29.01.2016, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2016, 15:11 von norre.)
Komisch,
das einzige was ich mir vorstellen kann, das hast du ja oben schon geschrieben, dass es wirklich irgendwelche Nutzungsrechte sind mit denen Corel nicht klarkommt.
Denn
(ich habe leider keine passende PDF mehr) ich habe es mal in Corel durchgespielt, also eine exotische Schrift installiert Text erstellt und eine PDF geschrieben. Nun die Schrift deinstalliert und die PDF geöffnet.
Nun erscheint das Auswahlfenster "Schrift oder Kurve" ich wähle Kurve die PDF wird geöffnet und die im Kurve gewandelte Schrift ist 1:1 mit dem Original identisch.
norre schrieb:Komisch,
das einzige was ich mir vorstellen kann, das hast du ja oben schon geschrieben, dass es wirklich irgendwelche Nutzungsrechte sind mit denen Corel nicht klarkommt.
Es ist nicht, daß Corel damit nicht klar käme, Corel darf nicht bei bestimmten Schriften. Es funktioniert bei freien Schriften, aber nicht bei welchen mit Copyright.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
29.01.2016, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2016, 15:40 von norre.)
Hallo Micha,
danke für die PDF, das hat mich überzeugt.
Da hatte ich die Jahre über wirklich dusel bei geliefeten PDFs.
Das Schriften mit Copyright eventuell nicht zum Bearbeiten genutzt werden können wußte ich, aber dass die Schriften wenn ich diese beim import in Kurven wandle dann eventuell nicht richtig dargestellt werden bzw doch nach einer Installation fragen ist mir neu.
Gut dass ich nix mehr mache sonst hätte es mich irgendwann doch noch erwischt :-)
Hallo Martin,
ja genau Copyright, hast mich überzeugt.
Dann könntest du eigentlich meine Beiträge oben löschen da diese ja falsch sind
So den Weg den Uckerkönig aufgezeigt hat schon mal in die Favoriten gelegt, man weiß ja nie........
Übrigens machen das andere Programme inklusive Illustrator auch nicht besser. Die Rechteindustrie hat ganze Arbeit geleistet. Daher ist es immer sinnvoll, PDF's, die ihr Aussehen behalten sollen, grundsätzlich mit Schriften in Kurven weiterzugeben. Gerade Grafiker sollten so verfahren.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Also so weit so gut, mit dem normalen Umwandeln klappt es jetzt nach der Anleitung.
Nun habe ich mal eine andere PDF nach dieser bearbeitet und sehe, dass dort feine weiße Linien sind, außerdem wollte ich den hellgrünen Rahmen wegnehmen in Corel, aber es sind alles einzelne Segmente.
Habt ihr eine Idee, wie man diese weißen Linien wegbekommt und wie alles eins bleibt, nicht in einzelne Segmente geteilt wird?
Uckerschwan schrieb:Also so weit so gut, mit dem normalen Umwandeln klappt es jetzt nach der Anleitung.
Nun habe ich mal eine andere PDF nach dieser bearbeitet und sehe, dass dort feine weiße Linien sind, außerdem wollte ich den hellgrünen Rahmen wegnehmen in Corel, aber es sind alles einzelne Segmente.
Habt ihr eine Idee, wie man diese weißen Linien wegbekommt und wie alles eins bleibt, nicht in einzelne Segmente geteilt wird?
Das ist das Ergebnis einer Transparenzreduzierung. Ob das ein Problem im Druck ergäbe, müßte man genauer untersuchen. Wo dies so geschehen ist - ob bei Deiner Reduzierung in Acrobat oder beim Ersteller der PDF, kannst Du feststellen, indem Du die originale PDF vor Konvertierung in Kurven importierst - egal was mit den Schriften passiert - und vergleichst. Ist das Ergebnis diesbezüglich besser, dann bastel Dir aus beiden Importen was vernünftiges zusammen. Wenn nicht, dann bitte den Ersteller der PDF, die PDF sinnvoll oder gar nicht zu reduzieren.
Was die Segmente betrifft: Wenn sie alle die gleiche Farbe haben, also ursprünglich kein Farbverlauf verwendet wurde, kannst sie ja alle markieren und dann kombinieren.
29.01.2016, 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2016, 16:31 von norre.)
Hallo,
falls du nichts besseres bekommst, könntes du das probieren.
Alle Bitmaps auswählen und über Bitmaps-->in Bitmap konvertieren ein neues gemeinsames Bitmap erstellen. Achte hier darauf dass du die gleichen Daten wie die Originalbitmaps verwendest.
Mit diesem Bitmap gehst du über Bitmaps-->Bitmap bearbeiten, nach Photopaint
nun über Bild-->Korrektur-->Staub und Kratzer, die weißen Linien entfernen, hier dürfte ein Radius von 1 auslangen. Das Ergebnis in Draw sehr genau prüfen, eventuell sogar die Bitmaps am anfang auf eine neue Ebene kopieren und damit arbeiten.