Bitte Hilfe bei Farbmanagment für Buchcover
#1
Hallo,

ich suche dringend nach Unterstützung Unterstützung bezüglich Farbmanagement. Meine Situation:

Ich verwende CorelDRAW Home & Student 2019 nur hin und wieder privat für bestimmte Aufgaben, darunter die Erstellung von Covers für Bücher, die ich bei BoD drucken lasse. Grundsätzlich kann ich das gut, aber es gibt immer wieder Probleme mit den Farben, und damit kenne ich mich auch nicht gut aus. Ich hatte beispielsweise Cover, auf denen ein roter Balken braun gedruckt wurde und ein anderes mit einem seitenfüllenden Foto einer sommerlich hellen Landschaft, die im Druck fast rabenschwarz wurde. Ich habe das reklamiert, und nach Nachbearbeitung stimmten die Farben, aber das müsste doch auf Anhieb klappen. Jetzt habe ich gleich drei Cover für Buchnachdrucke und bin schon unter Zeitdruck. Deshalb hoffe ich sehr auf Unterstützung, die ich bei größerem Aufwand auch gern honoriere.

BoD ist sparsam mit Informationen. Unter "Buch gestalten" gibt's den Abschnitt "Bilder und Grafiken" mit einigen Informationen, und darin ist auf eine PDF-Datei "Grafiken und Farbmanagement" verlinkt. Mehr finde ich nicht. "Wir empfehlen, Abbildungen im RGB-Farbraum zu belassen und nicht in CMYK zu konvertieren", lese ich da. Tue ich auch nicht. Die automatische Prüfung beim Hochladen beanstandet teilweise zu geringe Auflösung (ich habe teilweise nur solche Dateien), aber das kann man selbst freigeben. Von Farbe und Farbprofil ist bei der Prüfung nicht die Rede.

Ich habe aber gemerkt, dass ich das Thema Farbprofil bisher sehr blauäuigig, nämlich so gut wie gar nicht angegangen bin. Ich habe die Standardwerte belassen und das Cover einfach per "Speichern unter" im PDF-Format gespeichert. "Farbprofile einbetten" habe ich markiert gelassen, ebenso "Schriften einbetten". Angezeigt werden die Farbprofile: "sRGB IEC61966-2.1; ISO Coated 2 (ECI); Gray Gamma 2.2"

Mit "Als PDF freigeben" habe ich bisher überhaupt nicht gearbeitet. Was ist der Unterschied? Ich finde die PDF-Voreinstellungen Druckvorstufe / Web / Dokumentverteilung / Bearbeitung / PDF/X-1a:2001 / PDF/X-3:2002 / Archivieren (CMYK) / Archivieren (RGB), weiß aber nicht, was einstellen. Die Erläuterungen in der Produkthilfe sagen mir wenig.

Erreichen möchte ich, sicher zu sein, dass meine Dateien den Anforderungen von BoD entsprechen.

Ich weiß, das ist ein bisschen viel (verlangt), aber für mich hat sich da unerwartet ein großes Problem aufgetan. Hier hoffe ich Hilfe zu finden. Oder gerne auch den Hinweis auf jemanden, der mir gegen Bezahlung weiterhelfen kann.

Hoffnungsvollen Gruß, Anselm
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

lies Dich hier mal ein:
Farbverwaltung, korrekte Konfiguration

Das ist ein komplexes und anspruchsvolles Thema, welches damit beginnt, daß ein Bildschirm wesentlich mehr Farben darstellen, als auf Papier gedruckt werden kann. Das geht weiter, daß, so lange Dein Bildschirm nicht kalibriert ist, die Farbdarstellung eher Zufall ist, aber keinem Standard entspricht. Im verlinkten Thread ist das Wesentliche erklärt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo Martin,

vielen Dank. Das ist ein wirklich komplexes Thema, das Du so verständlich als möglich beschrieben hast. Bis ich da einigermaßen durchblicke, wird einige Zeit vergehen.

Vorerst bleiben mir zwei Punkte: Wie kann eine Druckerei von ein und derselben Datei ein rotes Objekt einmal rot und einmal braun drucken? Und BoD ist sehr sparsam mit den Vorgaben. Mir wären detaillierte lieber, und wenn ich die nicht erfüllen könnte, würde ich meine Cover in Auftrag geben.

