22.02.2016, 15:38
Uckerschwan schrieb:Ich habe bis jetzt keine richtige Lösung gefunden, aber eine alte Adobe Ilustrator Version entdeckt. Damit konnte ich das erstmal fertig machen.
Ich verstehe das jetzt nicht so richtig. In Deinem Post Nr. 3 verlinktest Du auf einen Artikel, der genau beschreibt, wie es geht. Eine richtigere Lösung gibt es nicht wirklich, weil auch der Illustrator das selbe wie Corel macht, nämlich Ersatzschriften verwenden. Weil gerade Adobe die Urheberrechte als wichtig betrachtet und die auch das PDF-Format mit all den Möglichkeiten der Urhebergerechten Schrifteneinbettung erschaffen haben. Die Folge ist, daß Schriften, die ein Urheberrecht beanspruchen, in Acrobat zwar angezeigt werden, aber in anderen Programmen nicht geladen, sondern mit Ersatzschriften geöffnet werden müssen. Wenn es also original aussehen muß, dann hast Du nur zwei Möglichkeiten: Die entsprechenden Schriften selbst installiert zu haben (evt. vom PDF-Ersteller mitschicken lassen, das ist halt wieder ein Urheberproblem), oder die PDF mit Schriften in Kurven zu erhalten oder selbst zu konvertieren. Das How-to hast Du selbst verlinkt.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023