Schmuckfarbe/Sonderfarbe und PDF-Export
#1
Hallo!


Ich versuche gerade eine Schmuckfarbe anzulegen und zu benennen. Dieser Name soll auch in die PDF-Datei exportiert werden. 

Meine Arbeitsschirtte:
- Im Paletteneditor eine neue Palette erstellen (Schmuckfarben)
- Farbe hinzufügen ... 20/20/0/0 
(Die erstellte Farbe heißt dann Taubenblau, ist eine Skalenfarbe, mit den Komponenten 20/20/0/0)
- Farbe umbenennen (Schmuck1) und behandeln als Schmuck
- Palette speichern und OK


im Dokument einem Objekt die Farbe zuweisen.

Export als PDF, Kontrolle in Acrobat:
Die Volltonpalettenfarbe heißt nicht "Schmuck1" sondern C20 M20 Y0 K0


Kontrolle im Paletten Editor:
Name Schmuck1
Behandeln als Schmuck
Komponenten C20 M20 Y0 K0

Warum wird aus den Komponenten der Name erzeugt?
Wo mache ich bei der Erzeugung einen Fehler?

Danke für einen Denkanstoß,
Andreas
Zitieren
#2
Hallo, 
interessante Frage, das Problem hatte ich auch schon öfter. Wenn ich aus Corel X7 über "als PDF freigeben" exportiere, heißt meine Schmuckfarbe "Taubenblau" anstatt des angelegten Namens "Schmuck1". Wenn ich allerdings über das Druckmenü als PDF drucke (Distiller), wird der Name korrekt als "Schmuck1" in Acrobat angezeigt. Muss also mit dem Corel-internen PDF-Export zu tun haben. Gruß Gerrie
Zitieren
#3
Halllo,

nenne uns bitte dein Corelversion - schau HIER

wird die Farbe im Druckmenü, dort in der Auszugsvorschau richtig aufgeführt?
(nimm zur Sicherheit die Geräte unabhängige Postscript-Datei als Drucker)
   

Hat du vielleicht beim PDF Export dort im Exportdialog die Option Schmuckfarben in CMYK umwandeln ausgewählt?

Gruß
Norre
Zitieren
#4
Hallo Norre,
mit den festgelegten Paletten-Schmuckfarben Pantone, HKS usw. kann der Fehler nicht nachvollzogen werden. Es handelt sich immer um die selbst erstellten Schmuckfarben. Habe es nochmal getestet: Der Fehler liegt irgendwo beim internen PDF-Export "als PDF freigeben". Beim der PDF-Erstellung übers Druckmenü (Acrobat oder 7-PDF-Printer oder Bullzip-Printer) stimmt der Farbname immer. Gruß Gerrie
Zitieren
#5
(06.12.2018, 19:18)abru schrieb: Meine Arbeitsschirtte:
- Im Paletteneditor eine neue Palette erstellen (Schmuckfarben)
- Farbe hinzufügen ... 20/20/0/0 
(Die erstellte Farbe heißt dann Taubenblau, ist eine Skalenfarbe, mit den Komponenten 20/20/0/0)
- Farbe umbenennen (Schmuck1) und behandeln als Schmuck
- Palette speichern und OK
 Probier mal zuerst behandeln als Schmuck und dann erst den Namen vergeben.

Hier die Einstellung im Pdfexport
   

Gruß
Norre

Ps. bei meinem X6 funktioniert das wie gewünscht
@Gerrie25 hast du schon mal probiert eine bestehende Schmuckfarbenpalette zu verändern und unter neuem Namen zu speichern?
Zitieren
#6
wie fast Alles.. hatten wir das schon mal so oder ähnlich in diesem wertvollen feinen Forum...

die Reihenfolge is der Trick.. Norre liegt schon richtig.. lies ma hier:

https://forum.juergens-workshops.de/show...?tid=36922

freundlich grüsst

Suc
Zitieren
#7
@Gerrie25 hast du schon mal probiert eine bestehende Schmuckfarbenpalette zu verändern und unter neuem Namen zu speichern?

Ja, habe die eigene Schmuckfarbenpalette nochmal unter neuem Namen gespeichert - bei mir klappt's nicht über "als PDF freigeben". Aber - wie schon geschrieben - bei PDF übers Druckmenü wird der Farbname immer richtig ausgegeben.

Gerade getestet: Mit X5 funktioniert es auch über "als PDF freigeben" ...... Übrigens mit derselben Farbpalette. In X6, X7 und 2018 nicht! Seltsam!

Gruß Gerrie
Zitieren
#8
Hallo
(06.12.2018, 22:04)Gerrie25 schrieb: ..Ja, habe die eigene Schmuckfarbenpalette....
nee ich meinte da anderst, z.B irgend eine Pantonepalette nehmen und unter neuem Namen speichern. (Somit hat die Palette schon mal den Schmuckfarbenstatus, bild ich mir halt ein Cool ) und diese dann an deine Bedürfnisse anpassen
Bei Anpassen auch auf die Reihenfolge achten also die Farbe zuerst als Schmuckfarbe definieren und dann den Namen vergeben.

Gruß
Norre
Zitieren
#9
Keine Chance! Habe eine Pantone-Palette kopiert, darin eine neue Schmuckfarbe angelegt,
genau in deiner angegebenen Reihenfolge. Das wird bei mir nix. Mir reicht's für heute...  huh Gerrie

Einen hab' ich doch noch ...  Big Grin 
Selbst beim Export als EPS aus X7 und anschließener Konvertierung in PDF im Acrobat bekomme ich den Original-Farbnamen der Schmuckfarbe angezeigt.......
Zitieren
#10
Hallo Leute,

es wird euch wohl nicht viel helfen, aber ich bekomme diesen Fehler mit X7 nicht provoziert.
wenn ich eine neue Schmuckfarbe anlege, ein Objekt fülle und als PDF freigebe wird immer der Name, den ich vergebe, übernommen.

Farbe angelegt:
[Bild: clipboard04xiftx.jpg]
mit der Schmuckfarbe und einer Prozessfarbe gefüllt:
[Bild: clipboard03yncz5.jpg]

und so steht es in der PDF:

[Bild: clipboard01rtedt.jpg]

...oder hier:

[Bild: clipboard02eif0q.jpg]

Auch beim EPS-Export steht „Schmuck1“:

Code:
%!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0
%%BoundingBox: 53 652 299 762
%%LanguageLevel: 3
%%Creator: CorelDRAW X7
%%Title: Unbenannt-1.eps
%%CreationDate: Thu Dec 06 23:59:46 2018
%%DocumentProcessColors: Cyan Magenta Black
%%DocumentCustomColors: (Schmuck1)
%%CMYKCustomColor: 0.2 0.2 0 0 (Schmuck1)
%%DocumentSuppliedResources: (atend)


Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 287 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 462 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw Essentiels Export pdf Einsteiger 12 1.173 09.02.2023, 19:02
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw OEM eps-export Freehand 1 572 15.07.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Gerrie25
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.048 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Corel 2018 Export in jpg oder png OsCor 2 1.133 02.02.2022, 21:50
Letzter Beitrag: OsCor
  Kontur nach dem Export in PDF nicht mehr 100 % schwarz Ueckendorf 6 1.410 23.11.2021, 21:28
Letzter Beitrag: mvm
  Bei Export als EPS ändert sich die Seitengröße minimal Olaf 1 927 18.05.2021, 13:31
Letzter Beitrag: mvm
  Corel 2020/21 - PDF/X Export ohne Profil nicht möglich! Pixel Punk 0 1.187 11.04.2021, 09:19
Letzter Beitrag: Pixel Punk