Schriftart wird nicht angezeigt
Wer die Schrift gekauft hat, hat auch die Lizenz. Liefert eine Software ein Font-Paket mit, sind diese lizensiert. Das sollte sich in dem kleingedruckten finden lassen. Alles was Du nicht gekauft hast, ist nicht lizensiert.
Freie Fonts sind zwar umsonst zu haben und frei zu verwenden, aber manchmal auch simple Kopien. Der Ärger ist hier nicht nur technisch vorprogrammiert.
Berlinerillustrator schrieb:Wer die Schrift gekauft hat, hat auch die Lizenz. Liefert eine Software ein Font-Paket mit, sind die lizensiert. Das sollte sich in dem kleingedruckten finden lassen. Alles was Du nicht gekauft hast, ist nicht lizensiert. So einfach.
ok, klar.
Dh. ich darf ALLE nehmen die nicht (ohne eindeutige Lizenz-Hinweise) aus dem Netz geholt sind?

Weil auch das OS ist gekauft, also alle MS Fonts sind dann in meinen Besitz, Corel ist gekauft, der PS, Illu, usw. was die mitbringen ist also legal verwendbar.

Leider schaut keiner drauf was woher stammt, man rödelt die Schriftvorschauliste runter und guckt was passt zum Projekt. Da steht ja in keiner SW dabei von wen die Font ist.

Und es sind da mind die Hälfte aller Fonts ohne eindeutige Hinweise wie, von wo die überhaupt her kamen. Ist ja nicht bei jeder SW so, dass es eindeutige Schriftordner gibt wie bei Adobe.
Was mit Windows, Mac, Corel und Adobe kommt, kannst Du verwenden, wenn Du die Lizenzen hast. Wenn Du Schriften kaufst, bekommst Du einen ganzen Ordner mit EULAS und Agreements. Ich habe gerade bei Linotype nachgesehen. Da sind 5 Installationen gleichzeitig erlaubt. Das sollte für den Nutzer (Kunde), den Grafiker und die Druckerei ausreichend sein.
Mit den aus dem Netz heruntergeladenen Schriften ist das wie mit Fundsachen. Wenn ich nichts Vertragliches in der Hand habe, nutze ich sie nicht.
Hallo Pezi,
sollten wirklich mal Zweifel an der Lizenz aufkommen, hilft mir Nexus-Font weiter. (s. a. hier: http://www.juergens-workshops.de/board/s...stcount=11 ) Beim Mausüberfahren des Copyrights links im Fenster öffnen sich weitere Informationen, wie der Urheber und die Lizenz. Dieser Font z. B. ist unter SIL-Open-License.
https://de.wikipedia.org/wiki/SIL_Open_Font_License

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Berlinerillustrator schrieb:Wenn Du Schriften kaufst, bekommst Du einen ganzen Ordner mit EULAS und Agreements
hm, ja gekauft habe ich noch kein eigenes Schriftpaket, dazu ist mein fallweise "Grafiker" spielen zu wenig. Ist nur ein 4.job, daher kenn ich mich auch nicht so aus.
Und ich nutze was die mir schicken oder was halt am PC rumliegt. Sollte ja eh der Auftrageber dafür gradestehen, oder?
Unkraut schrieb:Nexus-Font
ich habe seit langem ein kleines Gratistool von Keseling, heisst FontView. Das zeigt mir das auch an.
Aber eben nur wenn was bei der Font steht...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 131 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Hilfsmittel "Wirkung" nicht da chroesel 3 168 12.11.2024, 13:41
Letzter Beitrag: miss_marple
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 408 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  True Type SChriftart in Semi Bold peterjaeckel 18 1.736 10.06.2024, 16:01
Letzter Beitrag: peterjaeckel
  Rechteck wird mit runden Ecken dargestellt Karthagos 2 348 01.06.2024, 17:44
Letzter Beitrag: Karthagos
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.606 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.575 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Masterebne wird überdeckt - Woran liegt's? AFSsha 2 395 31.01.2024, 02:19
Letzter Beitrag: AFSsha
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 1.436 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 997 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT