Ich habe mal eine Frage zum Programm Photoimpact x3, ich nutze es schon viele Jahre sehr gerne. Hauptsächlich um Grafiken zu machen. Nun würde ich ganz gerne die Schrift auf einem Rechteck in "Negativ" darstellen.
Also...
Ebene 1 ist eine Transparente Bildfläche
Ebene 2 ist ein Farbiges Rechteck
Ebene 3 ist ein Text auf dem Rechteck,
der Text soll aus dem Rechteck "geschnitten" werden, so dass die Schrift in dem Farbigen Rechteck den transparenten Hintergrund (also Ebene 1) anzeigt.
Ist das irgendwie Möglich?
Beste Grüße
und vielen Dank im Voraus
JP
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 / Photoimpact x3
Hallo!
Ich muss auf das Thema nochmal zurück kommen.
Wie muss ich das handhaben, wenn zwei Texte auf besagten Rechteck sind? Die Texte haben jeweils unterschiedliche Schriftfonts. Aktuell bekomme ich nur einen von beiden Texten als negativ Schrift hin.
28.03.2023, 23:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2023, 23:30 von koter.
Bearbeitungsgrund: Korrektur
)
Hallo JP,
ich habe es mit drei Texten in unterschiedlichen Schriftarten versucht und es hat problemlos funktioniert.
Was passiert denn nach der ersten Aktion, erscheint eine Fehlermeldung?
Also. Die 1. Aktion die ich mache ist das Rechteck von Pfad in Bild umzuwandeln. Dann wähle ich den Text aus und stellle beim Modus von 2D-Objekt auf Auswahl. Das kann ich allerdings nur mit einem Text machen, die anderen kann ich nicht umstellen, das Feld Modus wird mir dann in Grau angezeigt.
Beste Grüße
JP