Gruß, Anselm
Zitieren
#4
So lange Du Deinen Bildschirm nicht kalibriert und das Farbmanagement nicht korrekt eingestellt hast, wirst Du auch zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen. Du kannst es mit den korrekten Farbwerten aus einem Farbatlas versuchen, unabhängig von der Darstellung auf Deinem Bildschirm.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Ich habe meinen Monitor, einen Lenovo ThinkVision T24i-19, kontrolliert; er ist korrekt kalibriert. Und mein gewünschtes Rot ist dieses. Ich schicke Dir mal eine PN mit meiner Gegenüberstellung der Drucke.

Dank und Gruß, Anselm
Zitieren
#6
(14.06.2024, 17:15)Anselm schrieb: Ich habe meinen Monitor, einen Lenovo ThinkVision T24i-19, kontrolliert; er ist korrekt kalibriert. Und mein gewünschtes Rot ist dieses.

Hallo Anselm,

in meinem oben von mir verlinktem Beitrag zum Farbmanagement habe ich beschrieben, wie man einen Bildschirm kalibriert. Eine Kontrolle kannst Du ohne einem Kalibriergerät gar nicht vornehmen. Und ohne korrekt eingestelltem Farbmanagement siehst Du am Bildschirm Farben, die im Druck anders dargestellt werden. So lange Du hier nicht wie beschrieben vorgehst, wird sich das auch nicht ändern.

Kauf Dir einen Farbatlas, such Dir dort die gewünschte Farbe aus und gebe die dort angegebenen CMYK-Farbwerte in Deinem Dokument ein und die Farben werden im Druck so herauskommen, wie gewünscht, auch wenn sie am Bildschirm falsch aussehen mögen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Hallo Martin,

danke für die Mühe, die Du Dir mit mir gibst.

Deine Position des Profis verstehe ich so: Bevor ein Bildschirm nicht kalibriert und das Farbmanagement richtig eingestellt ist, hat es keinen Zweck, irgendetwas zu beginnen.

Meine Position des weitgehenden Laien ist: Ich habe der Druckerei eine einzige Datei geliefert. Diese Datei mag unter Verwendung eines nicht kalibrierten Monitors und falscher Farbeinstellungen entstanden sein, aber die Druckerei erzeugt daraus mal die gewünschte Farbe, mal eine völlig andere (siehe hier, mal eben geknipst). Da kann in der Druckerei etwas nicht stimmen, und bevor das nicht gelöst ist, hat es keinen Zweck, irgendetwas anderes zu beginnen.

Wohlgemerkt: Die Berechtigung Deiner Forderung nach einem kalibrierten Bildschirm und einem korrekten Farbmanagement ziehe ich nicht in Zweifel, aber meine Vorgehensweise halte ich - zumal bei meinem Zeitdruck - für die pragmatischere.

Übrigens habe ich nach Bildschirm-Kalibrierung im Internet gesucht und das Tool "Bildschirm-Farbkalibrierung" für Windows von Microsoft gefunden. Das habe ich durchlaufen, und damit ist mein Monitor kalibriert. Da kann ich noch viel lernen.


Gruß, Anselm
Zitieren
#8
Nein, damit ist Dein Bildschirm sicher nicht kalibriert.
Es ist absolut normal, daß es Farben gibt, die im Offsetdruck richtiger und andere, die ziemlich falsch gedruckt werden, wenn das eigene System nicht korrekt eingestellt ist.
Ich gab Dir den Rat, die Farben anhand eines Farbatlasses auszusuchen und die Farbwerte der gewählten Farben in Deine Software zu übertragen. Das ist ein funktionierender Weg bei einem inkorrekt eingestellten System, der nicht viel kostet. Alles andere funktioniert erst, wenn Du einen Farbkalibrator gekauft und angewandt hast und das Farbmanagement korrekt verwendest.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Guten Morgen Martin,

vorab: Ich bin Dir wirklich dankbar, mein Thema mit Dir diskutieren zu können. Das ist sicher viel einfacher, als unvorbereitet eine Diskussion mit BoD zu führen.

