Farbpalette
Wir haben immer wieder viele Bilder die als truecolor vorliegen.
Für eine Textildruckmaschine benötigen wir aber die Bilder in einer speziellen eigenen Farbpalette, die auch nur aus weniger als 250 Farben besteht.
Ich kann ja in Corel X8 eigene Farbpaletten anlegen.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Truecolor Bild auf unsere Farbpalette in Corel zu kopieren? So dass ich dann eben auch Bild haben welches nur noch aus unseren 40 oder 50 Farben besteht?
Das muss ich dann als 8bit png wieder mit genau unserer Palette ausgeben.
Wenn man eine Datei in 8-Bit-PNG speichern will, hat man die Möglichkeit, eine eigene Palette zu laden. Corel übernimmt dann die Zuordnung der Farben.
Hier im Beispiel ist links das 8-Bit-PNG und rechts das Original. Die Palette "testpalette.xml" ist ganz willkürlich zusammengestellt, so als Beispiel.
Ich habe dafür allerdings Corel Photopaint benutzt, der Paletteneditor und der PNG-Export funktioniert aber genau gleich wie in Corel Draw.

Reicht das für eure Zwecke oder ist da noch ein Zwischenschritt, der berücksichtigt werden muss?

[Bild: CPT-png_mit_eigener_palette2.png]

MfG
miss_marple
Hallo,
du hast unter Corel Draw gepostet oder willst du das in Photopaint machen.
Du könntest das auch in Draw machen:
-->Bitmaps-->Modus-->Palette (8bit); nun kannst du über Palette-->Weitere Paletten; deine eigene Palette laden.
Das Rastern stellst du auf keine.

Wenn du die Adaptive- bzw optimierte Palette auswählst könntest du bei maximale Farben die Anzahl der Farben auswählen.

In Photopaint findest du das Menü unter -->Bild-->in Palettenfarben(8bit) konvertieren
danke Leute, funktioniert beides. super
Noch eine Frage hinterher.
Die Ausgangslage ist immer die, dass ich ein Foto habe (als truecolor) welches ich auf eine vordefinierte Palette von speziellen Farben konvertieren möchte. Die Palette meiner Farben ist dabei immer gleich, besteht aber nur aus 32 Farben. Jedes Bild muss auf diese Palette konvertiert werden.
Nicht immer ist das konvertierte Bild optimal abgestimmt. Ich kenne einen Grafiker, der dann das Bild quasi per Hand auf die Farben anpasst. Da sieht das Ergebnis zum Teil wesentlich besser aus. Allerdings braucht der dazu auch schon mal 2 - 3 Tage. Je nach Bild.
Kann man das Umsetzen auf die neue eigenen Palette noch mit irgendwelchen Einstellungen oder Filtern individuell steuern?
Hallo,
am besten wäre es natürlich wenn dein "Kollege" dir sagen könnte mit welchen Programm und was/wie er da genau macht.

Was mir jetzt auf die Schnelle einfallen würde, wäre es vielleicht über Farbe ersetzen zu machen.
Bei alte Farbe wählst du den Farbton aus deinem Bild aus und bei neue Farbe wählst du die Farbe aus "deiner" Palette aus. [Bild: a015.gif]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Corel Draw X7 Farbpalette einstellen ms8ms 4 1.770 06.05.2022, 14:31
Letzter Beitrag: ms8ms
  Teile einer Farbpalette ändern ? Henni 6 1.975 27.01.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Henni
  Farbpalette rechts weg..... Kätzchen 1 892 25.03.2019, 16:22
Letzter Beitrag: Kätzchen
  Passende Farbpalette finden Heinzi 6 2.563 11.02.2017, 00:08
Letzter Beitrag: Heinzi
  RAL Farbpalette Algra 41 11.508 23.11.2015, 21:50
Letzter Beitrag: advokatus
  Farbpalette ergänzen? Reina 5 1.465 25.06.2015, 17:50
Letzter Beitrag: norre
  Farbpalette X6 weschka 10 2.845 29.04.2014, 06:17
  Bitte Hilfe: wie kriege ich die CMYK-Farbpalette wieder angezeigt ? StefanTX252 4 2.868 24.02.2014, 17:29
Letzter Beitrag: StefanTX252
  X6.1 Benutzerdef. Farbpalette - fehler? norre 7 2.302 08.11.2012, 14:55
  Farbpalette guido 4 1.519 17.10.2012, 18:05
Letzter Beitrag: guido