Blitzlich - lohnt sich das?
Andek schrieb:.

Und nur mit dem Restlicht zu arbeiten, erzeugt aber wie so oft gelesen, stärkeres Rauschen.
haste recht andek - ich habe auch immer so ein rauschen aber nur in den ohren :tease:
nix für ungut ;-) - helmut hat schon recht probier erstmal den internen blitz aus -
ich habe die nikon coolpix 5700 - ich komme mit dem internen blitz auch aus ....
Hi,

Zitat:Und nur mit dem Restlicht zu arbeiten
...ich hab von meiner letzten Erleuchtung noch Licht über, alles konnte ich da nicht nehmen. Willste haben?

Ich denke Uwe könntest Du doch gut als Lichthupe, äh...Erleuchter schummriger Ecken gebrauchen. Da kommt der auf andere Gedanken. :icon_bravo:

Cu Helmut
Hallo.

Aus eigener Praxis-Erfahrung mit der EOS 350-D kann ich sagen, dass man mit der internen Funzel schnell an die Grenzen stößt. Der Blitz kann nur "geradeaus", macht gerne rote Augen und führt bei größeren Objektiven zu Abschattungen im unteren Bildbereich.

Welche Marke man sich nun oben drauf setzt entscheidet zum einen der Geldbeutel und zum anderen die "Passform". Letzteres soll heißen, wie gut verträgt sich ein Fremdprodukt mit der Kamera, welche Kamerafunktionen werden an den Blitz übergeben (Brennweite z.B.), hat er eine Infrarot-Nacht-Entfernungsmessung oder klappt die automatische Belichtungssteuerung einwandfrei?

Ich habe mir seinerzeit den 580-er von Canon gegönnt. Der macht ordentlich Licht auch bei indirekten Blitz - und es gab 'n Fuffi Cashback. Insgesamt eine gute Wahl, soll aber nicht heißen, dass andere Blitze schlechter wären. Vielleicht kann man ja mal in einem Fachgeschäft verschieden Blitze ausprobieren.

Gruß
Fozzie
@ Helmut & Uwe :
Postet ruhig weiter MrGreen MrGreen MrGreen dann wird der Abend noch amüsant.................:icon_bravo:

Zur Sache:
Helmut hat wohl ziemlich Recht mit seinem Rat.
Ich vermute, dieses Blitzlein arbeitet rein manuell und unterstützt kein TTL von irgend einer Kamera.
Für meinen Geschmack ist auch die Beschreibung des Teils etwas dürftig. Na ja, immerhin ist der Ein/Ausschalter vorhanden MrGreen
Ich würde da die Finger von lassen.

Gruß
Andreas
Helmut schrieb:Ich denke Uwe könntest Du doch gut als Lichthupe, äh...Erleuchter schummriger Ecken gebrauchen. Da kommt der auf andere Gedanken. :icon_bravo:
ja helmut -- stimmt auch - ich bin wie eine glübirne - kurz bevor sie kaputt geht wird sie noch mal ganz hell MrGreen
ps. was meine anderen gedanken angeht , ich habe bis vor kurzen nicht gewußt das es 2erlei geschlechter gibt .... wenn du weißt was ich meine;-) :tease:
Skeeter schrieb:@ Helmut & Uwe :
Postet ruhig weiter MrGreen MrGreen MrGreen dann wird der Abend noch amüsant.................:icon_bravo:

hast Recht Andreas,

ich wollt gerade schlafen gehen, aber ich denke ich bleibe lieber

wach, das könnte ja hier noch Interessant werden.

Liebe Grüße

[Bild: avartfeechen.gif]
@gabi - ich wasche meine hände in unschuld - wenn du morgen müde bist Rolleyes
aber ich gehe jetzt auch in die Koje - bin ja auch nicht mehr der jüngste :kruecke:
aber du weißt doch - klappern gehört zum handwerK ! -MrGreen
Hallo, auf meinen 2 Nepaltouren 2001 / 2002 (habe keine Digi. Kamera nur Minolda X700 mit div. Objektiven) mußte ich feststellen, das von meinen Wegbegleitern eine Digi . nach der anderen ihren Geist- sprich Batterie aufgegebenhatten. habe da in Nepal über 1200 Bilder mitgebracht (halb Negativ - halb Dias - 24 X 36) meine Blitzbatterien waren auch bald leer, habe dann in den budhis. Tempeln mit Selbstauslöser gearbeitet und dabei klasse Fotos mitgebracht, über Fotoprogramm bearbeitet und bin zufrieden damit. :daumen:
Ps. mein Sadubild hat mich 300 N-Rupien gekostet!

Was lernt man daraus, althergebrachtes bewährt sich immer noch.
Andek schrieb:ja das ist richtig. Es ist aber so, das ich gelegentlich in größeren Räumen Fotografieren will und oder Aufnahmen von mittleren Kirchen machen will. Damit könnte ein Blitz mit einer Leitzahl von 44 auch schnell an sein Ende kommen.
dann kannst du wohl den Leitzahl vierzehn Blitz ohnehin vergessen. Wenn du dir eine EOS 400 kaufst, würde ich aber in letzter Konsequenz auch einen passenden Systemblitz verwenden. Die heutigen Programmfunktionen einer Cam dieser Klasse sind m.E. so gut, dass das helle Vordergrund "ausfressen", und die "schwarze Nacht" dahinter weitgehend beseitigt sind. Das ein Blitz nach X Metern an die Grenze kommt, ist eh klar.
Aber wenn du dich schon mit Syncron Blitz beschäftigst hast , ist halt sehr aufwändig und teuer.
Hast du dir schonmal die Pentax K10 angeshen ?
Sie hebt sich unter den Volkskameras wie EOS 400 deutlich ab. Du hast ein Klasse Rauschverhalten, einen Kamerainternen Bildstabi, und sie geht bis 3200 ISO . Alternaiv und günstiger wäre die K100 mit den selben Vorzügen (Vorteil normale Accus). Wird vielleicht meine nächsteMrGreen
Ich meine mir ist es letztlich egal, aber bitte belies dich gut vorher, und schau dir die Teile genau an. Da kannst du schnell eine Fehlentscheidung treffen.
iswohlnix schrieb:das von meinen Wegbegleitern eine Digi . nach der anderen ihren Geist- sprich Batterie aufgegebenhatten. habe da in Nepal über 1200 Bilder mitgebracht (halb Negativ - halb Dias - 24 X 36) meine Blitzbatterien waren auch bald leer
Das Problem mit der Stromversorgung hast du immer, wenn ich solche Reisen unternehme, dann sorge ich entsprechend vor, sprich genügend Accus dabei.
Hier sind Geräte mit Handelsüblichen Accus voll im Vorteil, eine "Mignon" bekommst du Notfalls im letzten Winkel der Welt. Aber jede Kamera kann ihren Geist aufgeben, auch mechanische, was mir auch schon passiert ist. Darum habe ich gerne immer 2 Kameras dabei.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lohnt sich das oder doch dslr? Lia 21 5.147 11.01.2010, 21:03
Letzter Beitrag: Beagle
  Objektiv lohnt sich das??? Osiris 9 2.815 17.03.2008, 12:39
Letzter Beitrag: Osiris
  Bilder lassen sich nicht öffnen Andreas69 12 3.771 17.08.2007, 14:28
Letzter Beitrag: Andreas69