X6.1 Benutzerdef. Farbpalette - fehler?
#1
Hallo, für partiellen Drucklack habe ich mir früher (X5) immer eine eigene Farbpalette gemacht, eine Schmuckfarbe z.B. HKSxxx eingefügt, deren Namen in "Lack" geändert und gespeichert. In der Auszugsvorschau waren auch immer die Auszüge mit den richtigen Namen benannt und Druckerei war happy.

Bei X6.1 wird zwar bei der Füllung "Lack" angezeigt, allerdings in der Auszugsvorschau steht da dann immer noch HKSxxxx.

Die Möglichkeit der Druckerei zu sagen, dass HKSxxxx der Lack ist oder eine seperate PDF zu liefern geht zwar auch - ist aber nicht so "elegant"
--------
Weil wir schon dabei sind, in der Druckvorschau kann ich die Option "Überdrucken simulieren" nicht mehr anwählen. Ist das bei Euch auch so?
Zitieren
#2
Hi Norre,

hast Du die XML-Datei mal in nem Editor geöffnet? Denn das kann meinem Verständnis nach ja nur passieren, wenn beide Namen in der Palette angegeben sind ...

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
mvm schrieb:Hi Norre,

hast Du die XML-Datei mal in nem Editor geöffnet? Denn das kann meinem Verständnis nach ja nur passieren, wenn beide Namen in der Palette angegeben sind ...

Hallo, in der Palette gibt es nur diese eine Farbe, die ich in Lack umbenannt habe. In der Statuszeile wird das auch richtig angezeigt, nur in der Auszugsvorschau nicht.
Leider hat mein Drucker zugemacht, sonst könnte ich mal um die Ecke schaun ob das dann in der PDF auch so ist.

Ich habe gerad oben noch was angehängt, in der Druckvorschau - Auszugsvorschau wird mir mein Überdruck nicht mehr angezeigt, ist dies bei dir auch so?
Zitieren
#4
mvm schrieb:Hi Norre,

hast Du die XML-Datei mal in nem Editor geöffnet? Denn das kann meinem Verständnis nach ja nur passieren, wenn beide Namen in der Palette angegeben sind ...

Gerade mal angeschaut, ja da stehen alle Namen drinnen, habe jetzt zwar nicht die Ahnung, habe einfach mal bis zu Lack alles rausgelöscht und gespeichert, klappt trotzdem nicht.
Zitieren
#5
norre schrieb:Ich habe gerad oben noch was angehängt, in der Druckvorschau - Auszugsvorschau wird mir mein Überdruck nicht mehr angezeigt, ist dies bei dir auch so?

Das scheint bei mir zu stimmen. Normalerweise überprüfe ich dergl. in Acrobat. Das macht für mich mehr Sinn da die Corel-Druckausgabe ja unabhängig von der PDF-Engine ist und ich letztere verwende zur Druckfileerstellung. Daher als letzter Schritt Überprüfung in Acrobat.

norre schrieb:Gerade mal angeschaut, ja da stehen alle Namen drinnen, habe jetzt zwar nicht die Ahnung, habe einfach mal bis zu Lack alles rausgelöscht und gespeichert, klappt trotzdem nicht.

Nach meiner Logik hat die Palette einen Schlag. Die scheint nicht korrekt abgespeichert zu sein. Die Paletten hattest Du unter X5 erstellt? Versuche doch mal, eine Palette mit wenigen Farben in X6 entsprechend zu erstellen und teste, ob das Problem damit auch entsteht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
mvm schrieb:Das scheint bei mir zu stimmen. Normalerweise überprüfe ich dergl. in Acrobat. Das macht für mich mehr Sinn da die Corel-Druckausgabe ja unabhängig von der PDF-Engine ist und ich letztere verwende zur Druckfileerstellung. Daher als letzter Schritt Überprüfung in Acrobat.


Hat sich geklärt, konnte auch nicht mehr drucken, Treiber neu installiert jetzt passt es wieder. Daß immer alles auf einmal schief läuft :?

mvm schrieb:Nach meiner Logik hat die Palette einen Schlag. Die scheint nicht korrekt abgespeichert zu sein. Die Paletten hattest Du unter X5 erstellt? Versuche doch mal, eine Palette mit wenigen Farben in X6 entsprechend zu erstellen und teste, ob das Problem damit auch entsteht.

Habe die Palette in X5 erstellt, da hat es ja gepaßt. Da es in X6 nicht funktioniert hat habe ich die Palette nochmal in X6 erstellt, ist aber immer noch so, dass in der Auszugsvorschaui nicht der von mir geänderte Name erscheint sondern der Originalname. Ich denke das ist schon ein X6.1 Problem - oder Absicht?
Ich habe jetzt mal einfach mit dem Editor den HKS-Namen in der Palette gändert. Leider wird die Palette gar nicht mehr angezeigt und Corel muckt beim schließen.
Zitieren
#7
Ha, Problem gelöst.....hoffe ich

Wenn ich in der neuen Palette ein Farbe als CMYK definiere, dann einen neuen Namen vergebe und darunter Behandeln als Schmuckfarbe auswähle, dann wird in der Seperationsvorschau auch der Name angezeigt den ich eingetragen hatte. MrGreen

jetzt muß ich bloß noch schaun, obs in der PDF dann auch so stimmt
Zitieren
#8
norre schrieb:Wenn ich in der neuen Palette ein Farbe als CMYK definiere, dann einen neuen Namen vergebe und darunter Behandeln als Schmuckfarbe auswähle, dann wird in der Seperationsvorschau auch der Name angezeigt den ich eingetragen hatte.

So funktioniert es in X6.1 - Danke MVM :daumen:

Die Lackfarbe muß auf Überdrucken gestellt werden und beim Schreiben der PDF Überdruckung beibehalten aktiviert sein.
Natürlich muß die Schmuckfarbe auch als solche erhalten bleiben.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 35 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 524 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
Wink Corel Draw X7 Farbpalette einstellen ms8ms 4 1.360 06.05.2022, 14:31
Letzter Beitrag: ms8ms
  Teile einer Farbpalette ändern ? Henni 6 1.612 27.01.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Henni
  Farbpalette rechts weg..... Kätzchen 1 773 25.03.2019, 16:22
Letzter Beitrag: Kätzchen
  Corel Draw X7 in PDF konvertieren - FEHLER juniormonkey 6 2.522 07.02.2019, 16:43
Letzter Beitrag: Hansi63
  Neuanmeldung CorelDRAW Graphics Suite 2018 "Unbekannter Fehler" Baumal 2 4.179 23.11.2018, 10:03
Letzter Beitrag: Baumal
  Passende Farbpalette finden Heinzi 6 2.260 11.02.2017, 00:08
Letzter Beitrag: Heinzi
  Fehler beim Abspeichern von Dateien im CorelDraw 12 MarioM 10 9.227 09.10.2016, 21:23
Letzter Beitrag: Kohli2010