Wochenkalender in X5 erstellen
#1
Hallo erstmal,

ich war schon lange nicht mehr hier, auch wenn ich jetzt einen anderen Benutzernamen habe, vormals Tüfftele! Ich mußte leider
meine vorherige E-Mail Adresse hier auflösen, deshalb konnte ich hier nicht mehr den alten Zugang weiter verwenden!

Sodele, jetzt zu meiner Frage, ich weiß ja, daß man eine Kalenderfunktion in Corel hat die man im X5 über Extras > Makros > Makro ausführen > Makros in > CalendarWizard aufrufen kann. Nur hat dieser CalendarWizard einen Nachteil, er kann keine Wochenkalender erstellen. Hat in diesem Forum schon einen Wochenkalender im X5 erstellt? ich brauche einen, der von der letzten Kalenderwoche eines Jahres, im neuen alle Kalenderwoche hat und eventuell noch eine Woche ins nächste neue Jahr geht.
Das wären dann als so um die 54-55 Kalnderblätter. das Ganze sollte in A4 Blatt Größe sein. Dann wäre es praktisch wenn es eine Funktion gäbe wo man alle feste und bewegliche Feiertage und zusätzliche Termine und Geburtstage eingeben könnte. Und noch praktischer wäre wenn man wieder einen neuen Wochenkalender braucht, daß man da einfach die jahreszahl wechselt und der neue Kalender ist dann wieder fürs neue Jahr automatisch eingerichtet und gültig.

Wäre sowas mit Corel X5 überhaupt möglich? In EXCEL habe ich es schon versucht, komme aber damit nicht wirklich klar. Vielleicht gibt es ja irgendswo ein Plugin, daß das erfüllen kann was ich mir vorstelle.

Ich freue mich mal auf eine Rückantwort!

Gruß Max
Zitieren
#2
Hallo Max,

das Kalendermacro welches kostenlos von Corel mitgeliefert wird ist eine ältere Version von Oberons Calenderwizard.
Die aktuelle Version mit mehr Möglichkeiten findest du hier http://www.oberonplace.com/products/cale.../index.htm du kannst das Macro 7Tage testen dann mußt du es allerdings kaufen. Du hast nun mehr Möglichkeiten beim Layout kannst deine Feiertage verwalten und die Voreinstellungen fürs nächste Jahr abzuspeichern

In diesem Thread ab Beitrag#4 hat Koter ein Macro für einen Tageskalender bereitgestellt.
Zitieren
#3
Hallo Max,

willkommen zurück im Forum!

Max schrieb:Wäre sowas mit Corel X5 überhaupt möglich? In EXCEL habe ich es schon versucht, komme aber damit nicht wirklich klar.

Ich freue mich mal auf eine Rückantwort!

Hier die (Rück-) Antwort: ;-)

Grundsätzlich ist das mit CorelDraw möglich (wenn Deine Version über VBA verfügt).
Mit Excel lässt es sich aber sicher leichter machen, gerade wegen der Termin- und Feiertagsverwaltung.

Mit beiden Programmen würde die Entwicklung aber geraume Zeit beanspruchen. Schnell geht es also nicht.

Welches Programm wäre Dir denn lieber? wenn Du noch warten kannst würde ich mich damit beschäftigen.

Gruß

Koter
Zitieren
#4
@Norre, ist net schlecht der Tageskalender, aber halt kein Wochenkalender mit 7 Tagen.

@koter,

ich bin gerade auch mal mit EXCEL und Hilfe eines Forums dran, aber ich bin nun mal kein EXCEL Spezialist
und kenn mich mit diesem Formelkram, den Makros und VBA nun mal gar nicht aus! ich hätte das schon
gerne in EXCEL, weil ich meinen Jahreskalender da auch schon hab. Ich bin aber auch für eine
Corel11, 12 oder X5 Lösung offen!

Gruß Max
Zitieren
#5
Hallo
Max schrieb:@Norre, ist net schlecht der Tageskalender, aber halt kein Wochenkalender mit 7 Tagen.
vielleicht brauchste ja mal.

So wie ich Koter kenne kommt von ihm bestimmt auch eine super Lösung :lol:
Zitieren
#6
Ich habe mir gerade mal die neueste Oberon Geschichte angeschaut, in CDR 11 und X5, aber da ist auch nichts mit einem Wochenkalendarium dabei. Jetzt ist die Frage, ist das in der Ausprobierversion an Auswahl gegenüber der Kaufversion noch beschränkt? Oder kann ich mit den Einstellungen nocht irgendwas zu einem Wochenkalender hinbiegen?
Zitieren
#7
Hallo,
meine Testversion ist abgelaufen aber ich bin mir fast sicher dass bei den Voreinstellungen schon ein Wochenkalender dabei war. Die Layouts kannst du größtenteils anpassen.

Wie war das gleich, ich habe die Feiertage auf deutsch umgestellt und dann ein neues Layout ausgewählt und dann waren die deutschen Feiertag schon geladen.

Ich glaube Hartmut hat den neuen Kalender am laufen, vielleicht kann er dir mehr sagen.

Die Probierversion läuft nur 7Tage ansonsten sieht sie vollständig aus.
Zitieren
#8
das ist der gesamte Inhalt von der v4.1:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Hallo
4.2 ist die aktuelle Version,
aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher mit dem Wochenkalender http://www.oberonplace.com/products/cale...ayouts.htm
glaub da habe ich mich getäuscht .........................und ich war mir so sicher :oops:
Zitieren
#10
norre schrieb:Hallo
4.2 ist die aktuelle Version,.....

Aber erst ab der X6 Version! Bis X5 ist v4.1. Aber ich denke das macht im Inhalt keinen Unterschied.

Man, jetzt mach ich schon seid 3 Tagen an so einem scheixx Kalender rum, zefix und Sackl Zement aber auch!
Da könnste zur rasenden Wildsau werden! :stinkig:

:icon_motorrad: Nebenbei, dieses Smilie sieht eher wie ein Bauarbeiter mit Presslufthammer aus! MrGreen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen anorak 8 195 29.09.2024, 07:49
Letzter Beitrag: Litschi
  Außenkontur erstellen Reserl 5 557 06.05.2024, 20:03
Letzter Beitrag: skifan
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 872 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Texteffekt erstellen Reserl 3 623 06.06.2023, 13:58
Letzter Beitrag: norre
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 666 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  Kreise für IKIGAI Modell erstellen Marylinn12 5 1.035 13.04.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Marylinn12
  Postkarten erstellen 4 pro A4 Seite panzerauto 4 1.306 11.06.2022, 14:46
Letzter Beitrag: norre
  VBA Seite erstellen mit Hintergrund EyGudeWie? 4 1.441 19.12.2021, 01:10
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
  Wabenmuster erstellen Bonzai 3 1.522 15.09.2021, 10:33
Letzter Beitrag: norre
  Gleichmäßige Rundung erstellen Karthagos 3 1.339 08.09.2021, 17:14
Letzter Beitrag: Karthagos