gelber Hintergrund bei Transparenz
#1
Hallo Forum!

Jetzt ist wieder was passiert ! --- Aber was ??

CorelDraw X7:

Wenn ich über einen Text eine Zahl lege (fast papiergroß), dieser Zahl eine Transparenz (Beispiel: 68%) verpasse, dann bekomme ich beim Ausdruck eine rechteckige leicht gelbe Fläche in der Maskengröße der Zahl!
Das gabs noch nie !!!! Was ist da passiert? Wie krieg ich diese gelbe Fläche weg? Egal welche Farbe die Zahl hat !!

Wäre dankbar für einen tollen Rat.
Grüße, Werner
Zitieren
#2
Griaß di Werner,

ist Corel und auch dein Druckertreiber aktuell?
Hast du Farben überprüfen aktiviert?
Poste uns doch bitte einen Screenshot deiner aktuellen Farbverwaltung aus Corel, so sieht man die Einstellungen auf einen Blick.
Zitieren
#3
Servus norre!

Corel = OK
DrTrei = OK
FarbPrüf = aktiv

Ging ja alles einwandfrei bis gestern Abend !!!

Ich habe festgestellt, daß nachts UpDates eingetroffen sind, automatisch, wie immer. Kann das damit zusammenhängen ???

Anbei Screenshots von Farbeinstellungen = alles wie immer!!

( dieses gelbe Rechteck ist auf dem Bildschirm nicht sichtbar, nur auf einem Ausdruck!! )

Grüße
werner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Und wenn du Farben überprüfen ausschaltest?
Vielleicht könntest du noch einen Screenshot vom Andockfenster Farbprüfeinstellungen machen.
Zitieren
#5
Habedieehre alter Kämpfer!

Anbei die Farbprüfeinstellungen. Fleck ist da, ob mit oder ohne Prüfung!

Folgendes ist interessant:

Habe den Transparenzversuch mit einem Dokument gemacht in CorelDraw X6 >>>
dann habe ich das kopiert und in X7 eingefügt

=== ha, ha ,ha

der Ausdruck ist einwandfrei, ohne jedem gelben Rechteck!

?????????????????????????????????

ws


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
weschka schrieb:Jetzt ist wieder was passiert ! --- Aber was ??

CorelDraw X7:

Wenn ich über einen Text eine Zahl lege (fast papiergroß), dieser Zahl eine Transparenz (Beispiel: 68%) verpasse, dann bekomme ich beim Ausdruck eine rechteckige leicht gelbe Fläche in der Maskengröße der Zahl!

Dein Gelbschleierproblem hatten wir doch schon mal ...
Was machst Du denn genau? Druckst Du aus CorelDraw oder wie damals aus Indesign? Handelt es sich um ein Vektorobjekt direkt innerhalb Corels oder z.B. um Dein mysteriöses Tiff? Eine Zahl als Vektorobjekt hat erstmal keine Transparenz und somit hat Corel also auch nix gelbliches zu drucken. Das kann eigentlich erst passieren, wenn Du dieses in eine Bitmap verwandelst. Also was machst Du?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Hallo,
ich bin nicht so der Farbverwaltungs- Spezialist wie die Profis hier im Forum, aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du in der Farbverwaltung RGB als primären Farbmodus eingestellt.
Der Drucker druckt aber mit CMYK.

Hast du es schon einmal mit den hier

http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=3

vorgeschlagenen Einstellungen versucht, in denen u.a. CMYK der primäre Farbmodus ist?
Zitieren
#8
gedesby schrieb:aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du in der Farbverwaltung RGB als primären Farbmodus eingestellt.
Der Drucker druckt aber mit CMYK.

Hallo,

das ist nur die halbe Wahrheit. Der Drucker druckt zwar für gewöhnlich mit CMYK (manche Tintenkleckser haben auch andere/mehr Farben, ich hab hier z.B. einen mit 8), aber die Übertragung vom Rechner zum Drucker erfolgt in RGB, was den Vorteil des größeren Farbraums hat und somit auch einen Drucker mit größerem Farbraum bedienen kann. Für die Farbrichtigkeit sorgt dann das entsprechende Farbprofil des Druckers.
Das sollte auch letzten Endes völlig egal sein und auch ein falsches Farbprofil und falsche Einstellungen in der Farbverwaltung dürfte nicht zu einem gelblichen Hintergrund führen, wenn Werner einfach eine Zahl in Corel eintippt und als solches ein mathematisch definiertes Vektorobjekt hat. Da gibt es nämlich keinen Hintergrund und somit auch keine Transparenz. Die kann eigentlich erst entstehen, wenn Werner aus dem Vektorobjekt ein Bitmap erstellt hätte. Und dann könnte man wieder an die Farbverwaltung oder was auch immer denken.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
was passiert wenn PDF erzeugt wird?
Auch gelbliche Fläche?
Zitieren
#10
Versuch mit X7 auf HP Laser 500 ohne jedes Problem.
Transparent eingestellte Zahl liegt über allem anderen und bereitet kein Problem beim Ausdruck.
Alle Windoofsupdates für Win7 drauf, Corel wie in der Signatur.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelblicher Hintergrund bei "Erweiterter Ansicht" knister 11 4.159 22.08.2023, 08:57
Letzter Beitrag: cutti
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 326 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Logo mit transparentem Hintergrund Spaceliner 3 451 27.06.2023, 02:55
Letzter Beitrag: mvm
  VBA Seite erstellen mit Hintergrund EyGudeWie? 4 1.132 19.12.2021, 01:10
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
  Corel 2017-Transparenz-Bitmap Mustertransparenz-Füllungen basahe 1 1.059 23.02.2021, 15:43
Letzter Beitrag: Cadman96
  Objekt vom Hintergrund trennen Olli111 21 7.554 06.03.2019, 19:00
Letzter Beitrag: Olli111
  Transparenz wird falsch gedruckt rh1977 14 2.354 07.11.2018, 14:00
Letzter Beitrag: mvm
  Ohne Hintergrund drucken. Corel Photo Paint und Corel Draw argh777 3 1.443 22.10.2018, 13:17
Letzter Beitrag: norre
  Transparenz in eps-Bild für QuarkXpress Sabine33 4 1.267 15.09.2018, 10:49
Letzter Beitrag: Sabine33
  Hintergrund Farbe importieren Stevo 8 2.120 03.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: Stevo