Einen Farbatlas kaufe ich mir gerne, der kann mir ja auch später nützlich sein. Meine Recherche im Internet förderte allerdings nichts Brauchbares zutage. Kannst Du mir Brauchbares zu erschwinglichem Preis nennen?

Mir kam die Idee, dass Dir BoD vielleicht nicht bekannt ist. Das heißt Books on Demand. In diesem Verfahren werden Bücher einzeln auf Abruf gedruckt, immer von derselben Datei, die ich hochgeladen habe. Wenn ich nun RGB 255,0,0 wollte, und stattdessen wegen unzureichender Farbkalibrierung und falschen Farbprofils RGB 128,21,0 erzeugt habe,
ist mir klar, dass ich (das Thema CYMK lasse ich im Beispiel weg) Bücher mit RGB 128,21,0 erhalte.

Was ich aber absolut nicht verstehe, ist, dass ich mal RGB 255,0,0 und mal RGB 128,21,0 von meiner von Anfang an unveränderten Datei erhalte. Und dass ich nach Reklamation eben doch RGB 255,0,0 erhalte, erzeugt aus meiner einzigen Datei. (Das wollte ich mit dem Foto oben demonstrieren.)

Heute bekomme ich übrigens fünf Exemplare eines Buchs für den Eigenbedarf, bei dem es nicht nur um einen roten Ballken auf dem Titel geht, sondern um Gemälde auf dem Titel und im Buch, die anfangs farblich daneben waren, nach Reklamation aber tadellos. Ich bin gespannt.

Ich hoffe, Dich nicht zur Verzweiflung zu bringen.

Vielen Dank und Gruß, Anselm
Zitieren
#10
Wenn die Bilder in Deiner Datei kein Farbprofil enthalten, dann interpretiert die Software der Druckerei dies standardmäßig als sRGB. Wenn das nicht stimmt und Du das reklamierst, versucht es die Druckerei evt. mit einem anderen  Farbprofil, um Dir gerecht zu werden. Dieses Problem wird übrigens auch kein Farbatlas lösen, hier hilft tatsächlich nur die konsequente Verwendung eines korrekt eingestellten Systems und die korrekte Zuweisung des tatsächlich verwendeten Farbprofils der Bilder innerhalb CorelDraws und das für jedes einzelne Bild, damit die Software der Druckerei das richtig interpretieren kann. Das heißt, Du musst jedes einzelne Bild noch einmal korrekt einbinden, nachdem Dein System richtig eingestellt wurde.
Der Farbatlas hilft Dir nur bei farblichen Flächen oder Schriften, die Du in CMYK anlegst. Im von mit verlinkten Thread erkläre ich auch, wo man einen entsprechenden Farbatlas beziehen kann. 
Selbstverständlich weiß ich, was Bod bedeutet.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.981 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hilfe zu Farbeinstellungen/druckeinstellungen Verena. 2 724 24.09.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Verena.
  Benötige Hilfe zu CorelDraw 12 Auswahlwerkzeug GER67 8 1.055 05.03.2023, 19:02
Letzter Beitrag: miss_marple
  Hilfe: Skalieren aber Gruppierungen Proportional beibehalten Olaf 10 2.115 14.09.2020, 07:32
Letzter Beitrag: Olaf
  Hilfe, ich brauche Ariel…Corel Draw und Drucken OsCor 14 4.800 26.12.2019, 15:20
Letzter Beitrag: mvm
  Hilfe benötigt wg. Kauf von Corel DRAW Graphics Suite X7 Special Edition OEM ABCTRUHE 5 1.991 24.07.2018, 15:45
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Hilfe zu CorelDraw Grapics Suite X7 Thodde 1 963 12.09.2017, 23:45
Letzter Beitrag: Unkraut
  CD - Student Version ...Hilfe Reserl 2 1.420 07.06.2017, 21:39
Letzter Beitrag: Reserl
  CorelDraw X8 stürzt schon beim Start ab. Lässt sich nicht deinstallieren. Hilfe! niereeck 9 10.002 26.04.2017, 23:47
Letzter Beitrag: Gerd54
  Hilfe Bildschirmdarstellung HMittermayr 2 1.038 17.11.2016, 14:53
Letzter Beitrag: HMittermayr