstellt, bzw. einstellen lässt. Ich habe zum Beispiel 200 Bilder mit 300 Pixel auf einem Quadrat 14x14 legen wollen. Das wären dann eine Bildgröße von 4200x4200.. Da hat er aber nur 13 Bilder draufgepackt und hatte einen dicken Rand. Ich gehe aber mal davon aus, dass das einfach an Corel liegt, wegen der Seitenränder.
Hab es dann halt einfach vergrößert auf 4500 und dann hat es schon geklappt. Muß man halt nur wissen Smile
Hinterher kann man die Seitengröße ja eh noch ändern..
Hallo Andreas,

die Seitengröße musst du vorab im Macro unter "Page Setup" festlegen (hatte ich anderst in Erinnerung)
Wenn du bei "Page Layout" beide Werte auf 0 setzt solltest du links und rechts nur in etwa die Druckränder leer lassen.
Über OK bei "Current Layout" siehst du dann wieviel Spalten und Reihen auf eine Seite kommen
Ja, so hatte ich es eigentlich auch gemacht. Hatte dann unter "gewünschtes Layout" dann 14x14 angegeben und die Abstände zwischen den Bildern auf 0 gesetzt..
Ja, wie gesagt, ist ja eigentlich auch egal. Die Vorlage etwas größer wählen und dann klappt es ja schon.
Soll ja auch unter PhotoPaint funktionieren und habe es da auch in den entsprechenden Ordner kopiert, aber irgendwie kann ich das Makro dort nicht finden.
Naja.. Corel Draw ist vermutlich eh einfacher in der Nachbearbeitung für so etwas..
Hallo
anorak schrieb:.......Soll ja auch unter PhotoPaint funktionieren..........
das wäre mir neu, aber ich habs natürlich gleich mal ausprobiert aber "Datei kann nicht geladen werden".
Ach ich sehe gerade wo da mein Denkfehler lag.. ich habe natürlich dort auf der Seite die Installationsanweisung gelesen. Und dort stand eben, dass man das Script in den Corel Draw oder Corel Photopaint Ordner kopieren muß.

Die Anleitung gilt aber allgemein für VBA Scripts.. Das hatte ich nicht gesehen.
So "völlig abwegig" wäre das ja im Grunde genommen auch nicht, da man ja auch mit Photopaint Collagen herstellen könnte.
Hallo
anorak schrieb:So "völlig abwegig" wäre das ja im Grunde genommen auch nicht, da man ja auch mit Photopaint Collagen herstellen könnte.
könnte ich mir auch vorstellen, aber das können dir unsere Makroprofis sicher genauer sagen.

Mit Hausmitteln in X4 Photopaint könnte es mit Zusammenfügen gehen.

Alle Bilder die horizontal in einer Zeile aneinander kommen würden öffnen, dann -->Bild-->Zusammenfügen und alle Bilder hinzufügen wählen.
Im nächsten Fenster bei Überlappung 0 eingeben-->OK.
So könntest du die ganzen einzelnen Zeilen erstellen diese speicherst du als CPT ab.
Als zweiten Schritt öffnest du die ganzen zusammengefügten Zeilen und drehst diese um 90° hast du das gemacht gehst du wieder über Zusammenfügen und erstellst so deine ganze Collage die du zum Schuss wieder um 90° drehen musst.

Das Drehen um 90° musst du machen da du bei Zusammenfügen die Bilder automatisch nur horizontal aneinandersetzen kannst.
Daruntersetzen würde nur manuell funktioniere deshalb ist das Drehen genauer.
Die Drehung könntest du dann auch als Script aufzeichen und über die Stapelverarbeitung alle Bilderzeilen auf einmal drehen.
Sollte das mit dem Aufzeichnen nicht funktionieren kann ich dir auch meine Scripts hochladen, einfach melden
Hallo Andreas, hallo Norre,

kennt ihr die Indexprint-Funktion von Irfan-View?
Damit kann man sowas machen:

[Bild: zwischenablage0189xnl.jpg]

Die Bilder in der Thumbnailansicht auswählen und einen Indexprint erstellen.

Das Ergebnis:

[Bild: zwischenablage28ps0l.jpg]

Würde das nicht genügen?

Gruß

Koter
Ja, diese Funktion kenne ich war mir aber zu unflexibel.

Das Problem ist aber auch schon direkt gelöst worden mit dem VB-Script. Danach fing die "Plauderei" an Smile

Ob ich das jetzt mit Draw oder PhotoPaint mache ist völlig egal, wobei bei Draw noch zusätzlich ein Rahmen um das Bild gezogen wird, den man dann noch einfärben kann, was bei meinen Schwarzen Covern nicht unvorteilhaft war..

Das Projekt ist nun fertig und ist bei Youtube. Das besagte Bild ist allerdings erst ganz am Schluss zu sehen. Für "Die Drei Fragezeichen" Fans sicherlich sehr schön Smile

https://www.youtube.com/watch?v=pEgWuCEPnpU

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 132 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 268 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 993 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 647 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.261 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.727 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.611 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.576 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.323 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.663 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan