Logo für Druckerei vorbereiten...
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Logo erstellt. Hab es normal in Corel gespeichert.
Die Druckerei möchte jetzt folgendes und bevor ich mich bei denen völlig blamiere frag ich Euch mal noch ;-)

- bevorzugt eps, cdr oder ai Datei (das versteh ich noch, muss ich ja nur so speichern.
- Pfade und Zeichenwege umgewandelt - Corel Draw 15 - keine Pixelgrafiken (so steht es da - versteh ich nicht)
- Schriftzüge und Text müssen in Pfade umgewandelt sein. Zur Sicherheit können Sie die verwendeten Schriftarten als TrueType-Fonts mitliefern (??)
- Farbmodus CMYK (das wird mich immer nur gefragte bei Photo Paint wo ist das bei Corel?)

Hatte mir das etwas einfacher vorgestellt so als Laie :-(. Wollte das Logo aber unbedingt selber machen.
Mache sonst nur meine Plakate.

Vielen Dank schonmal fürs lesen und hoffentlich kann mir jemand helfen.
Schönen Tag.
Zitieren
#2
Hallo Nadine,

die Farbverwaltung stellst Du unter
→ Extra → Farbverwaltung ein. Welche Werte empfehlenswert sind, findest Du hier in den Grundlagen, #2

http://www.juergens-workshops.de/board/s...figuration

Die meisten Druckereien wollen ein *.pdf zum Drucken. Falls ein pdf möglich ist, findest alles zum Konvertieren hier:

http://www.juergens-workshops.de/board/s...t-RGB-CMYK

Damit keine Schriften beim Drucken fehlen wird Schrift vor dem Verschicken in Kurven konvertiert.

Hast Du die Vollversion der CorelDRAW Graphics Suite X6 oder die etwas abgespeckte home & student?


Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Unkraut schrieb:Die meisten Druckereien wollen ein *.pdf zum Drucken. Falls ein pdf möglich ist, findest alles zum Konvertieren hier:

Der erste Link beinhaltet eigentlich schon alles, um ein professionelles PDF zu erstellen (zusätzlich zur Konfiguration der Farbverwaltung)

Ninchen schrieb:Die Druckerei möchte jetzt folgendes und bevor ich mich bei denen völlig blamiere frag ich Euch mal noch ;-)

- bevorzugt eps, cdr oder ai Datei (das versteh ich noch, muss ich ja nur so speichern.
- Pfade und Zeichenwege umgewandelt - Corel Draw 15 - keine Pixelgrafiken (so steht es da - versteh ich nicht)
- Schriftzüge und Text müssen in Pfade umgewandelt sein. Zur Sicherheit können Sie die verwendeten Schriftarten als TrueType-Fonts mitliefern (??)
- Farbmodus CMYK (das wird mich immer nur gefragte bei Photo Paint wo ist das bei Corel?)

Wenn Du nichteinmal verstehst, was eine Pixelgrafik ist, warum tust Du Dir das an? Pixel definieren ein Bild - zumeist ein Foto - mit unzähligen kleinen Bildpunkten. Vergrößerst Du diese zu sehr, werden diese als Treppen und Punkte erkennbar. Im Gegensatz dazu gibt es Vektorgrafiken - damit arbeiten Illustrationsprogramme wie CorelDraw oder AdobeIllustrator. Diese werden mathematisch in einer Matritze beschrieben und berechnet. Der Vorteil: Man kann sie endlos vergrößern und sie bleiben immer scharf. Außerdem benötigen sie weniger Speicherplatz als eine Bitmap (Pixelgrafik). CorelDraw kann aber auch Bitmaps einbinden und sogar bearbeiten.

Schick denen nach Möglichkeit eine PDF nach dem Standard PDF/X-3. Wenn Du eine offene Corel-Datei schickst, können sie drin rumpfuschen.

Schriftzüge und Text konvertierst Du in Pfade (in Corel sagt man Kurven) mit Strg + Q oder am sinnvollsten markierst Du nur beim Export nach PDF (oder auch nach EPS) den Punkt, "Allen Text als Kurven exportieren" (wie auch im Link beschrieben).

Die größte Schwierigkeit im Druck ist das Verständnis der Farben und die korrekte Konfiguration derselben. Ohne intensives Einarbeiten in dieses Thema ist das alles reiner Zufall, was Du da machst. Der erste Link, den Unkraut Dir gegeben hat, beschreibt dazu einiges. Nichts desto trotz ein nicht ganz einfaches Thema.

Ninchen schrieb:Hatte mir das etwas einfacher vorgestellt so als Laie :-(. Wollte das Logo aber unbedingt selber machen.
Mache sonst nur meine Plakate.

Ist nicht umsonst ein Beruf, den man erlernt/studiert.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Hallo Unkraut,

vielen Dank für den Link fr die Farbverwaltung.

Leider ist pdf nicht möglich, dann wäre ich richtig happy weil ich meine anderen Sachen auch als pdf in die Druckerei schicke.

Ahhhh das war gemeint. Kurven konvertiert hab ich schon :-)

Ich habe die Vollversion.

Danke für Deine liebe Antwort.
Zitieren
#5
Hallo MvM,

ich ging davon aus das man hier als Laie halt fragen darf wenn man einige Dinge gern selbst machen möchte. Mir ist natürlich klar das man diesen Beruf und alles was damit zu tun hat studieren bzw erlernen kann.
Ich kam für mein Cafe/Bar recht gut klar mit meinen wenigen Kenntnissen die ich mir beigebracht habe und war bis jetzt auch mächtig stolz daruf.
Es ist ein Versuch von mir mit dem Logo weil keiner wirklich richtig verstand was ich im Kopf habe.
Und da ich sehr gut malen kann - hab ich es einfach versucht.

Trotzdem lieben Dank für Deine Antwort

P.s Ich weiss was eine Pixelgrafik ist ;- ich hatte den ganzen Satz irgendwie im Zusammenhang nicht verstanden. Aber durch Unkraut versteh ich es jetzt - hatte ja auch schon umgewandelt.
Zitieren
#6
Ninchen schrieb:ich ging davon aus das man hier als Laie halt fragen darf wenn man einige Dinge gern selbst machen möchte. Mir ist natürlich klar das man diesen Beruf und alles was damit zu tun hat studieren bzw erlernen kann.
Ich kam für mein Cafe/Bar recht gut klar mit meinen wenigen Kenntnissen die ich mir beigebracht habe und war bis jetzt auch mächtig stolz daruf.
Es ist ein Versuch von mir mit dem Logo weil keiner wirklich richtig verstand was ich im Kopf habe.
Und da ich sehr gut malen kann - hab ich es einfach versucht.

Hallo Nadine,

selbstverständlich darfst Du hier fragen und wir antworten ja auch gerne. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, daß das Thema komplex ist und man ohne Einarbeitung in die Materie kaum zu einem befriedigenden Ergebnis kommt, insbesondere bezogen auf die korrekte Farbdarstellung. Die Links, die Unkraut postete, helfen dazu schon einmal weiter. Also mein Kommentar war nicht so gemeint, daß Du hier nicht fragen dürftest.

Ninchen schrieb:Leider ist pdf nicht möglich, dann wäre ich richtig happy weil ich meine anderen Sachen auch als pdf in die Druckerei schicke.

Wenn Du die Vollversion hast, dann kannst Du auch PDF's machen - wieso ist dies nicht möglich? Corel hat eine starke PDF-Engine fest eingebaut, die fehlerfreie Druckfiles erstellen kann (wenn mans richtig konfiguriert - PDF ist nicht gleich PDF).

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Hallo Nadine,
willkommen im Forum.

Ninchen schrieb:...
- Farbmodus CMYK (das wird mich immer nur gefragte bei Photo Paint wo ist das bei Corel?...
falls das noch unklar ist:
Du benützt zur Farbgebung ausschließlich die CMYK Farbpalette bzw. im Füllungsmenü das CMYK-Modell.
Wenn du unter-->Extras-->Arbeitsbereich-->Allgemein, die Option "Dialogfeld für neue Dokumente anzeigen" wählst kannst du schon beim Anlegen eines neuen Dokuments dieses bei Farbmodus als CMYK definieren.

Nochmal der Hinweis auf die richtige Einstellung der Farbverwaltung mit dem von der Druckerei geforderten Farbprofil und die Einstellung "Farben überprüfen".
Schade dass die Druckerei kein PDF akzeptiert, andererseits wenn du eine CDR lieferst können die es dann selber direkt ändern wenn etwas nicht stimmt.
Auf jedenfall solltest du über deine gelieferte Datei ein Feedback der Druckerei einholen.
Zitieren
#8
norre schrieb:Schade dass die Druckerei kein PDF akzeptiert, andererseits wenn du eine CDR lieferst können die es dann selber direkt ändern wenn etwas nicht stimmt.

Achso, Du verstehst das so, daß die Druckerei kein PDF akzeptiert??? Also das wäre die erste Druckerei die mir begegnet, die keine PDF's will. Das ist Standard.
Niemals würde ich eine offene Datei liefern ...

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Hallo MvM,
nein die Druckerei möchte für das Logo kein pdf. Plakate schicke ich alle im pdf aber bei dem Logo lehnen sie es ab - leider :-(.
Zitieren
#10
Hallo norre,

super das schau ich mir direkt mal an. Vielen lieben Dank.

Ja, deswegen war ich leicht überfordert als die Mail kam das sie die pdf nicht möchten sondern all das andere. Das macht mich halt etwas unsicher weil ich auch nicht weiss was dann bei raus kommt wenn sie selbst evtl. noch etwas verändern....
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logo mit transparentem Hintergrund Spaceliner 3 448 27.06.2023, 02:55
Letzter Beitrag: mvm
  PDF für Druckerei erstellen Theaterelse 5 1.811 19.05.2021, 19:29
Letzter Beitrag: mvm
  Doppelseite für Druckerei erstellen Kurtus 9 4.474 23.01.2019, 17:43
Letzter Beitrag: Suc
  Logo mit Schrift in X5 erstellen ??? Max 2 1.074 30.05.2018, 14:32
Letzter Beitrag: Max
  Text für den Plotter vorbereiten. Es ist wie verhext.. drboss 7 2.493 17.05.2018, 15:28
Letzter Beitrag: Hartmut
  Logo auschneiden Ciemarc 18 2.591 18.01.2018, 14:13
Letzter Beitrag: Max
  Frage zu Randanschnitt/Beschnittzugabe Druckerei camcor 11 4.071 30.04.2016, 20:21
Letzter Beitrag: camcor
  Corel Draw und 300dpi-Druckerei-Vorgabe fucruiser 5 1.418 25.11.2015, 09:09
Letzter Beitrag: norre
  Cut Conture um ein Logo painter63 3 1.005 28.04.2014, 00:07
Letzter Beitrag: norre
  Corel Logo nachzeichnen octopussy9 14 2.505 16.01.2014, 10:35
Letzter Beitrag: Helmut