Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 1
Ich habe diverse Excel-Tabellen in einer Datei als Verknüpfung eingebunden.
Bei der Ansicht und auch beim normalen Druck wird die Seite so ausgegeben, wie in der Seitenbearbeitung zu sehen.
Wenn ich aber auf Datei - PDF freigeben die Seite als PDF ausgeben will, dann passt die Schrift der Exceltabelle nicht mehr in die Zelle und wird zu groß ausgegeben.
Ich finde nirgendwo eine Einstellung, dass die hier irgendwas ändern kann um die Datei irgendwie anders auszugeben.
Im Anhang ein Screenshot - Links die Ausgabe über die PDF aus Corel Draw und rechts die Seite in der Dokumentanbearbeitung.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Home - / Corel Draw Home & Student 19
•
Danke erhalten: 64 in 63 Posts
Danke gesagt: 0
25.03.2026, 12:02
Der Screenshot fehlt.
Hast du eine Standardschrift verwendet?
Wird die Schrift eingebettet?
Sieht das PDF nur auf dem Bildschirm schlecht aus oder wird es auch mit der zu großen Schrift ausgedruckt?
MfG
miss_marple
•
Oh, hat wohl nicht geklappt, hier der Sceenshot.
Links der Ausdruck, rechts die Version die ich im Corel Programm sehe und die auch als Ausdruck über den Drucker oder über ein externes PDF-Programm so ausgegeben wird.
Die Excel ist eine Verknüpfung.
Schriftart CentSchBookBT in der Exceldatei.
Sobald ich die Seite mit dem internen PDF-Druck aus dem Corel Programm drucke, ist der Text zu groß,
bei Ausdruck über andere PDF-Drucker oder direkt über einen Drucker ist der Ausdruck korrekt.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Home - / Corel Draw Home & Student 19
•
Schau mal in die PDF-Einstellungen. Siehe Bild.
Bei mir war standardmäßig "True Type in Type1 umwandeln" angehakt. Das ist veraltet.
Evtl. den Haken weg bei der Teilmenge, wenn die Dateigröße nicht wichtig ist. Das ist aber wahrscheinlich nicht der Grund.
MfG
miss_marple
•
Habe diese Einstellungen schon überall gesucht. Ich finde diese Einstellung nirgendwo und wenn ich auf PDF Ausgabe klicke, dann bekomme ich kein Einstellungsfenster.
•
Danke erhalten: 23 in 22 Posts
Danke gesagt: 4
... und wenn du in den PDF-Einstellungen "allen Text als Kurven exportieren" auswählst?
•
Zu den Einstellungen für PDF käme man so:
Aber ich sehe gerade, du hast die Version "
Corel Draw Home & Student 19" - es kann sein, dass es dort verschiedene Funktionen nicht gibt.
Ist die Datei wirklich verknüpft, also über Objekt > Einfügen > Objekt > Aus Datei erstellen ?
Warum nicht importiert?
Warum soll sie überhaupt in einem Corel-PDF verfügbar sein, wie soll sie weiter verwertet werden?
Der Screenshot sieht aus, als ob da eine Broschüre gemacht werden soll.
Der Vorschlag von Gerrie25 wäre eine Möglichkeit, einen Versuch ist es wert. Danach ist der Text aber nicht mehr veränderbar.
MfG
miss_marple
•
Diese Möglichkeit habe ich gar nicht, ich komme also nirgendwo zu einem Punkt wo ich die Einstellungen ändern kann.
Ich kann nur speichern oder Abbrechen.
Zum Hintergrund warum ich die Excel so einfüge.
Das ist eine Broschüre, die alle 2-3 Wochen verändert wird.
Dort sind dann Tabellen wo die Daten alle 2-3 Wochen dann auch anders sind.
Sicherlich kann ich die immer neu importieren und nicht verknüpfen, aber dann
müsste ich alle Tabellen bei jeder Ausgabe neu importieren, was vom Aufwand her
noch höher wäre.
So ist die Exceldatei einmal hinterlegt und wird im Hintergrund gepflegt und bei
Bearbeitung der Corel-Datei habe ich die aktuellste Version drin.
Wenn es hier ne andere Möglichkeit gibt, dann bin ich da natürlich offen für Verbesserungsvorschläge.
•
Danke erhalten: 52 in 49 Posts
Danke gesagt: 19
(27.03.2026, 08:51)volker71 schrieb: Diese Möglichkeit habe ich gar nicht, ich komme also nirgendwo zu einem Punkt wo ich die Einstellungen ändern kann.
Ich kann nur speichern oder Abbrechen.
Kann das an der H&S-Version liegen?
Die sind ja i.d.R. im Umfang etwas abgespeckt...
Betriebssystem / Grafik-Software: Win11 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
•
Ja, daran wird es liegen
•