Beiträge: 8
Themen: 3
Danke erhalten: 4 in 2 Posts
Danke gesagt: 3
Registriert seit: 06.01.2020
Hallo liebe Experten,
bei meinen Recherchen stieß ich auf den Beitrag vo LuGa vom 24.11.16, der schon unter X8 ziemlich genau beschrieb, was auch ich seit einiger Zeit beobachte:
*.cdr-Dateien lassen sich im Explorer nicht mehr per Doppelklick öffnen. Corel Draw startet zwar, die Arbeitsfläche bleibt jedoch leer. Umgekehrt, aus dem Programm heraus, über "Datei/Öffnen..." kein Problem. Ich erhalte allerdings keinerlei Fehlermeldung. *.cdr-Dateien sind standardmäßig mit Corel Draw verknüpft.
Dem Hinweis von Koter folgend, habe ich die Einstellungen im Kompatibilitätsmodus überprüft: "Als Administrator ausführen" ist deaktiviert. Die Einstellungen sind exakt die gleichen wie in Photo-Paint. Dort tritt das Problem nicht auf.
Den Rat von Unkraut habe ich ebenfalls befolgt und in FileTypesMan den Haken bei "Default" (respektive "Standardvorgang") gesetzt. Die DDE-Einträge sind identisch. Nach Neustart keine Änderung - leider.
Reparatur über die Deinstallationsroutine mit anschließendem Neustart blieb ebenfalls erfolglos.
Ich bin absolut ratlos, zumal ich in Bezug auf CorelDraw bei weitem kein fortgeschrittener Anwender bin.
Gibt es hier im Forum jemanden, der bitte helfen kann?
Mit Dank und freundlichen Grüßen
doc
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Pro / Corel Draw Graphics Suite 2019
•
Beiträge: 8
Themen: 3
Danke erhalten: 4 in 2 Posts
Danke gesagt: 3
Registriert seit: 06.01.2020
Hallo,
es scheint, als sei das Problem gelöst.
Zunächst hatte ich den Ordner "ProgramData\Corel" aus einem früheren Image extrahiert und im aktuellen System ersetzt - erfolglos.
Dann aktivierte ich versuchsweise in den Eigenschaften der "CorelDRW.exe", Reiter Kompatibilität, "Als Administrator ausführen", ebenfalls ohne Effekt (wie erwartet). Wo ich nun schon mal da war, setzte ich den Haken bei "Vollbildoptimierungen deaktivieren". Und siehe da, anschließend ließen sich die *.cdr-Dateien wieder wie gewohnt per Doppelklick öffnen.
Weitere Recherche ergab, daß wohl genau diese Vollbildoptimierung vor allem im Spiele-Sektor zunehmend Probleme bereitet(e), vgl. "https://www.notebookcheck.com/Windows-10-Gaming-Probleme-durch-Vollbild-Optimierungen.240780.0.html".
Gerade eben hatte ich zur Bestätigung den Haken bei "Vollbildoptimierungen deaktivieren" nochmal entfernt und den Rechner neu gestartet. Was soll ich sagen? Funktioniert weiterhin. Ich kapier´s nicht, betrachte das Thema aber als gelöst, zumal bislang auch kein anderer Vorschlag einging.
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich des Problems anzunehmen.
Freundliche Grüße
doc
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Pro / Corel Draw Graphics Suite 2019
Beiträge: 348
Themen: 72
Danke erhalten: 3 in 2 Posts
Danke gesagt: 12
Registriert seit: 05.01.2011
Vielen Dank für das Einstellen der Lösung! Ich wollte schon früher auf dieses Problem eingehen (ich habe/hatte dasselbe unter CD 2018), bin aber noch vor dem Abschicken weggerufen worden und habe es dann vergessen.
Ich habe das jetzt probiert mit dem Häkchen bei „Deaktivieren der Vollbildoptimierung” und siehe da: Es klappt. Hurra!
Gruß
Oswald
•
Beiträge: 8
Themen: 3
Danke erhalten: 4 in 2 Posts
Danke gesagt: 3
Registriert seit: 06.01.2020
Freut mich, daß ich helfen konnte.
Gruß
Wolfgang
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Pro / Corel Draw Graphics Suite 2019
•
Beiträge: 4.600
Themen: 265
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Registriert seit: 19.11.2007
Hallo Wolfgang,
vielen, vielen Dank für Lösungsweg. Er wird bestimmt noch vielen helfen.
Viele Grüße, Chris
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Beiträge: 61
Themen: 2
Danke erhalten: 27 in 21 Posts
Danke gesagt: 8
Registriert seit: 26.08.2019
Danke für die Tipps.
Ich habe das Problem mit Draw X3 unter Win10(1909).
Leider hat keiner von den obigen Tipps hier geholfen.
Datei neu/laden/importieren/speichern ... alles gut, nur
beim öffnen durch doppelklick startet Corel ohne die Datei...
Auch wenn X3 alt ist, ich arbeite am liebsten mit dieser Version :-)
Hat noch einer eine Idee was ich probieren könnte?
•
Beiträge: 61
Themen: 2
Danke erhalten: 27 in 21 Posts
Danke gesagt: 8
Registriert seit: 26.08.2019
Mittlerweile habe ich die halbe Lösung :-)
Im entsprechenden Registry Eintrag fehlte das "%1" am Ende.
"C:\Program Files (x86)\Corel\CorelDRAW Graphics Suite 13\PROGRAMS\CORELDRW.EXE" -DDE "%1"
Mithilfe der Software
FileTypesMan kann man das leicht kontrollieren/beheben.
Leider öffnet sich nun bei einem Doppelklick immer eine neue Instanz
von Coreldraw. Hat hier einer eine Idee?
•
Beiträge: 8
Themen: 3
Danke erhalten: 4 in 2 Posts
Danke gesagt: 3
Registriert seit: 06.01.2020
Hallo Litschi,
wußte doch, daß ich "neue Instanz" schon mal gelesen hatte.
Ich nehme an, du kennst den Beitrag bereits, aber falls nicht...
...guckst du hier:
https://forum.juergens-workshops.de/show...?tid=37140 (#2)
Gruß und erholsame Feiertage
Wolfgang
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Pro / Corel Draw Graphics Suite 2019
1 Benutzer bedankt sich bei doc264 für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke doc264 für diesen Beitrag
• Litschi
Beiträge: 61
Themen: 2
Danke erhalten: 27 in 21 Posts
Danke gesagt: 8
Registriert seit: 26.08.2019
Danke, den Beitrag habe gelesen und alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.
CorelDraw X3 startet immer noch eine neue Instanz bei Doppelklick einer .CDR
und Drag'n'Drop geht nicht.
Ich habe testweise ein frisches Window7 mit CorelDraw X3 in einer VM
erstellt, nach dem Update auf Win10 habe ich exakt das gleiche Problem.
Hat denn irgendwer X3 funktionierend mit Win10 laufen?
Schöne Feiertage, frohe Ostern :-)
•
Beiträge: 1.437
Themen: 11
Danke erhalten: 273 in 232 Posts
Danke gesagt: 26
Registriert seit: 24.03.2012
Hallo Litschi,
(11.04.2020, 07:24)Litschi schrieb: Hat denn irgendwer X3 funktionierend mit Win10 laufen?
Weil mich die Neugier gequält hat, habe ich mir gestern eine X3-Trial-Version aus dem Netz gefischt und installiert. Nachdem ich einige Ratschläge aus dem von Wolfgang empfohlenen Beitrag umgesetzt hatte, funktionierte X3 wie erwartet. Drag and Drop war möglich, bei Doppelklicks öffnete sich keine neue Instanz.
(09.04.2020, 16:42)Litschi schrieb: "C:\Program Files (x86)\Corel\CorelDRAW Graphics Suite 13\PROGRAMS\CORELDRW.EXE" -DDE "%1"
Diese Einstellung hatte ich allerdings nicht. Die Variable "%1" kam nur im Unterschlüssel „ddeexec“ [O("%1")] vor.
Warnung:
Es ist mir wie in
diesem Beitrag beschriebenen Installation von X4 ergangen.
Nach der Installation von X3 war Die Windows-Taskleiste nicht mehr voll funktionsfähig. Erst nach einer Systemwiederhestellung ging sie wieder.
Gruß
Koter
•