20.06.2022, 09:40
Hallo liebes Forum,
ich möchte ein Objekt (einfacher Kreis) aus Corel als DXF exportieren, das funktioniert über ein Makro auch sehr gut. Leider besteht der Kreis aber dann aus sehr vielen einzelnen Strichen und sehr vielen Knotenpunkten (20+) und ist dadurch eckig. Wenn ich den gleichen Kreis "per Hand" markiere und dann als DXF exportiere ist er richtig kreisrund und hat nur einen 1-4 Knpotenpunkte.
Daher muss das Problem an dem Exportcode im Makro liegen, leider sehe ich es aber icht... hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Olaf
ich möchte ein Objekt (einfacher Kreis) aus Corel als DXF exportieren, das funktioniert über ein Makro auch sehr gut. Leider besteht der Kreis aber dann aus sehr vielen einzelnen Strichen und sehr vielen Knotenpunkten (20+) und ist dadurch eckig. Wenn ich den gleichen Kreis "per Hand" markiere und dann als DXF exportiere ist er richtig kreisrund und hat nur einen 1-4 Knpotenpunkte.
Daher muss das Problem an dem Exportcode im Makro liegen, leider sehe ich es aber icht... hat jemand eine Idee?
Code:
Option Explicit
Sub ExportDXF()
Dim expflt As ExportFilter
Dim l As Layer
Dim Pfad As String, Dateiname As String
Dim Anzahl As Integer
For Each l In ActivePage.Layers: l.Printable = False: Next 'Alle Ebenen nicht druckbar schalten
ActivePage.Layers("Platten").Printable = False 'Ebene druckbar schalten
ActivePage.Layers("Export").Printable = True 'Ebene druckbar schalten
Pfad = "\\hb-dc01\work\Hauptordner_FERTIGUNG\_3_LASER\Sonderanfertigung\"
Anzahl = Dialog1.TextBox7 'Anzahl frtelegen
Dateiname = Dialog1.TextBox6 'Dateiname festlegen
Dateiname = Pfad & Dateiname & Replace("_Stck_X.dxf", "X", Anzahl) 'Dateiname vervollständigen und Anzahl einfügen
Set expflt = ActiveDocument.ExportEx(Dateiname, cdrDXF) 'Exportfilter setzen
With expflt
.Version = 4 'DXF Version festlegen
.Units = cdrMillimeter ' Maßeinheit festlegen
.Finish ' Filter ausführen
End With
End Sub
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Olaf
Betriebssystem / Grafik-Software: Corel Draw GS SE 2018