Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Guten Tag.
Ich habe Corel 2017 an 2 Notebooks und nun an einenm Desktop Rechner installiert. Es ist jeweils ein Win 10 Rechner.
Meine cdr. Dateien werden alle ausnahmslos an den Laptops geöffnet, egal in welcher Corel Version sie erstellt wurden.
Am Asus Desktop Rechner tun sie das nun nicht (mehr).
Ich habe die anderen Beiträge hier gelesen. Nichts davon hat geholfen. Ich habe Versionen abgespeichert in 18er 17er Version, ich habe die Schriften nicht eingebettet, das Programm neu installiert, als Admin gestartet, ich habe die dann modifiziert gespeicherten Dateien versucht aus dem Explorer zu öffnen, versucht normal über Corel zu öffnen und versucht sie zu importieren.
Nichts geht. Es dreht sich der Windows Maus Kreis die ganze Nacht hindurch ohne Fehlermeldung. Nur es geht eben auch die Datei nicht auf.
Es spielt dabei auch keine Rolle ob ich auf die Datei vom Laufwerk, über Netzwerk oder USB zugreife. All diese Zugriffe klappen an den Notebooks, nicht aber am neuen Desktop.
Was es nun nicht leichter macht ist der Umstand, dass es bereits funktioniert hat und ich nicht wüsste was ich wo auch immer im System verändert haben sollte was zu diesen Problemen führt. frame networks höher als 4.6 ist installiert.
Das Neuanlegen stellt keine Schwierigkeiten dar. Auch sonst läuft die Suite einwandfrei.
Vielen Dank für jede Hilfe.
•
Ich vergleiche gerade die Prozesse im Task Manager und sehe, dass am Notebook ausschließlich Corel am Start ist und ohne eine geöffnete Datei auch keine Ressourcen zieht.
Am Desktop ist nun auch Corel2017 offen, ebenfalls ohne eine geöffnete Datei. Hier ist allerdings der Corel Font Service2017 mit geöffnet und der verschlingt 5GB Arbeitsspeicher.
•
Ich habe nun den Font Manager deinstalliert, aber der Corel Font Service 2017 startet noch immer mit und frisst Arbeitsspeicher. Leider kann ich nirgendwo einen Hinweis finden wie er zu entfernen wäre nachem der Font Manager ja bereits deinstalliert ist...
•
Ich habe nun nochmals die x7 Version installiert samt dem Bitstream Font Navigator. Bei der Neuinstallation von Corel 2017 werde ich nie gefragt was ich installieren möchte, also wird automatisch immer alles installiert. Im Anschluss deinstalliere ich alles bis auf draw und paint (also deinstalliere vor allem den FontNavigator), was aber nicht dazu führt, dass der Prozess des Corel Font Service 2017 weg wäre. der ist immernoch dabei. Ich hab ihn bei einem der Versuche einfach mal gelöscht. Das bringt aber auch nicht den Effekt. Die 2017er Dateien lassen sich auch dann nicht öffnen.
Mein Hardware Profi ließ mich die Windows Versionen vergleichen: Alle Systeme laufen gleich 1709 und gleiches build...
bin mit meinem Latein ziemlich am Ende...
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Peck,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.
Boah, dies dürfte eine harte Nuss werden. So viele Neuinstallationen schon, ohne dass es was gebracht hätte! Du Armer!
Bei einer Neuinstallation muss man den Compi allerdings gründlichst von allen Corel-Resten reinigen, dazu gehören u. a. auch die Corel Graphics Windows Shell extension und die temp. Sie bleiben bei einer Deinstallation unangetastet. Auch den Ccleaner über den Compi schicken & Compi neu starten.
Corel Graphics Windows Shell findet man unter Systemsteuerung → Programme. Schau mal ob dort noch eine ältere Version installiert ist. De- & installiere die aktuelle Version. Lösche auch die temp.
Leider ist das nur eine Nadel im Heuhaufen. Der Fehler kann sich auch im net framework eingeschlichen haben. Da ev. auch die CorelDRAW Graphics Suite 2017 benötige Net framework De- & installieren.
Das Speichern einer neu angelegten Grafik funktioniert? Kannst Du png importieren? Funktioniert Photo-Paint?
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Hallo unkraut,
danke erst mal, das werde ich jetzt alles noch tun mit chell und temp. die dann einfach manuell löschen?
•
peck schrieb:Hallo unkraut,
danke erst mal, das werde ich jetzt alles noch tun mit chell und temp. die dann einfach manuell löschen?
die Temp kann am manuell löschen, sonst
immer deinstallieren. Ich liebe den kostenlosen Revo-Uninstaller im moderaten Reinigungsmodus.
Vielleicht zum Anfang den System-File-Cchecker über den Compi schicken. Beschreibung zu "sfc /scannow" gibt es hier:
https://support.microsoft.com/de-de/help...ted-system
Viele Grüße, das Unkraut
•
ich hab jetzt mal alle versionen verglichen.
alle rechner haben das selbe, komplett aktuellste neuste win 10.
alle corel17 haben die selbe aktuellste Version.
habe alle arbeitsbereiche exportiert und im problemfall importiert um zu sehen ob es daran liegen könnte. tut es nicht.
Noch krasser: An einem Notebook startet Corel2017 IMMER ohne die CorelFontServices und am anderen Notebook aber mit diesem Fontservice... Und an beiden Notebooks lassen sich die Dateien problemlos öffnen.
Was sich öffnen lässt sind kleinste dateien mit gerade mal ein oder drei kurven drin (keine fonts...)
Und JA .png lässt sich importieren.
Jpeg ohne Probleme exportierbar.
Paint geht einwandfrei.
Und nochmal von vorn...
•
Alles mit Revo deinstalliert. Alles was von Corel drauf war. Dannach CC Cleaner nochmal drüber. Der hat noch Sachen in der Registry gefunden.
Neu installiert habe ich nur noch CDR und CPT in der 2017er version. Selbe Sache wie vorher...
frame network steht bei mir nicht in der programmliste - ist das dieses Visual C+ ?
•
peck schrieb:frame network steht bei mir nicht in der programmliste - ist das dieses Visual C+ ?
Hallo Peck,
Net framework ist ein Windows-Programm, ohne das die CorelDRAW Graphics Suite seit X3 (?) oder X4 nicht läuft. Es wird in den Programmen der Systemsteuerung angezeigt.
Den Corel Font Service 2017 setzt sich meines Wissens in den Windows-Diensten fest und kann dort aktiviert u.s.w werden.
Werden im Explorer Vorschaubildchen von cdrs angezeigt?
•