Corel Draw X8 Special Edition OEM
Hallo

Im Netz kursieren derzeit Angebote für eine Corel Draw Graphics Suite X8 Special Edition OEM für 139 Euro. Was heißt hier Special Edition? Ist dies, abgesehen davon, dass sie nicht updatefähig ist und kein Buch beiliegt, ansonsten eine uneingeschränkte Vollversion oder gibt es Unterschiede zu dieser bei Funktionen, Bedienung oder persönl. Anpassbarkeit?
Hallo Ralph,

Es gibt einige Unterschiede. Schau mal in den Versionsvergleich (PDF).

Gruß

Koter
Danke Koter, für den Link zum Versionsvergleich, der mich vor einem möglichen Fehlkauf bewahrt hat. :daumen:

Jetzt bin ich nämlich im Bilde. Scheint sich bei der Special Edition auch um eine abgespeckte Version wie Home & Student zu handeln. Ist dann doch nicht so ganz das, was ich mir vorstelle. :beleidigt:
Hallo Ralph,

RSoutside schrieb:...Scheint sich bei der Special Edition auch um eine abgespeckte Version wie Home & Student zu handeln. Ist dann doch nicht so ganz das, was ich mir vorstelle.

Ganz so abgespeckt wie die „Home & Student“ scheint diese nicht zu sein, man muss eben sehen was man braucht (oder gerne hätte). Der Preis ist schon verlockend.

Gruß

Koter
Wie ich das aus der Vergleichstabelle lesen kann, ist es in X8 SE z.B. nicht möglich, die Benutzeroberfläche individuell anzupassen. So wird es sicher auch nicht möglich sein, Toolboxen/-leisten um weitere Tools zu erweitern oder eigene Toolboxen zu erstellen, so wie es bei X6 SE noch möglich war. Bei X6 SE kann ich auch noch den Cursorpfeil in ein Fadenkreuz umwandeln. Ich weiß nicht, ob das bei X8 SE noch möglich ist. Die Oberfläche lässt sich in X8 SE scheinbar auch nicht in einen "Dark Mode" setzen.

Vielleicht nutzt hier jemand Corel Draw X8 Special Edition und kann darüber schreiben, wie es da mit Funktionen und Anpassbarkeit steht?

Ich hatte früher mal X4 Home&Student, die noch weitgehend mit der Vollversion identisch war. Seit X5 H&S ist diese Version jedoch arg abgespeckt.
Zur Zeit habe ich die X6 Special Edition, die auch noch weitgehend mit der X6 Vollversion identisch ist.
Nun aber sieht es leider so aus, als ob auch die SE abgespeckt wurde.

Die Vollversionen von Corel Draw mit DVD sind mir neu viel zu teuer. Deshalb hoffe ich, da mittlerweile Corel Draw 2017 raus ist, dass die X8 Vollversion demnächst auch gebraucht günstig bei ebay zu bekommen sein wird.
Hallo

Ich habe noch 3 Fragen zu Corel Draw X8 Special Edition.

Vielleicht nutzt jemand diese spezielle Version und kann mir sagen, ob man darin

1) neue Toolleisten/-boxen erstellen und andocken kann und bestehende um weitere Tools/Befehle erweitern kann.
2) den Cursorpfeil in ein Fadenkreuz umwandeln kann.
3) die Programmmaske (Theme) von hellgrau in dunkelgrau/anthrazit bzw schwarz umstellen kann.

Danke schonmal im Voraus.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 195 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 438 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 339 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.238 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.575 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 684 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.522 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.825 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.716 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.655 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet