EAN 13 Code und Zeilenabstände
#1
Guten Abend!
Bin eben über dieses Forum gestolpert und hoffe das ich hier genau richtig bin!
Für unseren Betrieb möchte ich gerne Etiketten setzen die via Thermo Transfer auf ein vorgedrucktes Rollenetikett unter anderm einen EAN 13 und QR Code mit Statischer Verlinkung auf eine Website eindruckt.
Hier habe ich mich bisher mit dem Adobe Universum auseinader gesetzt welches mir wegen dem Abo auf Dauer für meine Zwecke zu teuer wird...
Affinity hatte ich noch keien Bezug zu.
Jetzt versuche ich mich aktuell erst mal an den Untiefen von CorelDraw und teste gerade die Version 24.5. ... als 16 Tage Testversion.

Soweit so gut aber ich habe 2 zentrale Fragen die ich nicht gelöst bekomme:
1. Bei der Erstellung von EAN 13 Codes werde ich am Ende im Barcode Assistenten nach Schrift Optionen gefragt. Diese sind aber leider inaktiv. Sowohl Schriftart als auch Größe der Zahlen lassen sich leider nicht anpassen. Ist das nur in der Testversion so?
Da ich das Ergebnis gerne via Therma Transfer drucken möchte hätte ich die Zahlen gerne verhältnissmäßig größer.
Work Arounds gibt es sicher einige, die wären aber sehr unpraktikabel für meine Anwendung.

Zweite Frage betrifft eigentlich eine Standard Funktion:
Erzeuge ich ein Textfeld und gebe dort einen mehrzeiligen Text ein sollte ich doch den Abstand der Zeilen (und auch der Zeichen) im Eigenschaften Tool ändern könnne.
Da passiert aber nichts. Ich markiere die gewünschten Zeilen und stelle den Zeilenabstand auf Beispielsweise 50 % runter -danach sieht es exakt wie vorher aus!
Gleiches PRoblem beim Zeichenabstand!

Über antworten von Besitzern der Vollversion (oder gerne auch einer älteren) würde ich mich sehr freuen, da ich eigentlich gut mit dem Programm zurecht komme, aber QR und anpassbare EAN 13 Codes wollte ich schon im Programm direkt erstellen.


Viele Grüße und Dank im Vorraus
Peter

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 11 Prof / CS6 & CD 23
Zitieren
#2
Bei EAN-13 ist der Font vorgegeben, bei anderen EAN Codes ist er anpassbar.
Ich kenne keine Einstellung in welcher der Zeichensatz änderbar ist.
Zitieren
#3
Guten Morgen und vielen Dank schon mal.
Es scheint mir wenn ich in einer anderen Label Software den Code erzeuge das der Font der Zahlenkolonne ein, zwei Punkte größer dargestellt ist (im Verhältniss zu den Strichen).
Das wäre eben toll.
Wie gesagt eindruck via Thermo Transfer im Grenzbereich (da das Papier recht rau ist) da lässt sich die Schrift die ja beim Händler als doppelter Boden dient, falls der Scanner nicht liest, auch nicht per Auge erkennnen.

Also wie gesagt wichtig wäre vor allem das ich die Zahlen GRÖSSER darstellen könnte -am liebsten ohne sie als Text extra setzen zu müssen.

Die Option dazu gibt es ja zumindest schon -wenn auch inaktiv siehe Anhang...

Beste Grüße
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 11 Prof / CS6 & CD 23
Zitieren
#4
Hallo Peter,
willkommen im Forum!

Das Barcode-Plugin von Corel habe ich nicht installiert, ich kam damit nicht zurecht.
Ich lasse Barcodes über ein Makro wie in diesem Beitrag von Zint erstellen. 

Falls Du das probieren möchtest, gib Bescheid.
Ich versuche Dir dann ein Makro für EAN13 zu erstellen.

Gruß

Koter
Zitieren
#5
Als Zint Alternative ist auch der Barcode Generator zu empfehlen.
https://bytescout.com/products/enduser/m...rator.html
Hier kann der Zeichensatz problemlos eingestellt werden...

[Bild: litschi-de.jpg]

(Entpackt man die Installationsdatei nur, funktioniert die Software auch portable)
Zitieren
#6
Super und vielen dank für die Ansätze!

Hoffe ich verstehe das alles richtig so:
koter schlägt ein Skript bzw Makro vor was den Barcode dann aus CD heraus erstellen kann. Wäre es da prinzipiell möglich den Text unter dem EAN verhältnissmäßig größer darzustellen?
Sonst kam ich mit dem EAN Plugin von CD direkt (zumindest in meiner aktuellen Testversion -wie das mit älteren Versionen aussieht weiß ich nicht) ja super hin!

Litschi, das ist dann eine extra Software die super viele Einstellungen bietet und ich füge die Dateien ein? Oder lässt sich bytescout auch via Makro einbinden?

Beide Möglickeiten würden ja mit älteren CD Versionen funktionieren. Aber unterstüzen die neuesten VArianten auch Makros?

Eine Option mit Makro hört sich für meine Zwecke am bequemsten an. Ich schaue noch mal ob ich bei der aktuellsten Version mit dem direkten CD PlugIn mein fehlendes Puzzleteil (Fontgröße eienen hauch größer) hin bringe. Ansosnten stürze ich mich auf das Thema Makros.
Dann drohe ich euch aber schon mal weiter Rückfragen an ^^.

Also schon mal tausend Dank!
Und Beste Grüße
Peter

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 11 Prof / CS6 & CD 23
Zitieren
#7
Hallo Peter,

(27.04.2024, 08:57)peterjaeckel schrieb: ...Beide Möglickeiten würden ja mit älteren CD Versionen funktionieren. Aber unterstüzen die neuesten VArianten auch Makros?...

Laut Corel wird VBA weiter unterstützt, allerdings nicht von jeder Version.
Du kannst es ja mit Deiner Testversion versuchen.
Ich hänge eine X7-Datei mit einem Makro an.

Du musst das ausführen von Makros zulassen sonst geht es nicht.
Du solltest das Makro im Makro-Manager unter VBAProject/ZintEAN/EAN1 finden.
(ich glaube bei neueren Versionen heist der Makro-Manager Andockfenster Scripts).
Schreibe eine zwölfstellige Zahl als Text, wähle ihn aus und starte das Makro.

Das Ergebnis sollte eine Gruppe mit dem Namen des EAN-Codes sein.
Der Text ist als Untergruppe angelegt und editierbar.

In der angehängten ZIP ist die CDR, Zint und die Schrift OCR-B enthalten.
OCR-B wird in der EAN-Spezifikation empfohlen.

Möglicherweise verhindert Dein AV-Programm das Ausführen der Zint.exe
dann musst Du eine Ausnahme anlegen.

viel Glück!

Koter


Angehängte Dateien
.zip   Zint_EAN.zip (Größe: 449,23 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#8
Hallo,
EAN-Codes können in Corel Draw übrigens auch in Vektoren umgewandelt werden, siehe hier, Antwort 9:

https://forum.juergens-workshops.de/show...?tid=37185

Gruß Gerrie
Zitieren
#9
Das Macro ist gut und bietet erheblich mehr Möglichkeiten als zint alleine.
zint erlaubt ja mit dem Befehl
--textgap=10
den Textabstand zum Barcode maximal zu erhöhen.
Mit dem Befehl
--fg=ff0000
darf man noch die Vordergrundfarbe einstellen
und der Befehl
--nobackground
entfernt den Hintergrund (transparent)

Der Textabstand, der Zeichensatz und die Farbe könnte über die zint Möglichkeiten
mit Corel erweitert werden. Wenn nach dem importieren in Corel die
Gruppierung aller Objekte aufgehoben wird, steht einem ja jede Möglichkeit zur Verfügung.
Auch wenn es wenig Sinn macht Tongue , da es ja Vorgaben gibt beim Barcode...

Wenn der Befehl
zint --fg=ff0000 --textgap=10 --nobackground -b 13 -o "d:\temp\test.svg" -d "123123123123"
einen roten Barcode erzeugt mit maximalem Textabstand, könnte man mit Corel auch folgendes produzieren.

[Bild: litschi-de.jpg]

Das Macro bietet eine gute Basis für alle möglichen Ergänzungen  Daumenhoch
Zitieren
#10
Guten Tag.
Das Makro klappt auch in der Aktuellen Version!!!
Ja, in denen findet man die Makros im Andockfesnter Skripte (und dann wie beschrieben)!
Es funktioniert und lässt mich perfekt die geforderten Änderungen durchführen!!!
VIELEN 1000 DANK!

Für mich als Laien tauchen aber noch eins, zwei Fragen auf -hoffe sie sind nicht zu dämlich!
1. Wie kann ich (oder kann ich überhaupt) ein Makro oder Skript generell verfügbar machen. Also wenn ich CD öffne kann finde ich das Skript aktuell nicht. Wenn ich deine Datei Zint_EAN_1.cdr öffne aber schon. Ich befürchte das Thema Skripte und Makros hab ich wohl noch nicht begriffen^^!
2. Die Zint.exe habe ich bisher noch gar nicht geöffnet bekommen. Ja mein REchner macht eine Sicherheitswarnung die ich ihm dann aber frei gebe. Ich schau mir mein AV noch mal genauer an diesbezüglich. Aber für was ich die exe dann überhaupt benötige und ob überhaupt ist für mich die Frage... Alles was ich will bekomme ich über das Makro gelöst!

Mille Grazie!

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 11 Prof / CS6 & CD 23
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  v2017: QR-Code nicht via Seriendruck erzeugbar, oder? mtemp 7 2.633 02.08.2017, 01:28
Letzter Beitrag: mtemp
  Funktion des Andockfenster "Kurven verbinden" für VBA Code Sfassbender 1 1.420 10.06.2016, 22:17
Letzter Beitrag: koter
  G-code zwilling 4 1.924 04.02.2016, 21:48
Letzter Beitrag: zwilling
  Seriendruck Visitenkarten inkl. QR-Code / CorelDRAW X5 fanders 3 2.267 15.07.2015, 07:08
Letzter Beitrag: norre
  QR Code erzeugen TottiSB 18 3.579 24.10.2014, 09:27
Letzter Beitrag: TottiSB
  QR-Code norre 15 6.689 29.07.2012, 22:48
Letzter Beitrag: koter